Katharina Mahrenholtz , Dawn Parisi Literatur!

Inhaltsangabe zu „Literatur!“ von Katharina Mahrenholtz

Die wichtigsten Werke der Weltliteratur kompakt und mit Witz zusammengefasst. Wo beginnt die Reise zum Mittelpunkt der Erde? Wer redete sich gern mit 'Morgen ist auch noch ein Tag' heraus? Für diejenigen, die diese Fragen nicht beantworten können, ist Literatur! Pflichtlektüre. Für diejenigen, die die Antworten auf diese vergleichsweise einfachen Fragen kennen, gibt es darin viel Spannendes zu entdecken. Humorvoll und ansprechend illustriert, vereint dieses Buch übersichtlich die wichtigsten Fakten der Weltliteratur und wird zum treuen Begleiter.

Kurzer Einblick in die Welt der Literatur - zum Schmökern und Schmunzeln

— VroniMars
VroniMars

Ich liebe es! Sehr schöne Aufmachung, sehr schön illustriert und gute Infos zu unterschiedlichen Büchern, Biografien etc. Tolle Idee!

— irishlady
irishlady

Sehr unterhaltsam und mit richtig viel Wissen.

— Igelmanu66
Igelmanu66

Ein Reise, noch eher ein Parforceritt durch die Literaturgeschichte. Amüsant und informativ. Es wird allerdings etwas zu viel gespoilert.

— Gulan
Gulan

Ein Juwel für jeden Literaturliebhaber und Klassiker-Fan! Nicht nur für Lese-Faule. ;) Wirklich ein Genuss und sehr empfehlenswert!

— tonks
tonks

Informativ, unterhaltsam. Hat die Liste, der Bücher, die ich unbedingt lesen will und/oder nochmal lesen muss, ganz schön erweitert!

— lila_socken
lila_socken

Eine interessante, unterhaltsame Herangehensweise.

— Zen-Cola
Zen-Cola

Klasse Idee, wunderschöne Umsetzung - für mich eine besonders tolle Entdeckung.

— Ennilain
Ennilain

In meinen Augen - leider - das richtige Buch für die falsche Zielgruppe.

— Nemo

Spring in eine Pfütze

NeySceatcher

Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss

miah

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch

• Literatur - einfach klasse und unterhaltsam!

Ascari0

Ascari0

05. June 2016 um 17:43

Schon das Vorwort bringt es schön auf den Punkt: Die Schule vermittelt einem erfolgreich, dass Literatur langweilig ist. Ellenlange Analysen, Aufsätze, Diskussionen zu Reclam-Heften, die man meistens eh nur halb, wenn überhaupt, gelesen hat ... Trotzdem haben viele dieser Stoffe eigentlich etwas Zeitloses an sich, wo es schade ist, dass sie heutzutage nur noch unter Zwang gelesen werden. Genau an diesem Punkt setzt "Literatur!" an und zeigt, dass es auch anders geht - selbst bei Sekundärwerken! Die kleinen comicartigen Zeichnungen lockern das Buch wunderbar auf, genauso wie die Statistiken und Zahlen dazwischen. Ein wenig weh wurde mir allerdings um Herz, als ich am Ende bei den Vorstellungen zu Günther Grass und Umberto Eco angekommen war ... Da merkte man das Erscheinungsdatum des Buches (2012), mittlerweile sind ja beiden Autoren nicht mehr unter uns.Fazit: Mir hat das Buch jede Menge Spaß gemacht und ich werde auch in Zukunft sicher wieder mal den einen oder anderen Autor nachlesen - genauso wie ich mir jetzt das nächste Buch des Autorenduos zum Thema "Krimi" holen werde :).

• Was ist ein Klassiker?

