Katharina Leeners PatientenWegweiser Depressionen / Burnout 2016/2017

Inhaltsangabe zu „PatientenWegweiser Depressionen / Burnout 2016/2017“ von Katharina Leeners

Diagnose und Therapie von Depressionen / Burnout: Den richtigen Ansprechpartner sofort zur Hand Der PatientenWegweiser Depressionen / Burnout ist ein nahezu vollständiges Verzeichnis von psychiatrischen, psychotherapeutischen und psychosomatischen Fachkliniken (Akut-, Rehabilitations- und Eltern-Kind-Kliniken) im gesamten Bundesgebiet, die besonders für die Behandlung von Patienten mit Depressionen und / oder Burnout-Syndrom qualifiziert sind (Stand Juli 2016). Die Erhebung der Daten erfolgte mittels eines strukturierten Fragebogens nach den Angaben der Klinik und mithilfe einer internetbasierten Datenrecherche. Zahlreiche Kliniken stellen ihr spezielles Diagnostik- und Therapiespektrum vor. Das Verzeichnis soll vor allem Menschen mit Depressionen oder Burnout-Syndrom und ihre Angehörigen, aber auch Ärzte, Pflegende sowie Selbsthilfeorganisationen dabei unterstützen, leichter eine passende Klinik und den richtigen Ansprechpartner darin zu finden. Darüberhinaus bietet er einen Überblick über die professionelle medizinische Versorgung, die sich den vielseitigen Anforderungen der Erkrankung und den Bedürfnissen der Patienten widmet. In einem Glossar werden die verwendeten Fachbegriffe und Abkürzungen kurz erläutert. Auf diese Weise erhält der Leser in verständlicher Form Informationen zu wichtigen Behandlungsmaßnahmen.

Gehen, um zu bleiben

missricki