Katharina Kühl Wackelpudding

Inhaltsangabe zu „Wackelpudding“ von Katharina Kühl

Pit zieht mit seinen Eltern von Hamburg in ein kleines Dorf. Dort fühlt er sich einsam, weil er niemanden kennt. Auch sein Schulstart verläuft enttäuschend: Seine Mitschüler lachen ihn wegen seines Übergewichts aus und nennen ihn „Wackelpudding“ . Zudem muss er damit fertig werden, dass er eine kleine Schwester bekommen hat. Als er ausgerechnet über das Baby Kontakt zu einer netten Klassenkameradin aufbauen kann und merkt, dass auch sein Mitschüler Thomas einen echten Freund sucht, sieht sein Leben auf dem Land schon viel besser aus. Allmählich gewinnt Pit neue Freunde und neues Selbstbewusstsein. Er überwindet sogar seine Angst vor dem Wasser und macht freiwillig einen Schwimmkurs. Dass er am Ende des Schuljahres als bester Schwimmer seines Jahrgangs glänzen kann, bringt ihm die Bewunderung seiner Familie und seiner Freunde ein.

Das Café der Existenzialisten

cherisimo