Cover des Buches Albert Albatros albert (ISBN: 9783791508283)
Dr_Ms avatar
Rezension zu Albert Albatros albert von Katharina Hagena

Sinnfreie Sätze sollen Spaß schaffen

von Dr_M vor 9 Jahren

Dr_Ms avatar
Dr_Mvor 9 Jahren
Das ist der Zweck dieses Kinderbuches, das wahrscheinlich dem sprachbegabten Nachwuchs gefallen wird. Zu jedem Buchstaben des Alphabets erscheint ein mehr oder weniger sinnfreier Satz, in dessen Mittelpunkt ein Tier steht und dessen Wörter immer mit dem gerade zur Debatte stehenden Buchstaben beginnen müssen.

Auf diese Weise können Kinder sich nicht nur amüsieren, sondern auch die Buchstaben spielend erlernen und dann vielleicht versuchen, solche Sätze mit dem eigenen Sprachschatz zu bilden.

Das Buch ist zudem lustig illustriert, also insgesamt eine gute Mischung aus Spaß und Lernen. Nicht immer sind die Sätze jedoch kindgerecht und brauchen entsprechende Erklärungen. Beispielsweise, wenn Tangotänzer Thilo Tintenfisch täglich tausend traurige Tanztee-Tanten tröstet.

Mein eindeutiger Favorit ist übrigens: Wahrscheinlich wäre es Wahnsinn, wenn Wolfgang Wals wildester Wunsch wirklich wahr werden würde, weil Wolfgang wohl Weihnachtswichtel werden will.