Cover des Buches Küssen ist Sünde: Sinnliche Liebeskomödie (ISBN: 9783743814332)
T
Rezension zu Küssen ist Sünde: Sinnliche Liebeskomödie von Katharina Klimt

leichte Lektüre für zwischendurch

von theresa_st vor 5 Jahren

T
theresa_stvor 5 Jahren
Das Cover finde ich ganz okay - mehr aber auch nicht. Annas Darstellung gefällt mir leider nicht so wirklich. Die Andeutung von Sommer und Florenz gefällt mir aber.

Der Schreibstil ist einfach, aber flüssig zum lesen. Die Autorin verpackt einiges an Witz hinein, was oft auch sehr gut gepasst hat. Die Geschichte ist aus der Perspektive von Anna aus der dritten Person beschrieben.

Anna sehe ich irgendwie etwas zwiespältig. Auf den ersten Blick war sie mir sympatisch und ich konnte sie tat mir mit ihrem wirklich sehr unglücklichen Geburtstag irgendwie leid. Auch die Anfänge zwischen ihr und Samuel fand ich noch ansprechend. Irgendwie wurde sie mir dann aber ein bisschen zu anstrengend. Sie ist oft etwas naiv und auch ziemlich egoistisch. Ich finde sie hätte da manchmal etwas empatischer im Hinblick auf die Gefühle anderer sein können. Samuel war auch ein wenig zwiegespältiger Charakter, der sich im Laufe der Geschichte erst richtig finden musste. Die Kompositio aus Nebencharakteren war eigentlich ziemlich passend und haben das Hauptpaar schön ummalt.

Die Geschichte selbst war ziemlich "leicht" und teilweise etwas vorhersagbar. Ein Aspekt, wo ich mir nicht sicher bin, was ich davon halten soll, war die Gesamtdarstellung der katholischen Kirche, die ziemlich satirisch war und irgendwie Extremfälle beschrieben hat. Der "Action"-Teil war prinzipiell spannend zu lesen, aber ich bin mir nicht sicher, ob man sich diesen nicht irgendwie anders ausgebaut oder auch einfach weniger extrem darstellen hätte können.

Das Ende kam dann eigentlich ziemlich plötzlich. Hier ging es mir teilweise etwas zu schnell. Ich hätte mir hier irgendwie mehr gewünscht. Trotzdem wirken die letzten Seiten sehr friedvoll, wodurch ich die Anna und Samuel getrost ziehen lassen kann.

Fazit:
Trotz etwas viel Satire, hat mich das Buch gut unterhalten - und viel mehr habe ich von dem Buch ja eigentlich auch nicht erwartet - daher gebe ich 4 von 5 Sternen ;)