Katharina Möller , Madeleine Franck Praktische Ausbildung für Pferd & Hund

Inhaltsangabe zu „Praktische Ausbildung für Pferd & Hund“ von Katharina Möller

Sehr viele Reiter/innen wünschen sich, dass ihr Hund sie beim täglichen Gang in den Stall und erst recht beim Ausritt im Gelände begleitet. Mit einer zielgerichteten Ausbildung von Hund, Pferd und Reiter/in kann man dafür sorgen, dass dieses Zusammensein problemlos und entspannt abläuft. Dazu ist es zum Beispiel unerlässlich, dass der Hund ein hohes Maß an Impulskontrolle in Bezug auf Bewegungsreize lernt, dass er jederzeit sicher abrufbar ist, sich ablegen oder vorausschicken lässt. Das Pferd muss im Umgang brav und zuverlässig sein, sich mit minimalem Zügeleinsatz „auf Linie“ reiten lassen und selbstverständlich sollten beide Vierbeiner auf alle Umweltsituationen möglichst gelassen reagieren. Die nötigen reiterlichen Fähigkeiten für das Führen eines Hundes vom Pferd aus, lassen sich mit einfachen Kontrollübungen testen und durch das richtige Training verbessern. Viele praktische Übungsansätze, sowie das nötige Hintergrundwissen und Anregungen zu Training und sinnvoller Organisation, helfen Zwei- und Vierbeinern dabei, ihre Freizeit gemeinsam zu genießen.

Gehen, um zu bleiben

IvyBooknerd

Kleine Hände – großer Profit

Ann-KathrinSpeckmann

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Lesestoff für die junge Generation.

annegretwinterberg

Homo Deus

Hararis Buch polarisiert, regt zum Nachdenken an und lässt kaum jemanden kalt.

Bellis-Perennis

Hillbilly-Elegie