von Katharina Gerwens

twentytwos avatar

Netter Regionalkrimi für zwischendurch.

Inhaltsangabe zu "Der letzte Tropfen"

Die schöne Hildegard! Wer hätte gedacht, dass es mit ihr einmal so enden würde. Nun liegt sie tot im Seerosenteich. Jeder in Salzweg im Bayerischen Wald kannte die ermordete Immobilienmaklerin – und niemand mochte sie. Keine leichte Aufgabe für Kommissarin Franziska Hausmann, denn Verdächtige gibt es zuhauf: den geprellten Grundstücksbesitzer etwa, sowie die Frau des Autohändlers, mit dem sie ein Techtelmechtel hatte. Und welches Geheimnis verbirgt die grünäugige Dame, die ständig den Weg der Kommissarin kreuzt?

Verlag:Piper
Erscheinungsdatum:01.09.2017

Flatters avatar
    Flattervor 8 Monaten
    zu vorhersehbar

Über die Autorin:

Katharina Gerwens wuchs in einem Dorf im Münsterland auf. Nach ihrer Ausbildung zur Journalistin arbeitete sie in verschiedenen Verlagen und ist heute als freie Autorin tätig. Sie lebt mit Mann und Katze in Niederbayern. (Quelle: Verlag)

Zum Inhalt: Klappentext

Die schöne Hildegard! Wer hätte gedacht, dass es mit ihr einmal so enden würde. Nun liegt sie tot im Seerosenteich. Jeder in Salzweg im Bayerischen Wald kannte die ermordete Immobilienmaklerin - und niemand mochte sie. Keine leichte Aufgabe für Kommissarin Franziska Hausmann, denn Verdächtige gibt es zuhauf: den geprellten Grundstückbesitzer etwa, sowie die Frau des Autohändlers, mit dem sie ein Techtelmechtel hatte. Und welches Geheimnis verbirgt die grünäugige Dame, die ständig den Weg der Kommissarin kreuzt?

Meine Meinung:

Der schöne Hildegard! tot! Wie kam es denn dazu? Die Geschichte spielt in Salzweg und hier kannte jeder die schöne Maklerin. Sie konnte Männern die Köpfe verdrehen und bekam immer was sie wollte. Durchtrieben und clever ging sie ihren Geschäften nach. Irgendwie hatte auch schon jeder Einwohner von Salzweg mit ihr zu tun. Am Anfang fand ich die Geschichte auch total fesselnd und war richtig gespannt, was so jeder zu verbergen hat. Aber im Laufe der Geschichte wurde die Story für mich immer vorhersehbarer. Und irgendwie finde ich, kommen die Männer dieses Ortes auch nicht wirklich gut weg darin. Das war zu sehr "gewollt" und meiner Meinung nach nicht gut umgesetzt. Auch die Kommissarin und ihr kleines "Kommunikationsproblem" habe ich nicht verstanden. Je weiter man liest umso langatmiger wird die Geschichte. Die Charaktere sind etwas blass und keiner wurde mir so richtig sympathisch. Der Schreibstil ist schleppend und vorhersehbar. Die Zusammenführung der Erzählstränge war sowas von an den Haaren herbeigezogen, dass es für mich unglaubwürdig rüberkam.

Cover:

Zünftig bayerisches Cover, das gut zur Geschichte passt.

Fazit:

Ich hatte beim Lesen das Gefühl: Jeder gegen Jeden! Auch Ehepaare und Freunde untereinander. Von Nachbarn und Arbeitskollegen mal ganz zu schweigen. Schade, denn hier hätte man eine richtig spannende Krimigeschichte daraus basteln können.

twentytwos avatar
    twentytwovor einem Jahr
    Kurzmeinung: Netter Regionalkrimi für zwischendurch.
    Der letzte Tropfen

Franziska Hausmann, bewährte Kommissarin für Sonderaufgaben, soll im Fall der ermordeten Immobilienhändlerin das Team der Salzweger Polizeistation unterstützen. Bei der Toten handelt es sich um die schöne Hildegard, die zu Lebzeiten nichts hat anbrennen lassen und den Männern reihenweise, nicht nur den Kopf verdreht hat. Dies hat ihr ebenso wenige Sympathien eingebracht, wie ihr skrupelloses Geschäftsgebaren als Immobilienmaklerin. Entsprechend groß ist die Auswahl an Verdächtigen, die für die Tat in Frage kommen. Franziska, die sich in ihrer Rolle als Unterstützung der örtlichen Polizei eigentlich überflüssig fühlt, ergreift daher die Gelegenheit nicht nur den offiziellen Auftrag zu erledigen, sondern vor allem ihrer alten Freundin Maria, die in aufgrund einer gesundheitlichen Ausnahmesituation vollkommen am Rad dreht, zu Seite zu stehen. Doch ihre Hoffnung in beiden Fällen zu einer schnellen Lösung zu kommen, scheint mit jedem weiteren Indiz in weite Ferne zu rücken.

Fazit
    Ein Regionalkrimi, der vor allem durch die charmant überzeichneten Protagonisten, unterhaltsame Lesestunden garantiert.

Weitere Informationen zum Buch

Pressestimmen

Stille Tümpel sind tief ... und manchmal liegt eine Leiche darin.