Leben mit den Lebenswissenschaften

Leben mit den Lebenswissenschaften

Inhaltsangabe zu "Leben mit den Lebenswissenschaften"

Die Chancen und Risiken biomedizinischer Entwicklungen werden innerhalb der Wissenschaft und in den Medien breit diskutiert. Wie aber erfolgt die Aneignung dieser Wissensbestände, wie kommt das neue Wissen 'unter die Leute'?
Im Mittelpunkt des Bandes steht genau diese Frage nach dem 'Wie' der Weitergabe, Vermittlung und Aufnahme biomedizinischen Wissens in Alltagswelten - also nach der Prozessierung neuer biomedizinischer Wissensbestände. Anhand konkreter Beispiele werden verschiedene Mechanismen des Wissenstransfers vorgestellt, so dass sich eine analytische Grundlage für das Verstehen der lebensweltlichen Relevanz biomedizinischen Wissens eröffnet.

Verlag:transcript
Erscheinungsdatum:01.07.2010