Katharina Hartwell Der Dieb in der Nacht

Inhaltsangabe zu „Der Dieb in der Nacht“ von Katharina Hartwell

Eines flirrend heißen Nachmittags verschwindet der 19-jährige Felix spurlos. Zurück bleiben seine Mutter, seine Schwester und sein bester Freund Paul. Jeder hat eine eigene Version von diesem Tag, nach dem nichts mehr so ist wie zuvor. Zehn Jahre später taucht Felix plötzlich wieder auf. Aber ist der Mann, der der sich Ira Blixen nennt, wirklich der Vermisste? Ein packendes Vexierspiel um Realität, Identität und Sehnsucht und um die Frage, wie sich über die Leerstelle sprechen lässt, die das Verschwinden eines Menschen in die Leben seiner Nächsten sprengt.

Sehr fesselnde Geschichte, nur am Ende hätte ich mehr Erwartet.

— Fluffypuffy95
Fluffypuffy95

Interssante Thematik. Fesselnd geschrieben. Ich persönlich bin etwas unzufrieden mit dem Ende.

— Ronja-Melina
Ronja-Melina

Ein wunderbar poetisches Buch mit viel Melancholie. Ich liebe Hartwells Erzählkunst.

— Gwendolyn22

Das Ende ist wirklich entäuschend :/

— sweetyx99
sweetyx99

Spannender Roman, der durch seine düstere und unheimliche Atmosphäre sowie eine feine Sprache besticht.

— Regenblumen

SarahV

Die Schlange von Essex

herrzett

Mein dunkles Herz

Super schönes Cover, aber vom Inhalt bin ich leider nicht überzeugt.

Janinezachariae

Töte mich

großártig wieder eine echte nothomb

mirin

GrOtEsQuE

GrOtEsQuE

• Poetisch & melancholisch

30. May 2017 um 08:05

Felix verschwindet. Was für eine Lücke das reißen kann, erzählt Katharina Hartwell hier berührend in „Der Dieb in der Nacht“. Inhalt: Felix ist vor zehn Jahren verschwunden. Seine Schwester, sein bester Freund und seine Mutter bleiben zurück. Dann begegnet Paul in Prag plötzlich in einer Kneipe einem Mann. Paul glaubt, Felix gefunden zu haben. Doch wer ist der Fremde, Ira Blixen, wirklich? Meine Meinung: Ich liebe Katharina Hartwells poetische und eigenwillige Sprache. Sie hat so einen starken Ausdruck, dass man problemlos ihre Sätze mehrfach lesen kann und immer wieder neue Schattierungen, neue Zwischenzeilen findet. Das ist bewegend, melancholisch, berührend. Das Szenario, welches sie entwirft, ist gekonnt – zu erklären, was der Verlust eines Menschen mit seinem Umfeld, mit den verschiedenen Persönlichkeiten macht. Und diese sind sehr vielschichtig und interessant. Die vermeintliche „Auflösung“ am Ende ist recht vorhersehbar, aber passend eingebunden. Ein nachdenkliches, kluges Buch mit sehr melancholischen Zügen, das streckenweise düster ist. Es trifft bis ins Mark.

• Feine Sprache & düstere Atmosphäre

19. February 2017 um 11:50

„Das fremde Meer“ hat mich damals unendlich begeistert. Gespannt erwartete ich den zweiten Roman von Katharina Hartwell. Meine Schwester schenkte mir das Buch irgendwann und seitdem lag es auf meinem Stapel ungelesener Bücher. Jetzt habe ich es endlich zur Hand genommen und gelesen! Inhalt Der Sommer ist heiß und klebrig. Die Geschwister Felix und Louise verbringen diese Zeit – wie jedes Jahr – zusammen mit ihrer Mutter Agnes und Felix‘ besten Freund Paul in Dornheim am See. Paul und Felix werden im Herbst ihr Studium beginnen und Louise befürchtet, dass dies ihr letzter gemeinsamer Sommer am See sein könnte. Als die Cola leer ist und Felix zur Tankstelle geht, um neue zu kaufen, ahnt keiner der anderen, dass Felix nicht mehr zurückkehren wird.   Felix hinterlässt ein Loch im Leben der drei anderen. Nach seinem Verschwinden hängen sie irgendwie fest, sie können ihr Leben nicht in gewohnter Weise fortführen (natürlich können sie das nicht). Jeder versucht sich mit der neuen Situation irgendwie zu arrangieren. Doch die Fragen nach dem, was damals wirklich geschah, stehen noch immer im Raum: War es eine Entführung? Ist ihm etwas anderes zugestoßen? Oder wollte er einfach nichts mehr mit seiner Familie zu tun haben?   10 Jahre später – Paul besucht eine Kneipe in Prag. Er sieht einen Mann und dieser Mann erinnert ihn an Felix. Ist es Felix? Der Fremde verneint und stellt sich als Ira Blixen vor. Ira Blixen kennt seinen Geburtsnamen nicht, er erinnert sich nicht an die ersten 20 Jahre seines Lebens – also könnte er es doch sein, oder? Gewisse Details in Blixens Gesten, Verhalten sprechen dafür. „Wenn jemand verschwindet, das hat er [Paul] in den letzten Jahren herausgefunden, macht es keinen Unterschied, dass man ihn eine Zeit lang jeden Tag sah, dass man einmal um jedes Muttermal und jeden Haarwirbel und jeden schiefstehenden Zahn wusste, denn nicht nur der Mensch verschwindet, sondern alle Bilder, die zu ihm gehörten, alle Sätze, alle Gesten, die Zeit trägt alles davon.“ (S. 62). Als Ira Blixen nach Berlin kommt und bei Paul einzieht, verheddern sich Louise, Paul und Ira zwischen ihrer Sehnsucht die Leere, die Felix hinterlassen hat zu füllen und dem Wunsch Blixens (wahre) Identität zu kennen.  Während Paul und Louise mit der (wahren) Identität Ira Blixens ringen, verhält dieser sich zunehmend merkwürdiger und nimmt zugleich einen immer größeren Raum im Leben der beiden anderen ein. Bewertung „Der Dieb in der Nacht“ beginnt fast harmlos und wandelt sich im Leseverlauf zu einem düsteren und unheimlichen Roman. Die Suche nach der Wahrheit, die Sehnsucht nach Antworten auf die Fragen „Wer ist Ira Blixen?“ und „Was ist damals mit Felix geschehen?“ verleihen dem Roman eine besondere Spannung, die dazu führte, dass ich eben diesen gar nicht mehr aus der Hand legen wollte. Gleichzeitig gefielen mir die Lebens- und Alltagsbeobachtungen der einzelnen Charaktere. Katharina Hartwell findet Worte, kombiniert sie in einer Art und Weise, so dass sie den Nagel auf den Kopf treffen. Ein Beispiel: „Der Vorgang war ähnlich langwierig und schwierig zu beobachten wie das Verschieben tektonischer Platten oder die Gletscherschmelze: Nichts passierte, nichts passierte, und dann mit einem mal war etwas passiert, es hatte sich verändert, es war eingetreten“ (S. 51) Wem schon Katharina Hartwells Debütroman gefallen hat und wer ein Faible für feine Alltagsbeobachtung hat, die_der sollte sich diesen Roman einmal näher anschauen.

