Katharina Gerwens Die letzte Ölung

Inhaltsangabe zu „Die letzte Ölung“ von Katharina Gerwens

Eine Mordsgeschichte die bestens unterhält.

— twentytwo

Spannender Bayerischer Wald Krimi

— eulenmama

Unterschwelliger Lokalkolorit, ausgefallene Charaktere und eine Ermittlung, die mir gut gefallen hat!

— sommerlese

The Girl Before

Anni_im_Leseland

Woman in Cabin 10

Ein wenig crazy, aber aufregend;)

Tine13

Der Zerberus-Schlüssel

Nervenkitzel und grandiose Spannung garantiert !!

Ladybella911

Flugangst 7A

Passionfruit

In ewiger Schuld

tinstamp

TICK TACK - Wie lange kannst Du lügen?

Ungewöhnlich, aber spannend

tardy

twentytwo

20. June 2017 um 17:17

Bereits kurz nach dem Besuch bei ihrer besten Freundin Marie, die mit ihrem Freund dem Oberstaatsanwalt Benno Holdenrieder in einem kleinen Ort im Bayerischen Wald lebt, muss sich die Kommissarin Franziska erneut auf den Weg machen. Benno hat sie überredet im Fall des kürzlich verstorbenen Talkshow-Stars Alexa Dahlbüdding zu ermitteln, die ihren Lebensabend im vornehmen Wohnstift der kleinen Gemeinde verbracht hat. Recht schnell begreift sie, dass irgendetwas an der Sache faul sein muss und dass sie ohne Durchsuchungsbefehl nicht weiterkommt. Dabei kommt tatsächlich so einiges ans Tageslicht und Franziska hat es plötzlich nicht nur mit einem Mordfall, sondern auch mit Erpressung und Betrug zu tun.FazitEine facettenreiche Geschichte, die mit vielen Rahmenhandlungen rund um den Kriminalfall, für abwechslungsreiche Unterhaltung sorgt.

• pannende Unterhaltung mit tollen Charakteren!

mordsbuch

24. November 2016 um 12:43

BuchinfoDie letzte Ölung - Katharina GerwensTaschenbuch - 368 Seiten - ISBN-13: 978-3492309189Verlag: Piper Taschenbuch - Veröffentlichung: 01. August 2016EUR 9,99KurzbeschreibungDie Thailänderin Akima ist der Liebe wegen in den beschaulichen Kurort Hauzenberg gezogen. Als Freundin des Bauern Quirin Unterholzner hat sie ein Massagestudio eröffnet, um sich der Verspannungen gestresster Landfrauen anzunehmen. Auch Marie, Frau des Staatsanwalts Benno Holdenrieder und neu in der Stadt, sucht Akima auf. Dabei erzählt ihr die Thailänderin von ihrem Zweitjob als Leichenwäscherin und davon, dass ihr kürzlich bei einem Leichnam etwas Ungewöhnliches aufgefallen sei – etwas, das Franziska Hausmann interessieren dürfte, die derzeit vor Ort ist und undercover in einem brisanten Erpressungsfall ermittelt ...Bewertung"Die Letzte Ölung" ist der zweite Teil der Bayerischer-Wald-Krimi-Reihe von Katharina Gerwens.Der Autorin ist es gelungen mir spannende Lesestunden zu schenken. Auch wenn der Krimi etwas ruhiger beginnt, so sorgen doch die außergewöhnlichen Charaktere für reichlich Abwechslung. Durch die detaillierte Erzählweise von Katharina Gerwens kann man sich ein gutes Bild über die einzelnen Protagonisten machen und sich gut in sie hineinversetzen.Die Spannung baut sich von Seite zu Seite mehr auf und man kann fleißig mit rätseln was es mit diesem Fall auf sich hat. Ich bin gespannt auf weitere Bücher der Autorin.Fazit: Spannende Unterhaltung mit tollen Charakteren! Volle Punktzahl!

