Katharina Hagena , Stefanie Clemen Albert Albatros albert

Inhaltsangabe zu „Albert Albatros albert“ von Katharina Hagena

Für Kinder und Erwachsene: ein Buchstaben-Kunstwerk zum Alphabet Albert Abatros albert, das Chamäleon sorgt für Computer-Chaos, Frank Frosch formt Fruchtfliegen-Frikadellen und Ziege Zita zeichnet Zaunkönige: In Katharina Hagenas 26 kurzen Tiergedichten beginnt jedes Wort mit dem jeweiligen Buchstaben des Alphabets – von A-Z, vom Albatros bis zum Zebra. Stefanie Clemens Bilder illustrieren die Fabulierkunstwerke kongenial frech, lustig und abwechslungsreich. Ein Fundgrube für Wörterliebhaber, Bilderbuchfans und alle, die Lust haben, selber einmal auszuprobieren, welch aberwitzige Sätze beim Alliterieren zustande kommen! Ein Abc-Bilderbuch mit Alliterationsgeschichten (Tautogramme) von Bestsellerautorin Katharina Hagena („Der Geschmack von Apfelkernen“), mit aufwendigen Illustrationen von Stefanie Clemen.

Die Heuhaufen-Halunken

Kalle Komet

Wunderschönes Kinderbuch

Amber144

Evil Hero

Superhelden, Schurken und Schulfächer die man selbst gerne besuchen würde.

Phoenicrux

Albert Albatros albert
    R_Manthey

R_Manthey

29. June 2015 um 11:21

Das ist der Zweck dieses Kinderbuches, das wahrscheinlich dem sprachbegabten Nachwuchs gefallen wird. Zu jedem Buchstaben des Alphabets erscheint ein mehr oder weniger sinnfreier Satz, in dessen Mittelpunkt ein Tier steht und dessen Wörter immer mit dem gerade zur Debatte stehenden Buchstaben beginnen müssen. Auf diese Weise können Kinder sich nicht nur amüsieren, sondern auch die Buchstaben spielend erlernen und dann vielleicht versuchen, solche Sätze mit dem eigenen Sprachschatz zu bilden. Das Buch ist zudem lustig illustriert, also insgesamt eine gute Mischung aus Spaß und Lernen. Nicht immer sind die Sätze jedoch kindgerecht und brauchen entsprechende Erklärungen. Beispielsweise, wenn Tangotänzer Thilo Tintenfisch täglich tausend traurige Tanztee-Tanten tröstet. Mein eindeutiger Favorit ist übrigens: Wahrscheinlich wäre es Wahnsinn, wenn Wolfgang Wals wildester Wunsch wirklich wahr werden würde, weil Wolfgang wohl Weihnachtswichtel werden will.

• Rezension zu "Albert Albatros albert" von Katharina Hagena

Albert Albatros albert
    thursdaynext

thursdaynext

"Vergeblich verbrachte Vroni Vogelspinnes verschuldeter Vetter volle vier Vormittage vermummt vor verschiedenen Volksbankfilialen. " ...Albert Albatros albert ...ist ein Quatschmachbuch und besteht aus Alliterationen für verspielte, sprachinteressierte Kinder von 5 -105 Jahren. Vorsicht Vorlesestolperfallen garantieren Spass. Ebenso die gelungenen Zeichnungen mit Collagen. Sachte koloriert und kitschfrei werden die Tiere von A -lbatros bis Z -iege bei ihrenTätigkeiten witzig, liebevoll und textstimmig dargestellt. So sinnlos schön kann Sprache sein . Gelungen .