Katharina König Fettfrei backen

Inhaltsangabe zu „Fettfrei backen“ von Katharina König

Fettfreier Genuß aus dem Ofen Kuchen, Torten, Gebäck - "die reinste Kalorienbombe", so heißt es im Volksmund. Doch das muß nicht sein! Katharina König, Fachjournalistin auf den Gebieten Ernährung und Gesundheit, informiert in ihrem SÜDWEST-Ratgeber "Leicht genießen. Fettfrei Backen" wie man trotz Kuchenschlemmerei und Tortengenuß die schlanke Linie beibehalten kann. Sie zeigt nicht nur neue, fast fettfreie Rezepte, sondern verrät auch, wie man Altbekanntes aus dem Familienalltag durch kleine Variationen in der Zutatenliste entfetten kann. Traditionelle Backzutaten wie Zucker, Butter, Sahne, die als Fette sofort im Körpereingelagert werden, lassen sich durch alternative Zutaten auf überraschend vielfältige Weise ersetzen. Und das nicht auf Kosten des herzhaften und guten Geschmacks. Es gibt komplexe Kohlenhydrate, so die Autorin, die vom Körper in erster Linie als Brennstoffe verwendet werden und die sich aufgrund ihres reduzierten Fettgehalts nicht auf der Waage bemerkbar machen. Viele geliebte Kuchen lassen sich mit dieser Kenntnis leicht zu einem fettarmen Genuß umwandeln. Joghurt, Quark oder Buttermilch sind ideale Ersatzmittel für die Fett-Zutat Nr. 1: Butter. Fruchtpürees, Obstsäfte und Honig süßen den Kuchen genauso wie Zucker. Sie verleihen dem Kuchen zudem ein herzhaftes Aroma. Wer neue, fast fettfreie Rezepte ausprobieren will, für den hat Katharina König im zweiten Teil ihr privates Backbuch geöffnet. Sie stellt zahlreiche Rezepte für fettfreie, schmackhafte und gesunde Kuchen und Gebäck vor und informiert über erstaunliche Tipps und Tricks, wie man beim Backen Fettfallen vermeiden kann. Sogar wer eine Diät machen will, braucht mit diesem Ratgeber nicht mehr auf die wunderbaren süßen Freuden zu verzichten.

Die Stadt des Affengottes

AberRush

Nur wenn du allein kommst

Volle Leseempfehlung. Sehr beeindruckende Geschichte.

LeFloid: Wie geht eigentlich Demokratie? #FragFloid

SmettgirlSimi