• Der Klappentext hörte sich so spannend an! Doch die Geschichte blieb handlungslos... Schade!

03. September 2016 um 11:32

Gefühlt ist in dieser Geschichte nichts passiert! Null. Nada. Niente. Der Klappentext klang spannend und vielversprechend, das Cover (ja, auch wenn man nicht nach dem Äußeren gehen soll) ansprechend und herrlich duster. Und auch wenn die Sprache zwischendurch durchaus poetisch anklingt, so ist die Geschichte und Handlung einfach langweilig. Denn die Charaktere stapfen die ganze Zeit auf einer Stelle. Kein Fluss, keine Bewegung, kein Fortkommen. Sie drehen sich die ganze Zeit im Kreis und frönen ihr eigenes Hängenbleiben. Und zwischendurch noch immer die Frage: Realität oder Phantasie? Eine Antwort wird nicht wirklich gegeben...Echt nicht toll... Schade!

• Fremder oder verlorener Freund?

SitataTirulala

SitataTirulala

13. May 2016 um 20:32

Dieser Mann ist Felix. Paul weiß es. In der einen Sekunde zumindest. Die Gewissheit brandet auf und ebbt ab, wie beschleunigte Gezeiten, die seinen Körper erfassen, ihn schwemmen, sich zurückziehen: Er weiß es, er weiß es nicht, er weiß es. Felix ist verschwunden, spurlos. Seit jenem heißen Sommernachmittag vor so vielen Jahren hat niemand mehr etwas von ihm gesehen oder gehört. Für seine Familie und auch für seinen besten Freund Paul geht das Leben weiter - es muss weitergehen. Doch ganz ist Felix nie aus diesem Leben verschwunden. Und so ist sich Paul absolut sicher, dass dieser Fremde, den er in einer Prager Bar trifft, Felix sein muss. Er sieht ihm nicht ähnlich, aber Paul spürt eine Vertrautheit in der Art, wie Ira Blixen sich bewegt. Wie er ihn ansieht. Der Künstler hat vor Jahren sein Gedächtnis verloren. Es passt. Kann dieser Mann wirklich Felix sein? Was müssen das für unvorstellbare Dinge sein, die man durchmacht wenn ein geliebter Mensch, ein Sohn, ein Bruder, der beste Freund einfach spurlos verschwindet? Allein die Thematik hat mich ein bisschen schlucken lassen, aber ich war neugierig wie Katharina Hartwell dieses Trauma aufarbeitet und wie die Figuren in ihrem Buch damit umgehen. Paul arbeitet für eine Weile in Prag und fühlt sich in der Stadt alles andere als wohl. Erst kurz vor seiner Abreise zurück nach Deutschland passiert das Unglaubliche: er trifft diesen Fremden in einer Bar, der sich unter seinem Künstlernamen Ira Blixen vorstellt, und ist ganz instinktiv davon überzeugt, dass es sich bei ihm um seinen vor Jahren verschwundenen besten Freund Felix handelt. Er lädt Blixen zu sich nach Deutschland ein, damit er sich die Orte von Felix Kindheit und Jugend ansehen und so vielleicht die Erinnerung zurück bringen kann. Aber die ganze Zeit waren weder Paul noch ich uns sicher: sind die Indizien, an denen er Felix Identität festmacht, echt oder ist es einfach der immense Wunsch, Felix wieder gefunden zu haben, der ihn sich die Realität zurecht biegen lässt? Dasselbe gilt für Louise, Felix Schwester, mit der Paul noch immer in engem Kontakt steht. Zuerst glaubt sie Paul will sie auf den Arm nehmen. Aber dann wird der Wunsch, dass es vielleicht doch Felix ist, so übermächtig, dass auch sie beginnt die kleinen Details wahrzunehmen, die doch ganz eindeutig auf ihren Bruder hindeuten. Es entsteht eine ganz merkwürdige Dynamik zwischen den Dreien, sowohl Paul als auch Louise buhlen regelrecht um Blixens Aufmerksamkeit, während dieser einfach die Nischen zu nutzen scheint, die die beiden ihm bieten. Ich habe mich das ganze Buch über gefragt, was Blixen eigentlich dort zu suchen hat, rein aus seiner Sicht betrachtet. Er bleibt für mich ein Mysterium. Katharina Hartwell ist es also gelungen den Eindruck aufrecht zu erhalten, dass Ira Blixen alles und jeder sein könnte. Ein leeres, menschliches Gefäß, das man mit seinen Erwartungen füllen kann. Dabei beschreibt sie Louises und Pauls Gefühle so eindringlich, so tiefgehend, dass es mir beim Lesen eine richtige Gänsehaut gemacht hat. Ich hab knietief in diesem Buch gesteckt, gefühlt, was Paul gefühlt hat, wenn er Blixen angesehen hat, und ihm und auch Louise von Herzen gewünscht, dass alles sich aufklärt und gut wird. In jedem Fall hat sie hier ein Buch geschaffen, auf das man sich in Ruhe einlassen muss - einfach mal so zwischen Tür und Angel runter lesen wird ihm nicht gerecht. Sprachlich wunderschön und emotional sehr tiefgehend. "Der Dieb in der Nacht" hat mich gleich nach den ersten paar Seiten mitgenommen und bis zum Schluss nicht mehr losgelassen. Dafür bekommt Katharina Hartwell fünf Blümchen von mir! ---------- http://licentiapoeticae.blogspot.de/2016/03/br-katharina-hartwell-der-dieb-in-der.html

