Katharina Königsbauer-Kolb , Anna Elisabeth Weichert Entspannung mit Stift und Papier

Inhaltsangabe zu „Entspannung mit Stift und Papier“ von Katharina Königsbauer-Kolb

Ein schönes Gedicht, ein anregender Text und anschließend mit Zeichnen loslassen ... Mit diesem Buch gelingt dies ganz einfach. „Entspannung mit Stift und Papier“ verbindet meditatives Zeichnen mit anregenden Texten. Beides ergänzt sich wunderbar: Der Geist wird durch die Texte geweckt, zum Nachdenken angeregt, und beim Zeichnen lässt man wieder los und entspannt. Texte und zeichnerische Anregungen sind zu spannenden Übungseinheiten kombiniert, die Sie in einer Gruppe oder auch alleine erfahren können. Zentangle® ist der neue Zeichentrend aus Amerika, der meditatives Zeichnen mit Entspannung verbindet. Bei Zentangle zeichnen Sie strukturierte Muster und bringen diese nach einer einfachen 8-Schritte-Methode auf das Papier. Das ist ganz einfach zu lernen, dafür sind keinerlei Vorkenntnisse nötig. Von der Materialübersicht, über die 8-Schritte-Methode, deren Wirkungsweise und zeichnerischen Besonderheiten, führen die Autorinnen Schritt für Schritt in die Zentangle®-Methode ein. Zusätzlich haben Sie die Wahl unter 20 Anleitungen zu Tanglemustern, die Sie problemlos als Kopiervorlage nutzen können. Während die klassische Zen-Zeichnung in schwarz-weiß gehalten wird, finden Sie ergänzend dazu Vorschläge für das farbige Gestalten von Zeichnungen. Der Hauptteil des Buches besteht aus sorgsam ausgewählten Gedichten und Texten. Vielseitige Themenbereiche, wie zum Beispiel „An Hindernissen wachsen“, „Miteinander“ oder „Generationen“ beleuchten ein Thema in seinen unterschiedlichen Fassetten und tragen eine positive Grundstimmung. Die Texte führen zu mehr Achtsamkeit und unterstützen die meditative Stimmung. Jedes Thema ist begleitet von einfachen zeichnerischen Anregungen, die für jeden machbar sind, vom Jugendlichen bis hin zum Senior. Von der klassischen Zentangle®-Zeichnung bis hin zu inspirierenden Eigenkreationen, deckt dieses Buch ein weites Spektrum an einfachen zeichnerischen Möglichkeiten ab: sei es, dass man sich intensiver mit einem Muster und seinen speziellen Eigenarten beschäftigt, oder dass man Grafiken findet, die mit Mustern gefüllt werden können. Das schöne Layout, die inspirierenden Texte und die klare Schreibweise schaffen ein Werk, das die meditative Stimmung spüren lässt und Lust auf zeichnerisches Experimentieren mit einer Gruppe oder sich selbst macht.

Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss

miah

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch

Wut ist ein Geschenk

Tolles Buch

Pat82

Gehen, um zu bleiben

IvyBooknerd

Kleine Hände – großer Profit

Ann-KathrinSpeckmann

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Lesestoff für die junge Generation.

annegretwinterberg