von Katharina Münz

Rabiatas avatar

Deellas avatar

Inhaltsangabe zu "Weihnachten auf Luxulyan"

Zur Zeit der Wikingerüberfälle lebt die junge Melwyn als Magd auf der Burg ihres Vaters in Cornwall. Die Bastardtocher des Edelmanns hat die Aufgabe, auf seinen einzigen Sohn und Erben aufzupassen, was sich angesichts des temperamentvollen Jungen als nicht gerade einfach erweist. Und ausgerechnet in der Vorweihnachtszeit überschlagen sich die Ereignisse in und um Luxulyan …

ISBN:B01KG5FE2C
Ausgabe:E-Buch Text
Verlag:Independently Published
Erscheinungsdatum:14.08.2016

Rabiatas avatar
    Rabiatavor 7 Monaten
    Kurzmeinung: Die Vorgeschichte zu der Schildmaid-Saga macht neugierig auf die Fortsetzungen "Die 13. Jungfrau" und "Falkenherz - Bewährung der Schildmaid
    Historisch fundiert und gut ausgearbeitete Charaktere

Der Leser begleitet Melwyn in den Wochen vor Weihnachten im Jahr 880.
    Sie ist 18 Jahre alt und lebt in Cornwall auf der Burg ihres Vaters. Ihre Mutter wurde einst aus ihrer dänischen Heimat verschleppt und lebt nun als Köchin auf der Burg. Hin und wieder stattet der Burgherr ihr nachts einen Besuch ab, um seinen "Hunger" zu stillen. Aus einer dieser Begegnungen  ist auch Melwyn entstanden. Kurz vor Weihnachten wird Melwyn öffentlich als seine Tochter anerkannt und mit einem seiner Krieger verlobt.
    Die Geschichte ist zwar kurz, dennoch sehr gut ausgearbeitet und flüssig lesbar. Sie ist komplett aus der Sicht von Melwyn im Präsens erzählt. Dadurch entsteht eine große Nähe zu den Geschehnissen.

Die Charaktere sind gut ausgearbeitet und wachsen dem Leser schnell ans Herz.

Man ist gefesselt und wird sehr gut unterhalten.

AprilsBuechers avatar
    AprilsBuechervor 9 Monaten
    Bezaubernd

Mit ihrer bezaubernden und sehr erfrischenden Art hat Katharina mich erneut in ihre Welt mitgenommen. Trotz ihres Schreibstils, dem sie treu bleibt, und ja inzwischen habe ich diesen lieb gewonnen, ist ihr eine schöne mittelalterliche Weihnachtsgeschichte gelungen.

Eine wunderschöne Kurzgeschichte die man nicht weglegen und am liebsten 2 oder 3 mal lesen möchte, da es einen kurzweilig aus dem hektischen Vorweihnachtsstress entführt.

Deellas avatar
    Deellavor 9 Monaten
    Kurzmeinung: Melwyn wird von ihrem vater mit einem seiner krieger verlobt. Doch ist der richtige mann für sie ein Däne der jedoch tot ist.
    Voll spannend

Das Cover: es zeigt eine junge hübsche Frau so wie man sich Melwyn vorstellt.
    Zum Inhalt: Es geht um ein Mädchen namens Melwyn die zur Zeit der Wikingerüberfälle auf der Burg ihres Vaters in Cornwall lebt. Sie wird als Bastardtochter des Edelmannes gesehen und sie hat die Aufgabe auf seinen einzigen Sohn und Erben aufzupassen. Was gar nicht so einfach ist. Da der Junge sehr temperamentvoll ist. Als dann auch noch die Vorweihnachtszeit begint überschlägt sich das Familienleben in und um Luxulyan.
    Ihr Vater verlobt Melwyn ausgerechnet mit einem seiner krieger der zwar nicht alt ist aber dafür nicht gerade schön. Ganz anders als der Däne der in Melwyns Traum in der besagten Nacht aufgetaucht ist. Sie kennen sich nicht aber er ist ihr trotzdem sehr vertraut. Es ist nur ein Problem. Der Däne ist tot. Wieso also kommt er ihr immer wieder in den Sinn?

Das adventliche Prequel entführt in den Dezember 880, zehn Monate, bevor die Handlung von »Die 13. Jungfrau« beginnt.

Meine Meinung: Also ich muss sagen ich habe ihn verschlungen innerhalb paar Stunden. Und nun bin ich traurig weil ich nicht weiß wie es weitergeht. Das Buch ist sehr sehr spannend und flüssig geschrieben das man die Spannung fühlen kann. Am Anfang tat ich mich zwar etwas schwer mit den Namen aner alles gut finde sie jetzt toll. Ich kann es euch nur empfehlen. Ich gebe euch aber einen tip. Bevor ihr ihn lest holt euch die anderen Bände. Sonst geht es euch wie mir und ihr sterbg vor neugier. Volle 5 sterne

Nenaties avatar
    Nenatievor einem Jahr
    Kurzmeinung: Eine tolle adventliche und abenteuerliche Geschichte die Lust auf mehr macht.