• War leider nicht so mein Fall gewesen

Lesemietze

Lesemietze

08. April 2016 um 16:23

Kann man jemanden wieder kennen nach 10 Jahren?Diese Frage stellt sich Paul, der in Prag meint Felix seinen Jugendfreund vor sich zu haben. Doch er nennt sich anders und sieht auch irgendwie anders aus aber seine Körpersprache kommt Paul so vertraut vor das er hoffen zu wagt endlich Felix vor sich zu haben. Vom Klapptext her habe ich mir die Geschichte ein wenig interessanter vorgestellt auch hat mir der Schreibstil etwas zu schaffen gemacht. Irgendwie kam er mir meist bedrückend vor aber vielleicht war auch das genau beabsichtigt.Bei den Figuren wird mit ihren Hoffnungen, Ängsten und Sehnsüchten gespielt. Auch wenn mir die Geschichte nicht gut gefallen hat so waren doch die Charaktere sehr gut beschrieben und haben mich mit ihren Wesen mich ein wenig gefangen genommen.Leider sind zum Ende mehr Fragen offen als beantwortet und so ist man doch recht frustriert. Es bleibt ein unbefriedigendes Gefühl zurück.

• Wer ist Ira Blixen?

Leseratte87

Leseratte87

17. March 2016 um 23:14

An einem heißen Sommertag im August verschwindet der 19- jährige Felix Heller plötzlich spurlos. Sämtliche Ermittlungen laufen ins Leere und niemand kann etwas über die Geschehnisse dieses Tages sagen.Zurück bleiben seine Mutter Agnes, seine Schwester Louise und sein bester Freund Paul, die lange darauf hoffen, Felix irgendwann wieder zusehen und diese Hoffnung auch nie ganz aufgeben, Vor allem Louise und Paul nicht. Und dann trifft Paul in Prag plötzlich auf einen Mann, der in seinem Gebärden so stark an Felix erinnert, dass Paul sich sicher ist, nach 10 Jahren endlich seinen besten Freund wiedergefunden zu haben. Doch wer ist der mysteriöse Künstler wirklich, der sich Ira Blixen nennt und keine Erinnerung an seine Jugend hat?"Der Dieb in der Nacht" ist das erste Buch von Katharina Hartwell, das ich gelesen habe und ich bin mit gemischten Gefühlen an die Sache rangegangen. Vor der Lektüre habe ich mir noch ein paar Rezensionen durchgelesen und die fielen alle sehr unterschiedlich aus. Die Zweifel, die ich hinsichtlich des Buches hatte, wurden aber alle beseitigt, den dieser Roman ist einfach unglaublich genial geschrieben!Die Sprache hat mich sofort fasziniert. Hartwells Stil gefällt mir unheimlich gut. Sie schafft es, mit Sprache Bilder zu zeichnen und Stimmungen zu erschaffen, die man spüren kann. Sie zeichnet die Protagonisten so genau, dass man schon bald alles über sie zu wissen meint. Und ja, die Geschichte an sich zieht sich an der einen oder anderen Stelle vielleicht ein bisschen und ja, vom Ende war ich tatsächlich ein wenig enttäuscht, aber die Sprachgewalt der Autorin hat das alles wettgemacht.

• Absolut lesenswert!

