Cover des Buches Ein Fehler mit Vergangenheit (ISBN: 9783940258571)
Julitraums avatar
Rezension zu Ein Fehler mit Vergangenheit von Katharina M. Mylius

von Julitraum vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Spannender und super geschriebener englischer Krimi mit einem netten Ermittler-Team und vielen gut beschriebenen Oxford-Sehenswürdigkeiten

Julitraums avatar
Julitraumvor 8 Jahren
Es ist Spätherbst in Kirtlington, einem der wohlhabenden Vororte der englischen Universitätsstadt Oxford, und es findet noch ein Poloturnier statt. Üblicherweise nehmen hier die Herren der örtlichen Oberschicht, aber auch der Mittelschicht teil. So auch der jüngere Bruder von Inspector Heidi Green und deshalb schaut sie nebst Ehemann, den gemeinsamen kleinen Zwilligen, ihren Eltern und Freundin Louise dem Spiel zu. Wie immer ist das Turnier spannend und Heidis Bruder macht eine gut Figur. Doch dann nimmt das Spiel eine traurige Wendung. Graham, einer der Spieler, verhält sich merkwürdig. Er jagt mit seinem Pony gar nicht mehr dem Ball hinterher, er wirkt seltsam teilnahmslos, dann wird er plötzlich vom Pferd abgeworfen und bricht sich dabei das Genick. Heidi und ihr Vater, ein inzwischen pensionierter Inspector, sichern sofort alle verwertbaren Spuren, soweit das auf dem Spielfeld eines Poloturniers überhaupt möglich ist. Noch können sie zwar nicht wissen, daß dies kein normaler Unfall war, aber sie haben bereits ein ungutes Gefühl, das sie auch nicht trügen soll. Grahams Tod war kein Unfall, man hatte ihm bewußt mit einem Medikament außer Gefecht gesetzt, er hätte damit niemals an dem Spiel teilnehmen dürfen. Zudem hält sich das Gerücht, Graham hätte vor dem Spiel einen Drohbrief erhalten. Heidi findet diesen auch und wird noch verwirrter. Der Drohbrief ist unterschrieben mit Cecilia, einer jungen Frau, die seit 7 Jahren als verschwunden galt und die Graham damals als Letzter lebend gesehen hatte. Zeitweise war auch Graham unter Verdacht geraten, etwas mit Cecilias Verschwinden zu tun gehabt zu haben, doch dieser Verdacht erwies sich als haltlos. Nie konnte Cecilias Verschwinden aufgeklärt werden, was Heidis Vater, der damals die Ermittlungen führte, nie losgelassen hat. Was hat nun dieser seltsame Brief auf sich? Könnte das heißen, daß Cecilia all die Jahre noch gelebt hat? Aber warum meldet sie sich auf so mysteriöse Weise erst nach 7 Jahren wieder?

Es bleibt Heidi und ihrem Kollegen Inspector Frederick Green nichts anderes übrig, als den alten Fall um Cecilias Verschwinden noch einmal aufzurollen und dabei stoßen die Beiden recht schnell auf einige Ungereimtheiten und Verdächtige.

Ein sehr gut geschriebener und überaus lebendiger und verzwickter englischer Krimi, der mir die Stadt Oxford unheimlich stark nähergebracht hat. Die Umgebung wurde so gut und interessant beschrieben, daß man beim Lesen große Sehnsucht bekommt, einmal dorthin zu fahren. Die Protagonisten und auch die Nebenfiguren sind interessant und vielschichtig angelegt und der Kriminalfall als solcher sehr spannend. Immer wieder gibt es neue Verdachtsmomente, die auf einen anderen möglichen Täter oder ein evtl. Motiv hinweisen können, doch des Rätsels Lösung entpuppt sich geschickt erst am Ende. Ich wurde ausgezeichnet unterhalten und gebe daher gerne die volle Punktzahl.