Cover des Buches Licht & Schatten: Die Entscheidung (ISBN: 9781484030769)
dariglas avatar
Rezension zu Licht & Schatten: Die Entscheidung von Katharina Gansch

Gutes Buch mit sympathischer Autorin

von darigla vor 10 Jahren

dariglas avatar
dariglavor 10 Jahren
Klappentext:

Kara besucht die Schule für heranwachsende Gebieter, die über die Herrschaft der vier Elemente verfügen. Wasser, Erde, Feuer und Luft. Doch das Ausschlaggebende fehlt: ihr magisches Element. Gefangen in ihrem Misserfolg quält sie sich durch den Alltag, bis sie eines Tages einem mysteriösen Jungen, Richard, begegnet, der ihr Leben schlagartig verändert. Vom ersten Augenblick an wissen die beiden, dass sie füreinander bestimmt sind. Doch der Junge verbirgt ein dunkles Geheimnis. Sie beginnt von der Legende des Lichts und des Schattens zu träumen und ahnt dabei nicht, dass diese Träume sie in höchste Gefahr bringen.

Die junge Kara geht an die Schule für junge Gebieter. Alle Schüler dort können eines der vier Elemente beherrschen...alle, außer sie. Warum nur bleibt ihr ihr Element verwehrt? Sie hat die Hoffnung schon längst aufgegeben. Ist doch alles doof, oder nicht? Auf einmal tritt Richard in Karas Leben und alles ändert sich. Jedoch nicht nur zum Guten, denn mit Richards Auftauchen werden auch ihre Albträume stärker. Was haben sie zu bedeuten?

Vorab möchte ich mich ganz herzlich bei der Autorin bedanken, die uns großzügigerweise zwei Exemplare ihres Werkes zur Verfügung gestellt hat. - Vielen Dank! Es hat mir viel Freude bereitet ihr Buch zu lesen.

Nachdem mich die Autorin gefragt hat, ob ich (& Alicia) ein Exemplar zu Rezensionszwecken erhalten wollen, habe ich mich riesig gefreut. Der Klappentext klang sehr ansprechend. Licht, Schatten, magische Fähigkeiten, die erste Liebe, und, und, und....:genau meine Welt! Also haben wir eingewilligt und ich habe es nicht bereut!

Der Schreibstil der Autorin hat mir gut gefallen. Sie schreibt flüssig und so, dass man sich alles gut und bildlich vorstellen kann.

Den Anfang des Buches fand ich etwas schleppend, trotzdem wollte ich immer wissen, wie es weiter geht. Ich fand es etwas schade, dass auf den ersten ~100 Seiten nicht so 'wirklich' etwas spannendes geschehen ist...Natürlich, ich verstehe, dass die Handlung und die Geschichte sinnvoll strukturiert aufgebaut werden mussten, aber wie schon gesagt, ich fand es eben einfach etwas schade.

Die Figuren konnte ich mir gut vorstellen.
Beginnen wir einmal mit Kara. Sie ist die Protagonistin des Buches. Kara war mir gleich von der ersten Seite an sympathisch, unteranderem, weil sie so stark, aber auch verletzlich erschien. Sie ist verunsichert und wirk leicht angreifbar, wenn es um das Fehlen ihres Elementes geht, was sie nicht so perfekt hat erscheinen lassen.

Richard ist der Junge in dem Buch, der Kara ihr Herz stielt. Und das ziemlich schnell. Die beiden wissen scheinbar vom ersten Augenblick an, das sie für einander bestimmt sind. Richard ist mir-ebenso wie Kara-sympathisch gewesen, auch wenn ihn noch etwas umgibt, was ihn mysteriös und undurchsichtig erscheinen lässt.
Kann Kara ihm wirklich Vertrauen schenken?....

Was ich mir noch gewünscht hätte, wäre eine detailliertere Beschreibung der Beziehung von Richard und Kara gewesen. Ich weiß ja, da es bereits im Klappentext stand, dass die beiden vom ersten Moment an wussten, dass sie füreinander geschaffen sind, nichtsdestotrotz ging es etwas zu schnell für mich. Ich hoffe einfach, dass sich das Buch in dieser Hinsicht etwasverbessert.

Zitate:

»"[...]Obwohl ich [Erin] die Eliteakademie für junge Gebieterinnen besuche, nutzt es mir trotzdem nichts, wenn ich in Mathe durchrassel!" Du hast wenigstens ein Element, dachte ich verdrossen. Ich werde so oder so durchfallen und der Schule verwiesen, zumal der Semesterabschluss in wenigen Monaten bevorstand und ich bezweifelte, bis dahin mein Element zu erhalten.«Seite 99

»Was wollte er mir nicht verraten? Was hatte er hinter diesen blauen Augen, die mich sanft anblickten, zu verbergen?« Seite 150

Buchtrailer:

Cover:

Das Cover ist sehr schlicht und zurückhaltend und wurde, wie ihr sehen könnt, eher in Schwarz-, Grau- und Weißtönen gehalten, was im Einklang mit dem Titel steht. (Licht = hell; Schatten = dunkel)
Was ich ganz toll finde ist, dass die Autorin die Umschlaggestaltung selbst in die Hand genommen hat!

Fazit:

Ein tolles Buch, das mich, auch wenn es meiner Meinung nach etwas gedauert hat, bis es in Fahrt gekommen ist, überzeugen konnte. Die Autorin hat einen angenehmen Schreibstil und es hat viel Spaß gemacht ihr Werk zu lesen. Das Buch verdient meiner Meinung nach gut gemeinte 4 von 5 Herzen!
(Ich fiebere schon der Fortsetzung entgegen ☺).