Schneekatze

Schneekatze

01. March 2016 um 17:40

Ein Junge verschwindet und taucht scheinbar als Erwachsener in einer anderen Umgebung als fremder Mensch wieder auf. Tonfall, Gesten und Bewegungen deuten zumindest daraufhin. Aus Zufall läuft ihm Paul, sein damaliger bester Freund, über den Weg, der davon überzeugt ist, dass es sich um Felix handelt. Das, was ich bereits in Hartwells Debütroman „Das Fremde Meer“ bewundert habe, hat mir auch in diesem wieder sehr gut gefallen: Ihr Schreibstil, sehr bildlich und metaphorisch, mit vielen Vergleichen. Auch Märchen und Fabeln, von denen in Dialogen berichtet wird, deuten eine tiefere Ebene an. Der Erzählton besteht aus einer Mischung von Erinnerungen, gegenwärtigen Ereignissen und Gedanken der Ich-Erzähler. Vor allem auch Pauls Sicht auf die Welt hat mir gefallen, seine Art, die Dinge auszudrücken. Bereits am Anfang auf seiner Reise nach Prag beschreibt er nicht die Schönheit der Stadt, sondern die Schattenseiten; so, wie er sie sieht: Unheimlich und hässlich. Auch gibt es Passagen, die aus der Sicht von Felix‘ Schwester, Louise, geschrieben sind. Im Vordergrund steht die Veränderung der Hauptprotagonisten, nachdem sie in Blixen ihren verschwundenen Freund und Bruder wiederentdeckten. Aber ist er es wirklich? Beide verlieren den Blick für die Wirklichkeit, für den Alltag. Was anfangs noch positiv wirkte, fast wie ein Wunder, bekommt im Laufe der Geschichte eine düstere und teils sogar unheimliche Wendung. Und gleichsam wie Louise und Paul wird auch der Leser in den Abgrund mit hineingezogen. Während die beiden den Halt verlieren und ihr Leben durcheinander gerät, wird auch der Stil kryptischer. Nicht immer versteht man als Leser, um was es wirklich geht. Es ist also nicht nur die Frage, ob es sich bei Blixen wirklich um Felix handeln würde oder nicht, sondern auch – oder viel mehr – inwiefern dieser einen Einfluss auf Paul und Louises Leben hat und welchen unverarbeiteten Verlust er in ihnen füllen kann. Fazit: 5/5 Absolut lesenswert! Und man müsste den Roman mehr als einmal lesen, um alles zu entdecken, was in und zwischen den Zeilen verborgen liegt.    Einige Lieblingszitate: »Geheimnisse – man trägt sie weniger in sich als um sich herum, wie eine Mauer, wie einen unsichtbaren Wall, der sich stückweise selbst errichtet.« (S. 100) »Ihr Bruder war vor sechs Jahren verschwunden. Nach seinem Verschwinden war kein einziger Tag mehr richtig gewesen, das spürte sie schon beim Aufwachen, spürte es in den Lungen, wenn sie die falsche Luft einatmete, und in den Knochen, die sie durch die falsche Welt trug.« (S. 136) »Etwas war in mir wie ein Schatten oder etwas Lebendes – ich weiß nicht, wie ich darüber sprechen soll -, aber ich wurde abgedrängt, aus dem Leben oder aus mir selbst, daran erinnere ich mich sehr deutlich: In meiner Haut war kein Platz mehr für mich.« (S. 268) »Damals, nachdem Felix verschwunden war, glaubte Agnes verstanden zu haben, dass sich die Menschheit in zwei Gruppen aufteilen ließe, jene, die nichts von dem Entsetzlichen wussten, und jene, die sahen, dass man bloß durch eine Folie, einen dünnen Film von dem Entsetzlichen getrennt war; dass es sich teerig glitzernd durch die Ritzen und die Risse in das Leben schob. [...] Es gibt eine dritte Gruppe, jene auf der anderen Seite der Folie, jene, die in den Ritzen hocken, die aus der Dunkelheit in die Welt hineinstarren.« (S. 275)

• Der Mann mit dem Spinnenbaum

jenvo82

jenvo82

Felix Heller verschwindet mit 19 Jahren mitten am Tag, keiner hat ihn seitdem mehr gesehen, es gibt keine Leiche und Lösegeldforderungen bleiben aus – fast scheint es so, als hätte er sich in Luft aufgelöst. Doch sein ehemals bester Freund Paul entdeckt den optisch vollkommen veränderten Felix viele Jahre später in einem Prager Café. Tatsächlich fehlen diesem Fremden sämtliche Erinnerungen an seine Vergangenheit, denn er wurde aus der Moldau gerettet und kann sich an sein Leben vor dem Unfall nicht mehr entsinnen. Paul nimmt den Mann, der sich nun Ira Blixen nennt und als Künstler abstrakter Skulpturen sein Geld verdient, mit nach Hause und stellt ihn dort seiner vermeintlichen Schwester Louise vor, die ebenfalls Pauls Freundin ist. Aber die freudige Stimmung kippt schon bald, denn Ira erschleicht sich die Freundschaft der beiden und belastet durch Lügen, Diebstahl und zweifelhaftes Verhalten die Stimmung in der Wohngemeinschaft. Blixens Anwesenheit löst erst Unbehagen aus, steigert sich dann mehr und mehr zur subtilen Bedrohung. Paul und Louise ersinnen einen Plan, wie sie Ira wieder loswerden können, denn eines steht fest, freiwillig wird er nicht gehen … Dieser mysteriöse, psychologisch tiefschürfende Roman erzeugt eine immer stärker werdende gruselige Lesestimmung, die mich mitfiebern und bangen ließ. Ein dramatisches Katz- und Maus-Spiel, welches auf einer einfachen Verwechslung basiert, nimmt seinen fatalen Verlauf. Die Autorin geht nicht nur virtuos mit der Sprache um, sondern webt ein engmaschiges Netz um falsche Identitäten, traurige Verluste und dunkle Zweifel. Was ist wahr? Was ist Fiktion? Und wer oder was ist Ira Blixen wirklich? Die Erzählung hebt sich sehr positiv hervor, sowohl vom Schreibstil als auch von der Romanidee – sie ist einmal etwas ganz anderes, nimmt unerwartete Wendungen und bleibt stellenweise schwer greifbar. Aber gerade deswegen hat mir dieses Werk sehr gut gefallen, denn meine Erwartungen wurden hier auf verschiedenen Ebenen erfüllt. Fazit: Ich vergebe 4 Sterne für einen besonderen, eigenwilligen Roman, der mich nicht nur unterhalten hat sondern darüber hinaus ganz ohne Horror ein Gänsehautfeeling erzeugen konnte. Kleines Manko: Das Ende! In der Schlussszene hätte ich mir eine andere, aussagekräftigere Version gewünscht, ein echtes, kein fiktives Ende – ansonsten lesenswert.

