Katharina Hacker Der Bademeister

Inhaltsangabe zu „Der Bademeister“ von Katharina Hacker

Berlin, Prenzlauer Berg. Ein Schwimmbad ist geschlossen worden, aber durch die Gänge streift ruhelos noch immer ein Mann, der dort sein ganzes Berufsleben verbracht hat: Hugo, der ehemalige Bademeister. Von einem Tag auf den anderen arbeitslos geworden, kann er nicht begreifen, dass nun alles zu Ende sein soll. Nach und nach fügen sich Hugos Erinnerungen zu einem Bild – von sich, seinem Vater und der Geschichte des Bades, das im Nationalsozialismus zu Zwecken benutzt wurde, über die niemand zu sprechen wagte.

Ein großer Monolog von beklemmender Intensität.

Mister Franks fabelhaftes Talent für Harmonie

gudrunf

• Rezension zu "Der Bademeister" von Katharina Hacker

Der Bademeister

23. July 2009 um 13:33

In dem Buch wird beschrieben, wie ein einsamer Bademeister sein Leben meistert, mit seiner Familie zu der er keine besondere Bindung hat und mit einem Job den er nie wollte. Sein Verfall nach seine rKündigung wird beschrieben.

Die Schriebweise des Buches ist sehr usnpektakulär, wenoig bis keine Spannung kommt auf. Wie so oft ist auch hier der Klappentext spannender als das ganze Buch.

• Rezension zu "Der Bademeister" von Katharina Hacker

Der Bademeister

Schokokeks

20. September 2007 um 15:33

In dem Buch wird der langsame Verfall sowohl eines Schwimmbades als auch des dazugehörigen Bademeisters geschildert, der vor der Schließung des Bades 40 Jahre mehr oder minder freiwillig dort gearbeitet hat. Die Geschichte wird völlig unspektakulär erzählt, schafft die Gratwanderung, nicht langweilig zu sein. Da es keine halben Sterne gibt, erhält das Buch vier von mir, sonst wären es drei und ein halber geworden. Das Buch gefällt mir besser als "Die Habenichtse".