Cover des Buches Die letzte Sünde (ISBN: 9783746628547)
Blausterns avatar
Rezension zu Die letzte Sünde von Katharina Höftmann

Rezension zu "Die letzte Sünde" von Katharina Höftmann

von Blaustern vor 12 Jahren

Blausterns avatar
Blausternvor 12 Jahren
In Tel Aviv wird neben der Sprachschule eine gutaussehende Frau ermordet aufgefunden. Kommissar Assaf Rosenthal wird mit diesem Fall beauftragt, sein erster Fall, denn zuvor durfte er, als ehemaliger Grenzsoldat, im Tel Aviver Morddezernat erst einmal nur Akten bearbeiten. Der junge Afrikaner Mosis wurde sehr schnell verdächtigt, da er ein illegal eingereister Afrikaner und seit langem in die junge Ukrainerin Marina Koslowsky verliebt ist. Doch bald schon stellt sich heraus, dass Marina nicht ganz so unschuldig ist und sich ihren Lebensunterhalt sowie ihr Luxusleben in einem Bordell mit gut besuchten betuchten Männern verdient, woraufhin Assaf die Suche nach dem wahren Täter in dieses und in das Drogenmilieu führt … Das Buch hat mich richtig gut unterhalten. Es war spannend und der Schreibstil leicht und flüssig. Die Charaktere wurden authentisch beschrieben sowie auch Tel Aviv, sodass man sich mitten in diese Stadt hineinversetzt fühlte. Die Mischung aus Krimi und dem israelischen Leben mit all ihren Emigranten und verschiedenen Glaubensrichtungen in der Stadt fand ich wirklich gut gelungen und hoch interessant. Man merkt auf Anhieb, dass die Autorin Katharina Höftmann in Tel Aviv lebt. Da ich so gar nichts über dieses Land und diese Stadt bisher wusste, war ich doch sehr erstaunt, wie weltoffen und modern Tel Aviv ist und dass diese Stadt so viel Zustrom aus den benachbarten Ländern und Afrika hat und mit welchen Problemen sie aufgrund dessen zu kämpfen hat. Auch der außergewöhnliche Kommissar Assaf passt gut in diese Story, immer für eine neue Frau und einen Joint zu haben und trotzdem traditionsbewusst. Bis auf das zu schnelle unkomplizierte Ende ein wirklich toller Krimi.