Cridilla

Cridilla

02. February 2016 um 05:38
  • Grandios

anushka

anushka

Mit 19 Jahren verschwindet Felix an einem heißen Sommertag spurlos. Zehn Jahre später begegnet sein bester Freund Paul in Prag einem Mann, der Ähnlichkeiten mit Felix aufweist, jedoch abstreitet Felix zu sein. Allerdings fehlt diesem Mann, Ira Blixen, die Erinnerung an ein paar Jahr seines Lebens. Bei genauerer Betrachtung sieht Blixen Felix allerdings keineswegs ähnlich. Doch da ist Paul schon so sehr in seiner Hoffnung, Felix wiederzuhaben verstrickt, dass sich ein aufreibendes Vexierspiel um Blixen und Felix entwickelt. Katharina Hartwell hat ihrem Roman einen wahren Fall zugrunde gelegt, über den ich jedoch nichts weiter verraten möchte, da sonst das Ende vorweg genommen würde. Auch rate ich, das Nachwort, in dem dieser Fall erwähnt wird, wirklich erst am Ende zu lesen, um sich selbst bei diesem, meiner Meinung nach grandiosen, Buch nicht die Spannung zu nehmen. Der Autorin gelingt es auf beeindruckende Weise ein Gefühl der Beklemmung und vagen Bedrohung zu vermitteln. Das Buch beginnt mysteriös, packend und bildgewaltig. Der Schreibstil kann Bilder auf die Netzhaut malen. Die Protagonisten Paul (damals Felix' bester Freund) und Louise (Felix' Schwester) sind keine wirklichen Sympathieträger. Viel zu verstörend sind teilweise deren eigene Probleme. Aber es wird auch sehr deutlich, was so ein ungeklärtes Verschwinden mit den Freunden und Angehörigen anrichtet. Daher kann man ihnen wohl kaum verübeln, dass sie so schnell leichtgläubig an Felix Rückkehr glauben wollen. Beide haben nach dessen Verschwinden den Halt verloren und verfangen sich daher schnell im Netz ihrer eigenen Wünsche und Bedürfnisse und klammern sich regelrecht an den Mann Blixen, der immer die Möglichkeit offen lässt, dass er Felix sein könnte. Spürbar, zwischen den Zeilen, breiten sich langsam ein Gift aus, das die Figuren gegeneinander ausspielt und die zwischenmenschlichen Beziehungen verseucht. Die Autorin erschafft wahrlich ein Vexierspiel, indem sie mit der Wahrnehmung spielt, und der Lesende ist mittendrin. Selten habe ich die Bedeutung des Begriffs "Vexierspiel" so eindeutig gespürt wie in diesem Buch. Zum Ende hin ergibt sich für mich eine kleine Länge, als ein Teil der Familiengeschichte aufgeklärt wird, der eigentlich wenig zur Auflösung beiträgt, aber dennoch kann die Autorin meiner Meinung nach die Spannung, den Anspruch und das Mysteriöse der Geschichte (überwiegend) durchweg aufrecht erhalten. Und gerade das Ende, bei dem die Gefahr bestand, in den typischen Mainstream abzurutschen, tut genau dies eben nicht und bleibt dem Buch und der Geschichte treu und lässt den Lesenden mit einem Gefühl der Leere zurück, das die Gefühle von Angehörigen von vermissten Personen schmerzlich greifbar macht. Ich war von diesem Buch absolut begeistert. Es ist anspruchsvoll, poetisch und auf eine düstere Weise magisch. Allein mit Wörtern kann die Autorin Gefühle und Bilder förmlich greifbar machen wie ich es lange nicht mehr bei einem Buch erlebt habe. Wer klare Antworten am Ende eines Buches braucht, wird hier mit der letzten Seite wahrscheinlich unzufrieden zurückbleiben. Wer aber gern abseits des Mainstreams und Ungewöhnliches liest und bei dem auch Fragen offen bleiben dürfen, dem sei dieses Buch wärmstens empfohlen. Mich hat es wirklich begeistert.

