Cover des Buches Beehive - Calypsos Herz (ISBN: 9781530025145)
BeaSwissgirls avatar
Rezension zu Beehive - Calypsos Herz von Katharina Groth

Beehive: Calypsos Herz

von BeaSwissgirl vor 8 Jahren

BeaSwissgirls avatar
BeaSwissgirlvor 8 Jahren
Mein Leseeindruck subjektiv, aber spoilerfrei ;)

Über dieses Buch hier bin ich eigentlich mehr durch Zufall gestolpert und beim Lesen des Klappentextes hatte ich sofort Bachelor und Co vor Augen....Trotzdem siegte die Neugier und darüber bin ich im Nachhinein sehr froh!

Der Schreibstil ist unkompliziert, sehr flüssig und enthält gerade die richtige Dosis an Beschreibungen, so dass ich mir alles gut vorstellen konnte und dennoch noch Raum da war für meine eigene Fantasy.
Erzählt wurde im personalen Stil, in der Vergangenheitsform was ich als angenehm empfunden habe.
Nach jedem Kapitel gibt es immer einen kurzen Abschnitt in kursiver Schrift, wo wir Einblick in Calypsos Gedanken erhalten. Dies hat mir wahnsinnig gut gefallen da es die Spannung schürte und mich zum spekulieren brachte!

Elysa war mir sofort sympathisch, vor allem auch weil sie eine Protagonistin ist, die nicht übertrieben heldenhaft rüberkommt, sich aber dennoch auch zu behaupten weiss. Ihre Handlungen, Gedanken und Gefühle waren für mich eigentlich fast immer nachvollziehbar.
Bei Calypso weiss ich noch nicht so genau was ich von ihm halten soll, dafür mochte ich Darian umso mehr, wahrscheinlich wegen seiner schelmischen, sarkastischen und geheimnisvollen Art ;)
Bei den vielen anderen Mädchen habe ich manchmal ein wenig den Überblick verloren, was aber nicht weiter schlimm war.
Der Love Interest wird übrigens dezent dargestellt, damit hätte ich gar nicht gerechnet, kam mir aber sehr entgegen ;)
Ein bisschen eigenartig empfand ich den Namen Calypso, da er auf mich im Gegensatz zu den Anderen fast zu exotisch wirkte.

Ich muss sagen, dass ich beim Lesen schon das Ein oder Andere Déja vu verspürte, ( Selection, Das Juwel) dennoch baut die Autorin geschickt eigene innovative Ideen ein mit welchen sie mich in den Bann ziehen konnte. Auch
werden zwar ein paar Dinge aufgelöst, doch Vieles wird nur angedeutet weshalb ich nur so von Seite zu Seite raste auf der Suche nach Antworten.
Die Geschichte endet jedoch sehr offen und es gibt zahlreiche ungeklärte Fragen gerade auch in Bezug auf die ganze Welt.
Umso neugieriger bin ich jetzt natürlich auf die Fortsetzung.....

Eine wirklich fesselnde Dystopie mit originellen Aspekten, die ich regelrecht verschlungen habe.

Ich vergebe hiermit 4,5 Sterne