Meinung
    Nachdem Katharina Münz mich mit "Die 13. Jungfrau" überzeugen konnte, habe ich nun endlich auch mal eine weitere Geschichte um Melwyn gelesen. Nachdem das erste Buch bei einem Verlag erschienen ist hat die Autorin noch zwei weitere Bücher im Selbstverlag herausgebracht. Dies ist eine Vorgeschichte zu "Die 13. Jungfrau" und es gibt auch eine Fortsetzung. Das schöne ist das man die Bücher auch unabhängig voneinander lesen kann.

Die Geschichte ist recht kurz, und macht Lust auf mehr, was ein gelungenes Prequel ausmacht. Ich fand es schön zu den Anfängen der Geschichte zurück zu kehren und Melwyn bei ihrem Alltag zu begleiten. Sie ist einfach so nett und teilweise unbeholfen. Und sie ist nicht diese typische Frau die sich gegen ihr Schicksal wehrt.

Der Roman wirkt gut recherchiert und ist vor allem glaubhaft. Die Geschichte ist spannend und witzig erzählt. Die Bräuche die Melwyns Mutter pflegt waren interessant. Zwar sind diese Bräuche nicht sehr gerne gesehen bei der Kirche, doch so lange alles noch halbwegs versteckt abläuft machen doch alle mit.

Die Seiten fliegen nur so dahin. Katharina Münz hat einen tollen Stil der den Leser gefangen nimmt. Man ist sofort im frühmittelalterlichen England, zusammen mit Melwyn und ihrer Mutter auf der Burg. Ich konnte gar nicht mehr mit dem Lesen aufhören und dann war es leider auch schon zu Ende.

Ein gelungenes Prequel das Lust auf mehr macht. Spannend und authentisch erzählt. Ich kann das Büchlein jedem empfehlen der gerne mal einen guten historischen Roman (für zwischendurch) lesen mag.

quatspreches avatar
    quatsprechevor einem Jahr
    Ein ganz besonderes Weihnachtsfest

Dieses wundervolle Buch gewann ich bei einem kleinen weihnachtlichen Gewinnspiel und ich war selten so froh darüber etwas gewonnen zu haben. Obwohl ich erst skeptisch war, verflogen meine Sorgen nach nur wenigen Seiten. Katharina Münz hat eine unglaubliche Erzählkraft und zaubert starke Bilder.

Die Protagonistin Melwyn, die im frühmittelalterlichen England aufwächst, ist die Tochter eines Burgherren und seiner dänischen ‚Bettsklavin‘. Die mutige junge Frau träumte von einem einfachen Leben am Hof ihres Vaters, doch es kommt alles anders. Zur Weihnachtszeit im 9. Jahrhundert sind die heidnischen Bräuche der dänischen Sklaven nicht gern gesehen, jedoch unterhaltsam. Zum Mittwinterfest schluckt Melwyn eine Nuss, die ihr ihre Zukunft zeigt und diese sieht ganz anders aus, als die, die sie gerade beginnt zu leben.

Kaum, dass diese Geschichte beginnt, endet sie auch schon wieder, denn die kurze Episode ist ein Prequell der eigentlichen Geschichte. sie erzählt also den beginn, noch bevor Melwyn die Schildmaid eines dänischen Mannes wird. Was ihr noch bevor steht lässt sich nur erahnen, doch es ist Katharina Münz so gut gelungen mich zu fesseln, dass ich sofort den ersten Band „Die 13. Jungfrau“ der eigentlichen Geschichte lesen musste.

Wieso war ich vorher so skeptisch? Es gibt, meiner Meinung nach, nicht all zu viele gut recherchierte Romane, die im Frühmittelalter spielen. Das liegt womöglich daran, dass es generell recht wenig Quellen aus der Zeit gibt. Weder schriftliche, noch archäologische Auswertungen fundieren auf sicheren Erkenntnissen. Die Zeit von Karl dem Großen, den Wikingern, Franken und Rus ist nur partiell greifbar. Völker und einzelne Landstriche sind archäologisch gut erschlossen, jedoch fehlen schriftliche Aufzeichnungen um kulturelle Aspekte genau bestimmen zu können. Gut erhaltene Gräber (wie DIESES neu entdeckte) datieren und protokollieren die Existent vieler Gegenstände, wie Schmuck, Kleidung und Wappen, jedoch erklären sie keine Rituelle, Glaubensvorstellungen oder Ethnologie.

Witzig, leidenschaftlich und gut recherchiert startet die Kurzgeschichte und dient als wunderbarer Auftakt der Geschichte um Melwyn, der Schildmaid. Katharina Münz hat es wirklich gut geschafft die vorhandenen Fakten und aktuellen Interpretationen in eine glaubhafte Geschichte zu packen. Die ganze Serie ist absolut lesenswert.

Originalbeitag: Weihnachten auf Luxulyan

Kommentare: 1