Cover des Buches Licht & Schatten: Die Entscheidung (ISBN: 9781484030769)
I
Rezension zu Licht & Schatten: Die Entscheidung von Katharina Gansch

Gelungener Auftakt der Trilogie

von inbr13 vor 7 Jahren

I
inbr13vor 7 Jahren

Bei diesem Buch handelt es sich um den Auftakt einer Trilogie um die Protagonistin Kara, die eine Schule für heranwachsende Gebieter besucht. Dort sollen die Schüler lernen, mit ihrem Element Wasser, Erde, Feuer oder Luft umzugehen und es zu beherrschen. Doch im Gegensatz zu ihren Mitschülern hat sich bei Kara ihr Element nicht an ihrem 17. Geburtstag offenbart. So ganz ohne Element und ohne das damit verbundene Mal am Handgelenk ist sie hilflos dem Spott und den Anfeindungen der anderen Schüler ausgesetzt. Lediglich ihre beste Freundin Erin steht zu ihr und hält ihr die Freundschaft.

Die Geschichte nimmt ihren Lauf als Kara dem geheimnisvollen Richard begegnet und sich direkt zu ihm hingezogen fühlt. Ab diesem Zeitpunkt kreuzen plötzlich Raben ihren Weg und sie hat mysteriöse Träume, die von der geheimnisvollen Legende um Licht und Schatten handeln. Doch was hat es damit auf sich? Kara und Richard versuchen hinter das Geheimnis zu kommen…

Was einem an dem Buch als Erstes ins Auge fällt ist das tolle Cover. Das geheimnisvolle Gesicht ist in schönen Farben gehalten und macht direkt Lust in die Geschichte einzutauchen.

Die Autorin beherrscht einen leichten und flüssigen Schreibstil, der es dem Leser leicht macht sofort in das Geschehen einzusteigen. Man kann der Handlung direkt folgen.

Die Charaktere sind einem sofort sympathisch. Insbesondere mit Kara leidet man bei ihrem täglichen Spießrutenlauf mit. Sie hat am meisten zu leiden. Richard geht einem ebenso direkt ans Herz, auch wenn er nicht dem typischen Klischee eines Playboys entspricht.

Lediglich die Handlung ging mir stellenweise etwas zu schnell. Da hätte ich mir einen breiteren Handlungsbogen gewünscht. Die Autorin hätte die Beziehung zwischen Kara und Richard sich etwas langsamer entwickeln lassen können.

Fazit:

Hierbei handelt es sich um einen gelungenen Auftakt, der Lust auf die weiteren Teile macht!