Cover des Buches Hessens Highway Sixty-Six (ISBN: 9783746096117)
Kaffeetasses avatar
Rezension zu Hessens Highway Sixty-Six von Katharina Lankers

lustige Kurzgeschichte über das "Leben" auf einer deutschen Autobahn

von Kaffeetasse vor 6 Jahren

Kurzmeinung: lustige Kurzgeschichte über das "Leben" auf einer deutschen Autobahn

Kaffeetasses avatar
Kaffeetassevor 6 Jahren
Jeder Autofahrer hat sich doch sicherlich schon mal über einen anderen aufgeregt: Der Raser, der Drängler, der Schleicher, der Riskante. Da fallen oft richtig böse Worte. Und dann auch noch die vielen Baustellen, Fahrbahnverengungen und Staus aus unerklärlichen Gründen. Auto fahren ist schon manchmal eine echte Geduldsprobe.

Die Autorin Katharina Lankers nimmt uns mit auf eine Reise über die Autobahn. Hier lernen wir die verschiedensten Charaktere kennen, wie etwa den gestressten Vertriebler, die "Ökotante", die Fahranfängerin mit Unsicherheiten, die Familie in der Familienkutsche und noch mehr. Alle sind irgendwie gestresst und lassen den Leser an ihrer Autofahrt teilhaben, da wird geschimpft, provoziert und gebangt (komme ich denn noch pünktlich). Und dann passiert es: nichts geht mehr...
An dieser Stelle nimmt die Geschichte eine überraschende Wende- Lob dafür!- denn hier treffen die Personen nun im Angesicht aufeinander. Wie das ausgeht, das verrate ich natürlich nicht.

Die Geschichte ist recht kurz und daher ist das Buch auch rasch gelesen, aber dennoch konnte mich die Handlung überzeugen. Am Anfang fand ich es noch etwas fad, da ich als Leser alle Personen zunächst kennenlerne, aber dann wird es richtig spannend. Und lustig ist das Buch eh, ich musste extrem oft schmunzeln, habe ich mich oder andere Autofahrer doch immer mal wieder erkennen können. Das Buch ist wirklich aus dem Leben gegriffen. Zudem möchte ich noch erwähnen, dass der Schreibstil sehr angenehm ist und sich die Geschichte so auch sehr flüssig hat lesen lassen.