Cover des Buches Aus der Zeit gefallen - Thórsteinn vs. Charlotte: Teil 1 (ISBN: B0723HDRNR)
lucia93s avatar
Rezension zu Aus der Zeit gefallen - Thórsteinn vs. Charlotte: Teil 1 von Katharina Münz

Interessanter Auftakt, der neugierig macht

von lucia93 vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Eine Zeitreisegeschichte, die Romantik und Humor beinhaltet. Die Geschichte finde ich sehr interessant, bin schon gespannt wie es weitergeht

lucia93s avatar
lucia93vor 6 Jahren
Bei diesem Buch handelt es sich um Band 1 einer Reihe. Dieser Band ist *nicht* in sich abgeschlossen.

Kurze Zusammenfassung:

Charlotte interessiert sich nicht besonders für Wikinger. Ihr (Ex)-Freund Aleks jedoch ist ein richtiger Fan und somit geht sie ihm zuliebe zum Mittsommerfest mit. Sie flieht plötzlich von dort, da sie Aleks zusammen mit ihrer ehemals besten Freundin erwischt hat. Zutiefst verletzt macht sie sich mit dem Auto auf den Weg zu einer Freundin, als plötzlich jemand vor ihrem Auto auftaucht. Da sie ihn fast umgefahren hätte und er daraufhin ohnmächtig wurde, verbringt sie aus Verantwortung Zeit mit ihm. Er hat ein Wikinger-Gewand an und daher denkt sie zuerst, dass er auch vom Fest kommt. Bis sie erfährt wo er wirklich herkommt bzw. aus welcher Zeit. Was hat es mit diesem Zeitsprung auf sich?

Eigene Meinung:

Schreibstil
Der Schreibstil der Autorin gefällt mir ganz gut, da er ziemlich flüssig, locker und lustig ist und ich somit gut durch das Buch gekommen bin. Ich konnte das Buch recht schnell lesen. Die Beschreibungen finde ich ausführlich und gut, wodurch ich mir alles recht gut vorstellen konnte.
Ich finde es richtig toll, dass die Geschichte aus zwei Sichten geschrieben ist, da ich somit das Geschehen und die Gedanken aus beiden Perspektiven kennenlernen konnte. Mir gefällt, dass man schon an dem unterschiedlichen Schreibstil erkennen konnte, dass die beiden aus unterschiedlichen Zeiten kommen.
Das Buch ist aus der Ich-Perspektive geschrieben.

Charaktere
Die Charaktere gefallen mir bisher recht gut. Thórsteinn und Charlotte finde ich sympathisch und auch die anderen Charaktere finde ich gut. Außer Aleks… Den würde ich am liebsten selbst bestrafen.
Ich finde Thórsteinn und Charlotte total süß zusammen und bin gespannt, wie es jetzt mit ihnen weitergeht.

Es hat mir bisher leider etwas gefehlt, dass ich mit den Charakteren richtig mitfiebern kann. Vermutlich liegt es lediglich daran, dass in dem eBook nur ein Teil der Geschichte vorhanden ist und ich die Charaktere dadurch noch nicht so ganz ins Herz schließen konnte. Vielleicht kommt das ja noch im weiteren Verlauf. Ich hoffe es :-)

Handlung
Die Handlung hat mir ganz gut gefallen. Ich habe mich köstlich amüsiert und musste zwischendurch immer mal lachen. Ich fand es einfach zu witzig, wie Thórsteinn mit der modernen Welt zu kämpfen hat :-D Aber es gab auch ernstere, traurigere Momente. Ich finde diese Mischung gut. Ich finde die Geschichte von Thórsteinn richtig interessant und bin schon gespannt darauf, mehr darüber zu erfahren. Und ich bin auch schon sehr gespannt, was es genau mit dem Zeitsprung auf sich hat und was noch alles passieren wird.

In diesem Teil wird noch nicht allzu sehr das Thema Mittelalter behandelt. Dadurch werden die Mittelalter-Einsteiger nicht überfordert, da sie Stück für Stück in das Thema eingeführt werden. Am Ende des Buches sind auch zusätzlich noch Erklärungen bestimmter Begriffe, die das Verständnis erleichtern.

Fazit:

Der Teil der Geschichte hat mir schon mal ganz gut gefallen und ich bin neugierig, wie es weitergeht.
Wer Bücher mag, die mit dem Mittelalter und Wikingern zu tun haben und zudem in eine tolle Geschichte eintauchen möchte, denen kann ich das Buch weiterempfehlen :-)