Cover des Buches Der Geschmack von Apfelkernen (ISBN: B004WOXZNO)
MademoiselleMeows avatar
Rezension zu Der Geschmack von Apfelkernen von Katharina Hagena

Der Geschmack von Apfelkernen

von MademoiselleMeow vor 10 Jahren

MademoiselleMeows avatar
MademoiselleMeowvor 10 Jahren
Eigentlich hatte ich das Buch ja für meine Mutter gekauft. Eine Geschichte über eine Familie mit ihren Geheimnissen und Tragödien verteilt auf 3 Generationen. Perfekt, dachte ich mir. Leider wurde das Buch dann aber mit Ignoranz gestraft, sodass ich mich daran gemacht habe, es zu lesen.
Ich fand es toll! Ich bin ohnehin ein Fan von Romanen die mehrere Generationen umfassen, die düster sind und wo es immer ein Geheimnis zu lüften gilt. Aus der Sicht der jungen Iris geschrieben, wirkt das Buch oft frisch und humorvoll. Es hat aber auch seine dunklen Kapitel. Dabei meine ich vor allem die Geschichte rundum die drei Mädels, die mit dem Tod der einen endet. Aber auch wie die Krankheit Alzheimer hier aufgegriffen wird, gefällt mir. Wie jemand Stück für Stück all seine Erinnerungen verliert, wird hier sehr gefühlvoll geschildert. In diesem Buch bekommt jede Figur seinen Auftritt. Mal größer, mal kleiner. Auch wenn das komisch klingt, hat es das Buch in meinen Augen geschafft, das bedrückende Thema Tod etwas weniger schrecklich erscheinen zu lassen.
Ich habe es sehr gerne gelesen, nun schon zum zweiten Mal. Nach der Bedeutung des Titel muss man etwas suchen, denn der Geschmack von Apfelkernen kommt nur in einem kleinen Satz nebenbei vor. Ich habe dann auch mal auf einen Apfelkern gebissen und tatsächlich, es stimmt :D