Das Geräusch des Lichts

von Katharina Hagena
Das Geräusch des Lichts

Positiv (15):
FrauGoldmann_Buechers avatar

Ein leises Buch über viele Geräusche, Lichter, das Vorstellungsvermögen, über Verlust und Tod, die Liebe und das Warten.

Kritisch (1):
Lesenisttolls avatar

Ein spannender, intelligenter und sprachlich virtuoser Roman, der uns zu den Nordlichtern Kanadas führt und die Geschichten verschiedener Me

Inhaltsangabe zu "Das Geräusch des Lichts"

Fünf Suchende unterwegs in der Weite Kanadas
Katharina Hagenas neuer Roman entführt uns zu den Polarlichtern der Northwest Territories und in die Ölstädte Albertas. Er erzählt von Menschen, die etwas verloren haben – die Liebe, eine Freundin, die Mutter oder sich selbst.

Fünf Menschen im Wartezimmer. Wer könnten sie sein? Eine der Wartenden beobachtet die anderen und erfindet ihre Lebensgeschichten. Da ist die Botanikerin Daphne Holt, so widerstandsfähig und zart wie das Moos, das sie erforscht. Auf der Suche nach einer Freundin stößt sie in der kanadischen Wildnis auf ein Geheimnis. Da ist der Musiker in seinem dottergelben Hausboot, der den letzten Willen seiner Frau erfüllt und auf dem zugefrorenen See das Nordlicht erwartet. Der zwölfjährige Richard sieht in jeder Öffnung, jedem Schacht, hinter jedem Gitter einen möglichen Weg zum Planeten Tschu. Auf dem befinden sich nämlich seine Mutter und seine Schwester, weil sie ja irgendwo sein müssen, wenn sie nicht mehr da sind. Und da ist die verwirrte Dame, in deren Kopf sich die weiße Leere schon ganz ausgebreitet hat. Schließlich erfindet die Erzählerin ihre eigene Geschichte, einen Thriller über die Verbrechen einer skrupellosen Ölfirma, bei dem sie selbst in Lebensgefahr gerät. Ein bewegendes, fesselndes Buch, das in magischen Bildern von der rettenden Macht der Fantasie erzählt.

ISBN:9783462049329
Verlag:Kiepenheuer & Witsch
Erscheinungsdatum:08.09.2016
Das aktuelle Hörbuch ist am 08.09.2016 bei Jumbo erschienen.