Cover des Buches Die Toten vom Magdalen College (ISBN: 9783940258397)
kubines avatar
Rezension zu Die Toten vom Magdalen College von Katharina M. Mylius

Schatten der Vergangenheit

von kubine vor 9 Jahren

kubines avatar
kubinevor 9 Jahren
Inspector Frederick Collins ist gerade nach Oxford gezogen, und schon erwartet ihn sein erster Fall. Gemeinsam mit seiner Kollegin Heidi Green wird er ins Magdalen College gerufen, wo während eines Alumni-Dinnners der Bürgermeisterkandidat Jules McCann tot zusammengebrochen ist. Schnell ist klar, dass er vergiftet wurde, doch keiner seiner unmittelbaren Tischnachbarn will etwas gesehen haben. Alle waren während ihrer Studienzeit eng befreundet und scheinen etwas zu verheimlichen. Als kurz darauf noch ein Mord passiert, liegt es an den beiden Inspectoren das komplizierte Puzzle zu lösen. Jedes Teilchen, mühsam gefunden, wirft nur weitere Fragen auf. Aber alle weisen in die Vergangenheit. Wird jemals ein ganzes, klares Bild daraus?

Mit "Die Toten vom Magdalen College" hat Katharina M. Mylius einen spannenden und wendungsreichen Krimi geschaffen. Ihr Debüt zeichnet sich dabei nicht nur durch einen interessanten Plot aus, sondern sie schafft es auch hervorragend, die Atmosphäre der altehrwürdigen Universitätsstadt Oxford lebendig werden zu lassen.

Ohne große Vorgeschichte wird man als Leser gleich ins Geschehen geworfen. In gewohnter Agatha-Christie-Manier wird man mit einer eigentlich überschaubaren Anzahl Verdächtiger konfrontiert, die alle das eine oder andere Geheimnis haben. Sehr gekonnt blickt die Autorin dabei hinter die Fassade von Oxfords Elite und deckt die Intrigen, Ängste und Nöte auf, die hinter der ehrwürdigen Oberfläche lauern.

Das Ermittlungsduo ist sehr sympathisch. Vom Charakter her sind sie unterschiedlich angelegt, ergänzen sich aber hervorragend. Auch die anderen Figuren sind so plastisch gezeichnet, dass man sie beim Lesen förmlich vor sich sieht. Man kann bis zum Schluss miträtseln, da man als Leser auf einige falsche Fährten geschickt und am Ende doch überrascht wird. Die ganze Handlung ist sehr gut durchdacht und plausibel gestaltet. Zusammen mit einem flüssig zu lesenden, spannenden Schreibstil mag man das Buch gar nicht aus der Hand legen.

Nebenbei könnte das Buch als Reiseführer fungieren. Alle wichtigen Sehenswürdigkeiten werden ebenso erwähnt, wie einige historische Fakten, die nebenbei vermittelt werden, ohne dass das ganze langweilig wird. Auch persönliche Geheimtipps der Autorin, die die Stadt sehr gut kennt, fanden ihren Weg in das Buch. Und natürlich fehlt auch ein kleiner Stadtplan nicht, an dem sich auch die Leser orientieren können, die Oxford (noch) nicht kennen.

Mich hat der Krimi auf jeden Fall begeistert und ich empfehle ihn gern allen Fans englischer Kriminalromane. 2015 wird es ein Wiedersehen mit dem Ermittlungsduo Green und Collins geben, auf das ich mich schon sehr freue.