• Bewegend & Berührend

SharonBaker

SharonBaker

08. October 2015 um 18:18

Paul sitzt in einer Prager Kellerbar und traut seinen Augen nicht, der Mann ihm gegenüber, erinnert ihn an seinen seit zehn Jahren verschwundenen besten Freund Felix. Im ersten Moment ist er geschockt, im Zweiten nicht mehr sicher und im Dritten sieht er Felix gar nicht ähnlich. Aber trotzdem ist Paul angefixt und spricht den Fremden an. Sie verabreden sich und Paul erfährt, dass dieser Mann Ira Blixen heißt und sich an seine ersten 20 Lebensjahre nicht erinnern kann. Ist es dann Zufall, dass Paul ihm begegnet ist? Und warum erinnert er ihn so sehr an Felix? Wie er sich bewegt, spricht und er hat sogar sein Muttermal an der gleichen Stelle. Könnte es Felix sein? Und wenn nicht, warum begleitet Blixen Paul nach Deutschland? Ein Rätselspiel beginnt um Sehnsucht, Angst, Identität und immer der gleichen Frage, wo ist Felix? Als Erstes ist mir bei diesem Buch die tolle Covergestaltung ins Auge gesprungen, sie ist ein bisschen gruselig, düster und trotzdem anziehend. Wahrscheinlich ist es der Pinke Blickfang und dann der Name, der Dieb in der Nacht, dieser Titel hat mich einfach magisch angezogen, vielleicht weil er auch eine Überschrift für ein Märchen hätte sein können, außerdem stellte man sich direkt die Frage, was möchte der Dieb denn besitzen, entwenden, oder haben. Diese ganzen Punkte waren schon ein klares Ja für dieses Buch und dann erst las ich den Klappentext und war fasziniert. Was für ein schweres Thema, der ungewisse Verbleib, nein, Verlust eines Freundes, Bruders und Sohnes. Wie geht man damit um? Kann man sein Leben irgendwie weiterführen? Wie schließt man diese Lücke? Und kann man mit den unbeantworteten Warum‘s irgendwie lernen umzugehen? Dann begann ich den Roman zu lesen und stellte nach den ersten Seiten fest, dass diese Autorin eine unglaubliche Sprachgestaltung gewählt hat und diese im ganzen Buch beibehält. Sie beschwört eine düstere, nebelige, undurchdringliche Atmosphäre herauf und schafft so eine ganz besondere Stimmung. Dabei drückt sie sich sprachgewandt, bildhaft, kraftvoll und doch auch so poetisch aus. Ihre Figuren sind stark gezeichnet, mit Ecken und Kanten, die mit ihrem Verlust nicht umgehen können und ihr Leben so in Stand-by Modus behalten. Überhaupt hat es mir gut gefallen, das sie aus so einer einfachen Geschichte, so etwas Besonderes geschaffen hat, denn es geht in ihrem Werk ganz klar um die zurück gelassenen und nicht um den Verschwundenen. Sie nimmt sich wirklich dem schweren Thema an, denn in den seltensten Fällen bekommt nämlich die Familie, das Umfeld Antworten über den Verbleib des geliebten Menschen. Als erstes wird die Geschichte von Paul, dem besten Freund von Felix erzählt, dieser findet ja auch Blixen. Zuerst hatte ich Mitleid mit Paul, er leidet sehr unter den Verlust seines besten Freundes, aber auch er hat eine zweite Seite, die einen nochmals darüber nachdenken lässt. Denn Paul ist auch ein Freund, der gern alles von Felix gehabt hätte, die Familie, die Unbeschwertheit, seinen Erfolg und überhaupt alles. Er klammerte sich an ihn dran und hat alles genommen, was er bekommen konnte. Dann gibt es da Louise, die kleine Schwester, die immer etwas lauter, tollpatschiger und sturer war, als ihr großer Bruder. Sie hat sich immer nur als Anhängsel gesehen und konnte nie an Felix heranreichen. Nach dem Verschwinden von ihrem Bruder wurde es noch schlimmer, weil Louise nicht zurück ins Leben findet und den Kampf um Anerkennung und Liebe, in nichts tun umgewandelt hat. Diese beiden treffen zuerst auf Blixen, und obwohl Louise am Anfang skeptisch war, wandelt es sich bald um und wird ein Kampf um Aufmerksamkeit, Besitz und Einforderungen. Es ist wirklich schön dargestellt wie Paul und Louise versuchen Blixen für sich allein zu haben, um ihre Lücke zuschließen. Erst später merken sie, dass sie Wirklichkeit und Wahrheit nicht mehr auseinanderhalten können und sich in etwas hinein verstricken, wo sie langsam aber sicher die Kontrolle darüber verlieren. Agnes, Felix Mutter hingegen, ist zurück im Leben, sie unterrichtet wieder, hat einen neuen Partner und versucht für die zwei Kinder (sie sieht Paul auch als ihres an) da zu sein. Aber auch wenn sie nach außen hin gefasst, ja schon fast kalt wirkt, sieht es innen doch anderes aus, Schuld und falsches Handeln wirft sie sich vor und ist trotzdem machtlos dem ganz Gegenüber. Sie ist die Einzige, für die Blixen ein Schauspieler ist und doch ist sie von seiner Kunst beeindruckt und muss selber aufpassen, dass sie nicht auf seine Art reinfällt. Die ganze Chemie in diesem Buch ist stimmig und dieses Verwirrspiel um Blixen wirklich toll in Szene gesetzt. Als Leser spürt man die schwere Stimmung und fühlt die Düsternis im Leben von jedem einzelnen Charakter, dazu noch die Beklemmung und immer wieder die Bedrohung den Verstand zu verlieren, aber auch die Hoffnung endlich wieder Leben zu können. Katharina Hartwell hat mit ihrer, nicht immer einfachen, Geschichte was ganz Besonderes geschaffen und durch ihre drei Hauptcharaktere gibt sie uns auch einen ganz ausgezeichneten Umblick auf alles und wir fragen uns immer ist es wahr oder doch nur Wunschgedanke. Ein wirklich tolles Buch mit viel Tiefgang und einem perfektem Ende.

• Leserunde zu "Der Dieb in der Nacht" von Katharina Hartwell

Berlin_Verlag

Berlin_Verlag

»Katharina Hartwell kann zaubern« Clemens J. Setz Zehn Jahre nachdem Felix verschwunden ist, sitzt Paul in einer Prager Kellerbar plötzlich seinem besten Freund gegenüber. Zumindest ist Paul im einen Moment sicher, ihn vor sich zu haben, im nächsten sieht der Mann Felix nicht einmal mehr ähnlich. Paul gerät in den Bann jenes Mannes, der sich Ira Blixen nennt, sich bewegt wie Felix, ihn anschaut wie Felix und ein Muttermal an der gleichen Stelle am Handgelenk hat. Kann es Zufall sein, dass Blixen vor Jahren bewusstlos aus dem Fluss gezogen wurde und keine Erinnerung an seine ersten 20 Lebensjahre besitzt? Blixen folgt Paul nach Deutschland, und es entwickelt sich ein Vexierspiel um Verlust, Identität und Sehnsucht, um Angst, Definitionen von Wirklichkeit und die Frage, wie sich über die Leerstelle sprechen lässt, die das Verschwinden eines Menschen in die Leben seiner Nächsten sprengt. DER DIEB IN DER NACHT, der zweite Roman von Katharina Hartwell, erscheint in wenigen Wochen und ihr seid herzlich eingeladen, bei der Leserunde dabei zu sein. Dafür stellen wir 20 Freiexemplare zur Verfügung. Um zu gewinnen, schreibt uns doch bitte bis zum 29. Juli unten in den Kommentaren, was euch an dem Roman reizt und wie die Atmosphäre des Romananfangs auf euch wirkt! Viel Vergnügen und auf Wiederlesen! Euer Berlin Verlag

