Cover des Buches Ein Fehler mit Vergangenheit (ISBN: 9783940258571)
clary999s avatar
Rezension zu Ein Fehler mit Vergangenheit von Katharina M. Mylius

Ein Fehler mit Vergangenheit

von clary999 vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Es war spannend und rätselhaft! Ein unterhaltsamer Oxford-Krimi! Leseempfehlung!

clary999s avatar
clary999vor 8 Jahren

„Sie erinnerte sich gut an das hübsche Mädchen mit den langen blonden Haaren. Eines Abend war sie einfach nicht mehr nach Hause gekommen…“

Zitat aus dem Buch, Seite 33

Zum Inhalt: Bei einem Polomatch in Kirlington kommt es zu einem tragischen Todesfall. Das Pony von dem Polospieler Graham Spencer dreht durch und wirft ihn ab. Er stirbt durch einen Genickbruch. Graham hatte sich kurz vor dem Unglück sehr seltsam verhalten. Er reagierte nicht auf Zurufe… Außerdem erwähnt James Hunter einen Drohbrief, den Graham vor dem Spiel erhalten hat. Der Inhalt des Briefes deutet auf einen Zusammenhang zwischen dem Tod von Graham und dem Verschwinden von Cecilia Hillington. Allerdings verschwand Cecilia vor vielen Jahren…. Ihre Leiche wurde nie gefunden, aber jeder glaubt, dass sie tot ist.

War Grahams Tod gewollt oder doch ein „Unfall“?

„ „Der Fuchs bellt nicht, wenn er das Lamm stehlen will.“ Das war Shakespeare. Sie las weiter: „Ich werde dein Leben zerstören…““

Zitat aus dem Buch, Seite 18

Meine Meinung: Der Schreibstil von Katharina M. Mylius ist angenehm locker. Die beiden Hauptprotagonisten Inspector Heidi Green und Frederick Collins fand ich sofort sympathisch.

Heidi ist direkt und ungeduldig, Frederick hingegen eher ruhig und umsichtig. Durch ihren unterschiedlichen Charakter ergänzen sie sich beim Ermitteln sehr gut. Durch Details aus ihrem Privatleben lernte ich die beiden noch näher kennen.

Die Umstände rund um den Tod von Graham Spencer und der Drohbrief deuten auf ein Verbrechen. Meine Vermutung, das Motiv könnte Rache sein! Aber wofür? Lebt Cecilia vielleicht noch? Wollte sie oder jemand anders sich an Graham rächen? Aber warum erst nach so vielen Jahren? Was ist damals wirklich geschehen? Diese und noch viel mehr Fragen stellte ich mir oft beim Lesen!

Graham Spencer war einer der beliebtesten Junggesellen, attraktiv und steinreich. Ein Frauenheld! Bei den Ermittlungen wird offensichtlich, dass Graham einige Personen, aus verschiedenen Gründen, verärgert hat… Cecilia war früher recht launisch und verzogen. Es gibt kein erkennbares Motiv, warum sie freiwillig ausgerissen sein sollte. Am Abend ihres Verschwindens war sie mit ihren Freunden zusammen…

Als Heidi und Frederick den Vermisstenfall Cecilia Hillington neu aufrollen, wird bald klar, dass es etliche Geheimnisse gibt… Durch neue Erkenntnisse wird es immer mysteriöser und verwirrender. Die Handlung lädt zum Miträtseln ein! Für mich hätte allerdings die Spannungssteigerung gern ein bisschen früher einsetzen können ;). Das Ende war für mich eine Überraschung, dennoch auch einleuchtend!

Die Autorin lässt die besondere Stimmung von Oxford mit schönen Beschreibungen in die Geschichte einfließen. Im Anhang gibt es zusätzlich Wissenswertes rund um Blenheim Palace und dem Polosport aus der Vergangenheit und Gegenwart!

Es war spannend und rätselhaft!

Ein unterhaltsamer Oxford-Krimi!

Leseempfehlung!