• Lesechallenge Krimi gegen Thriller 2016

kubine

kubine

01. October 2016 um 17:43
  • Ayurvedische Ölung

sommerlese

15. September 2016 um 14:52

Autorin "*Katharina Gerwens*" hat nach ihrer Kleinöd-Reihe nun den zweiten Band "*Die letzte Ölung*" um Sonderermittlerin Franziska Hausmann aus dem Bayerischen Wald geschrieben. Der Krimi erscheint 2016 im "*Piper Verlag*". Die Thailänderin Akima ist für ihren Freund, den Bauern Quirin Unterholzner, in den beschaulichen Kurort Hauzenberg im Bayerischen Wald gezogen. Dort hat sie ein Massagestudio eingerichtet, ihre Hände sagt man, sind begnadet und heilen von jeglicher Art von Verspannung. Weil die Kundschaft jedoch noch ausbleibt, arbeitet sie als Leichenwäscherin und erzählt ihrer Kundin Marie, Frau des Staatsanwalts Benno Holdenrieder, davon, wie ihr an einem Leichnam etwas Ungewöhnliches aufgefallen sei. Marie ist die Freundin von Franziska Hausmann und gibt an sie die Infos weiter. Franziska deckt einige Ungereimtheiten auf. Dieser Krimi ist toll erzählt und sorgt für gute Unterhaltung, wenn auch die Krimihandlung etwas auf sich warten lässt. In "Die letzte Ölung" gelingt es der Autorin, mit ausgefallenen Charakteren gut zu unterhalten und die Gefühle der Protagonisten so darzustellen, dass sie mir sympathisch werden. Dabei formuliert sie das Ganze auch noch in einem einnehmenden Erzählstil, der mit der einer kleinen Prise Humor gewürzt wird und auf das Alltagsleben bzw. die Beziehungsprobleme ihrer Figuren eingeht. Auch wenn Franziska Hausmann eine Protagonistenrolle innehat, ist meiner Meinung nach Akima, die thailändische Freundin des Bauern Quirin Unterholzner, die wahre Heldin der Geschichte. Denn Akima ist Pysiotherapeutin und hat heilende Hände, mit denen sie ihren Patienten Verspannungen und auch Sorgen wegmassiert. Doch ehe sie über einen echten Kundenstamm verfügt, muss sie sich als Leichenwäscherin beim ansässigen Bestattungsunternehmen verdingen. Dort entdeckt sie beim Herrichten einer prominenten Toten einige merkwürdige Dinge, die später zu weiteren Recherchen führen. Als besonderen Einfall lässt die Autorin Akima eine weitere Frauenleiche waschen, die sich dann aber als Scheintote entpuppt und nur dank Akimas rascher Hilfe überlebt. Überhaupt ist Akima eine ganz besondere Frau mit ausgezeichnetem Sprachvermögen. Sie beherrscht perfektes Hochdeutsch mit einigen gewählt klingenden Ausdrücken, die sie in Thailand von älteren deutschen Lehrerinnen gelernt hat. Daneben wirkt ihr zukünftiger Mann Quirin wie ein bayerischer Depp. Aber sie lieben sich und das merkt man ihnen an. Die Krimihandlung ist zunächst einmal Nebensache, hier wird ungefähr im 2. Drittel des Buches erst von einem unnatürlichen Tod ausgegangen und die Ermittlungen durch Franziska Hausmann undercover aufgenommen. Unterstützung bekommt sie von ihrem alten Freund Benno, der Oberstaatsanwalt ist. Auch die privaten Verbindungen von Franziska und ihrem Mann Christian werden im Laufe der Handlung erklärt und Marie offenbahrt ihrem Benno ihr großes Geheimnis. Die Tote, Alexa Dahlbüdding, war eine ältere bekannte Schauspielerin, die in ihrer elitären Seniorenresidenz scheinbar an Herzversagen verstorben ist. Als Akima sie in der Totenhalle zur Aufbewahrung fertig macht, entdeckt sie interessante Tätowierungen, die für die Presse ein gefundenes Fressen bedeuten. Jahrelang war die Dahlbüdding auf allen Covern der Klatschpresse zu finden und mit dem Interesse an ihr ist noch lange nicht Schluss. In diesem Krimi erlebt man hautnah mit wie sich das Zusammenleben einer anfangs noch funktionierenden Gemeinschaft im Wohnstift zu einer annonymen Situation entwickelt. Man fragt sich, was hier vorgefallen ist und auch dieses Rätsel löst die Autorin auf. Dieses Buch kommt als gut zu lesende Unterhaltung daher, zeigt einige besondere Personen und auch die Krimihandlung ist interessant gemacht. Doch die Skizzierung der Charaktere ist der Autorin über alle Maßen gelungen. Hier liegt ihr großes Talent!