• Stil: Top - Story: Flop

Tialda

Tialda

Rezension: Da mir Katharina Hartwells Debütroman „Das Fremde Meer“ sehr gefiel, war ich dementsprechend gespannt auf ihr neues Werk “ Der Dieb in der Nacht“. Der Klappentext und das düstere, aber verspielte Cover sprachen mich sofort an, also: auf in die Geschichte. Der Einstieg in die Story fällt leicht. Zu Anfang bringt die Autorin in Form einer Vermisstenanzeige die Sache auf den Punkt und erwähnt im Anschluss recht zügig die weiteren Hauptpersonen – Luise, die Schwester des Vermissten, Paul, der beste Freund und nach einiger Zeit auch Agnes – die Mutter. Der Schreibstil ist angenehm, nämlich leicht zu lesen, aber trotzdem anspruchsvoll. Aufgeteilt ist das Buch in mehrere Teile (und darunter in Kapitel), welche zwar alle in der dritten Person verfasst wurden, aber den Augenmerk immer auf eine der Hauptpersonen legt. So erfährt der Leser nach und nach, wie die jeweilige Hauptperson den Tag von Felix‘ Verschwinden erlebte, wie sie zu Felix stand und wie sich die Zeit davor gestaltete. Vor allem über Paul erfährt der Leser so einiges – entwickelte er, als er Felix als Kind kennenlernte, beinahe eine Besessenheit gegenüber dem belesenen, beliebten Jungen und seiner Familie. Diese Besessenheit scheint kurzzeitig wieder aufzuflammen, als Paul beruflich Zeit in Prag verbringt und dort durch Zufall auf einen Mann trifft, in dem er Felix wiederzuerkennen meint. Der Verdacht, dass es sich um den verschollenen Freund handeln könnte, verhärtet sich, als er erfährt, dass der Mann, der sich Ira Blixen nennt, mit Gedächtnisverlust aus der Moldau gefischt wurde und sich in Prag als Künstler ein neues Leben aufbaute. Soweit, so gut. Eigentlich stellt dies eine gute Ausgangssituation für eine spannende Geschichte dar. Doch wie sich diese dann fortsetzt, sagte mir absolut nicht zu. Blixen taucht nach Pauls Rückreise in Berlin auf und nistet sich vorübergehend in dessen Wohnung ein. Doch ab diesem Zeitpunkt passiert irgendwie nichts mehr, das mich fesseln konnte. Blixen treibt irgendein Spiel – soviel steht fest. Doch was genau er vor hat, hat sich mir auch nach Ende des Buches nicht erschlossen. Er kommt neben Paul auch mit Luise und Agnes in Kontakt, zieht eine etwas gruselige Show ab und … das wars. Es gibt sicher Leute, die mehr mit der Geschichte anfangen können – wer allerdings eine Lektüre erwartet, die einen mitreißt und mitfiebern lässt, sollte von „Der Dieb in der Nacht“ besser die Finger lassen. Fazit: Vom Stil her richtig gut, doch die Geschichte könnte kaum enttäuschender sein.

• Das Rätsel um Felix und Blixen - wie gewohnt sehr poetisch und durchkomponiert

Talitha

Talitha

Ich habe vor einiger Zeit den ersten Roman der Autorin, "Das fremde Meer" gelesen und war sehr gespannt auf das neue Buch. Da mir das erste Buch sehr gefallen hatte, waren die Erwartungen riesig und wurden zu einem Gutteil auch erfüllt, aber nicht völlig. Durch die Nähe des Lesens der beiden Bücher vergleicht man diese zwangsläufig miteinander, wobei "Der Dieb in der Nacht" dabei verliert, vielleicht sogar verlieren muss angesichts des wirklich überragenden Vorgängers. Zum Inhalt: Paul, als Fotograf in Prag unterwegs, meint, in dem Künstler Ira Blixen, seinen Freund Felix, der vor Jahren verschwand, erkannt zu haben. Blixen selbst hatte laut eigener Aussage zur damaligen Zeit einen Unfall und sein Gedächtnis verloren. Nun ist Pauls Hoffnung groß, dass Blixen tatsächlich Felix ist. Das Naheliegendste, ein DNA-Test, verweigert Blixen allerdings vehement. Und auch die Glaubhaftigkeit Blixens bekommt erste Risse, als er die Familie von Felix gegen Paul auszuspielen beginnt... Gekonnt spielt die Autorin mit ihren Figuren und deren Hoffnungen, Wünschen und Erwartungen. Sie zeichnet sie als umfangreiche Charaktere, fern von jeglicher Stereotype oder Oberflächlichkeit. Das hat mir sehr gefallen. Wie schon im ersten Roman ist auch hier der Erzählstil sehr poetisch, die Wortwahl überlegt, die Handlung durchdacht und durchkomponiert. Schon von den gelungenen Metaphern, Vergleichen und Beschreibungen her ist es ein Genuss, das Buch zu lesen. Ebenso wie bei seinem Vorgänger wird der Leser durch eine sehr zurückhaltende Informationspolitik mit seiner Neugierde am Buch gehalten, allerdings geht das Konzept dieses Mal nicht ganz auf, finde ich. Mehr möchte ich nicht schreiben, um nicht zu spoilern. Jedenfalls wurden meine großen Erwartungen in diesem Punkt enttäuscht. Man kann das Buch meiner Meinung nach am ehesten mit einer unvollendeten Symphonie vergleichen, deren Schlusspunkt einfach fehlt. So ging es mir jedenfalls bei diesem Roman. Er blieb seltsam unbefriedigend, obwohl er wirklich auf sehr hohem Niveau geschrieben und durchdacht ist. Fazit: Insgesamt ist der Roman sehr gelungen und man kann am besten herausfinden, ob ich nun falsch liege oder nicht, indem man dieses tolle Buch selbst liest. Es ist auf jeden Fall eine Leseerfahrung wert, schon von der poetischen Sprache her.

• Die Doku ist leider viel besser

Miia

Miia

Inhalt: Zehn Jahre nachdem Felix verschwunden ist, sitzt Paul in einer Prager Kellerbar plötzlich seinem besten Freund gegenüber. Zumindest ist Paul im einen Moment sicher, ihn vor sich zu haben, im nächsten sieht der Mann Felix nicht einmal mehr ähnlich. Paul gerät in den Bann jenes Mannes, der sich Ira Blixen nennt, sich bewegt wie Felix, ihn anschaut wie Felix und ein Muttermal an der gleichen Stelle am Handgelenk hat. Kann es Zufall sein, dass Blixen vor Jahren bewusstlos aus dem Fluss gezogen wurde und keine Erinnerung an seine ersten 20 Lebensjahre besitzt? Blixen folgt Paul nach Deutschland, und es entwickelt sich ein Vexierspiel um Verlust, Identität und Sehnsucht, um Angst, Definitionen von Wirklichkeit und die Frage, wie sich über die Leerstelle sprechen lässt, die das Verschwinden eines Menschen in die Leben seiner Nächsten sprengt. Meine Meinung: Ich möchte hier betonen, dass es sich wirklich um eine komplett subjektive Rezension handelt. Ich weiß nämlich aus der Leserunde, dass vielen dieses Buch gefallen hat. Mir hat es leider gar nicht gefallen, aber es sollte berücksichtigt werden, dass es halt komplett Geschmackssache ist. Vorneweg muss man sagen, dass das Buch wahrscheinlich Leuten gefällt, die es mögen, wenn ein Buch sehr offen endet und somit verschiedene Interpretationsmöglichkeiten bereit hält. Ich mag sowas gar nicht. Ich mag wenn kleine Fragen offen sind, wenn man vielleicht mit etwas zum Nachdenken zurück gelassen wird. Aber ich mag es wirklich gar nicht, wenn nicht eine einzige Frage des Buches beantwortet wird. Und das ist hier der Fall. Sogar die Fragen, die sich auf den ersten paar Seiten des Buches, bei mir gestellt haben, wurden nicht beantwortet. Ich finde, dass die Charaktere keinerlei Entwicklung mitmachen, sie selbst lernen eigentlich aus der Geschichte nichts und somit nehme ich auch nichts aus der Geschichte mit. Es wird für mich keine Moral übermittelt und auch die Ziele und Wünsche und auch die Motive der einzelnen Personen bleiben für mich VÖLLIG unklar. Es ist wohl ein Ding der Autorin Geschichten ohne Auflösung zu beenden – meins ist das nicht. Wie gesagt, ich mag kleine offene Fragen, aber ich mag auch das Gefühl wenigstens auf kleiner Art und Weise am Ende befriedigt zurück gelassen zu werden. Hier bin ich nur verwirrt und genervt. Auch während der Geschichte haben mich schon einige Sachen genervt. Die Charaktere denken sehr abstrakt und komplex. Das fände ich noch okay, wenn ein Charakter so wäre. Aber Nein, alle Charaktere denken im Buch so. Jeder Satz, jedes Gefühl wird abstrakt ausformuliert und aus jeder Ecke betrachtet. Ich finde das unglaubwürdig und kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass Menschen so denken. Ich kenne zumindest keinen. Außerdem finde ich auch unrealistisch, dass die Charaktere Blixen nicht viel mehr in Frage stellen bzw. ihn auch einfach mal klare und deutliche Fragen fragen. Im Gegenteil, sie lassen sich durch verwirrende Antworten ablenken und verfolgen ihr Ziel nicht. Sie erzählen Blixen alles von sich im Detail und stellen keine Gegenfragen. Sie finden rein gar nichts über ihn heraus. Das ist für mich einfach SO weit hergeholt, dass ichs nicht in Worte fassen kann. Man sieht vielleicht, dass ich einfach nicht begeistert bin. Ich glaube, dass viele Leute in der Leserunde das Buch gerade wegen dieser Ungewissheit mochten – aber wie gesagt, es ist meine subjektive Meinung und für mich war das Buch ein Flop! Fazit Ich kann nur einen Stern vergeben. Meine subjektive Meinung ist hier, dass man bei diesem Buch nicht erwarten darf, dass einem irgendeine Frage beantwortet wird – denn es wird nicht eine beantwortet. Man wird mit einem offenen und unklaren Ende zurück gelassen, für mich machen die Personen keine Entwicklung durch, denken und handeln unlogisch und unrealistisch und für mich drückt die Geschichte keine Moral aus. Ich mochte es leider gar nicht!

• weitere