Igelmanu66

»Literatur ist viel mehr als Deutschunterricht und gar nicht quälend langweilig. Dieses Buch soll unterhalten und Spaß machen. Und ganz nebenbei richtig viel Wissen vermitteln. Worum es in den berühmten Romanen geht, warum sie überhaupt bedeutend sind und was an den Autoren so toll ist – alles ohne literaturwissenschaftliche Fremdwörter und in übersichtlicher Länge, dafür mit Illustrationen.« Auf dieses Buch war ich richtig neugierig und nach dem obigen Vorwort noch gespannter, was von den genannten Versprechungen eingehalten werden würde. Nun, nach dem Lesen, weiß ich: Im Grunde alles, es gibt nur ein paar kleine Einschränkungen. Aber natürlich möchte ich mit den schönen Dingen anfangen. In chronologischer Reihenfolge werden wichtige Werke der Weltliteratur aufgezählt. Die Reise beginnt im Jahr 1300 und endet 2011 und umfasst die ältesten Klassiker wie Dante Alighieris „Die Göttliche Komödie“ genauso wie Stephenie Meyer’s „Twilight“. Ich fand es richtig spannend, mich vorbei an Shakespeare und Goethe, Schrittchen für Schrittchen, über Poe, Wilde, Mann und Brecht, über Lenz und King zur Neuzeit vorzuarbeiten. Eine solche Auflistung kann unmöglich vollständig sein. Sicher wird jeder Leser bei dem ein oder anderen Werk den Kopf schütteln oder sich auch nur wundern, weil er (oder sie) zuvor noch nie davon gehört hat. Und andere Werke wird man vermissen, gar entrüstet sein, dass sie fehlen. Damit hätten wir übrigens gleich die erste kleine Einschränkung ;-) Zu den einzelnen Werken gibt es Inhaltsangaben. Wegen des Unterhaltungswertes sind diese meist – nun ja – unterhaltsam geschrieben. Das klingt zum Beispiel bei Hamlet so: »Hamlet ist ein dänischer Prinz. Eines Tages stirbt sein Vater – angeblich an einem Schlangenbiss. Bei der Totenwache erscheint plötzlich Papas Geist und erzählt, dass es sich in Wirklichkeit um Mord handelt! Hamlets Onkel Claudius (= Bruder des Vaters) hat dem schlafenden König ein tödliches Gift ins Ohr geträufelt. Hamlet muss dem Geist versprechen, den Vater zu rächen. Deshalb spielt Hamlet fortan den Wahnsinnigen, was zwar gut klappt, aber leider zu Verwerfungen mit der von Hamlet bis dato heftig umworbenen Ophelia führt. Zwar wird Hamlet auch immer von Zweifeln und Selbstmordgedanken geplagt, entschließt sich dann aber doch, Onkel Claudius zu erdolchen, als dieser sich hinter einem Vorhang versteckt. Leider handelt es sich bei dem Erstochenen um Polonius, den Vater von Ophelia. Die Situation wird zunehmend unübersichtlich: Ophelia wird nun ihrerseits wahnsinnig (aber wirklich) und bringt sich um. Ihr Bruder will Schwester und Vater rächen, es kommt zum Duell mit vielen Tricks und einer Menge Gift. Am Ende ist die Bühne voller Toter.« An dieser Stelle kommt kleine Einschränkung Nummer Zwei: Die Inhaltsangaben sind sämtlich voller Spoiler. Man kann nun einwenden, dass bei vielen Klassikern zumindest der grobe Inhalt bekannt ist, es vielleicht schon eine (oder mehrere) Verfilmungen des Stoffs gibt. Trotzdem: Wer sich an Spoilern stört, sollte den Abschnitt „Inhalt“ besser nicht zu genau lesen. Es gibt aber bei den einzelnen Büchern noch mehr zu erfahren. Da gibt es zum Beispiel den Punkt „Smalltalk-Info“. Was steht denn da bei Hamlet? »Hamlet hat von allen Shakespeare-Helden den meisten Text und die meisten Monologe. Eine große Herausforderung an den Schauspieler. Aber Shakespeare wusste, dass Richard Burbage das auf jeden Fall hinkriegt. Burbage war Leiter der Theatergruppe „Lord Chamberlain’s Men“, der auch Shakespeare angehörte. Aber Will spielte nur Nebenrollen und schrieb Stücke, der Star war Burbage.« Ich habe speziell unter diesem Punkt viel Interessantes und Lesenswertes gefunden. Nächster Abschnitt: Zitate. Gut, da muss ich jetzt kein Beispiel bringen. Schon gar nicht aus Hamlet ;-) Aber der nächste Punkt bringt wieder interessante Infos. Er nennt sich „Same, same but different“ und erklärt (wieder am Beispiel von Hamlet): »Wenn Ihnen große Tragödien mit leicht absurder Handlung gefallen, versuchen Sie doch auch mal: Macbeth (Schotten, Hexen, Geister, sehr verwickelt), Romeo und Julia (Schlaftrunk, vorgetäuschter Tod, Gift, echter Tod, Verzweiflung, noch mal Tod) oder Othello (ein Taschentuch sorgt für Mord und Selbstmord).« Weiter geht es mit dem Abschnitt „Für Einsteiger“. Hier erfährt man schlicht und ergreifend, ob sich das jeweilige Werk für einen Einsteiger eignet. Wobei offen gelassen wird, ob es sich um einen Klassiker-Einsteiger generell, um vielleicht einen Dramen-Einsteiger oder um lediglich den ersten Kontakt mit dem jeweiligen Autor handelt. Klingt an unserem Beispiel Hamlet so: »Hamlet ist ein Hammer. Vielleicht lieber mit Shakespeare light beginnen, zum Beispiel mit „King Lear“ (auch tragisch, aber leichter) oder „Ein Sommernachtstraum“ (Komödie! Lustig!). Die beste Shakespeare-Erfahrung im 21. Jahrhundert bieten übrigens nicht moderne Verfilmungen mit Leonardo DiCaprio & Co., sondern schlichte CDs der „BBC Radio Collection“. Auch wenn man nicht alles versteht.« Nächster Punkt: Der Autor. Kann bei Autoren wie Shakespeare schon mal umfangreicher sein ;-) Manchmal gibt’s dazu noch eine ganz entzückende Illustration – wer schon mal ein Bild des Autors sah, wird ihn sofort wiedererkennen. Zu manchen Büchern gibt es zusätzlich noch eine zeichnerische Darstellung des Inhalts. Als ich diese Seite studierte, musste ich zum ersten Mal in meinem Leben bei Hamlet lachen. Sehr schön finde ich auch die „Timeline“, die sich durch das ganze Buch zieht. Dieser Zeitstrahl beginnt wie schon erwähnt im Jahre 1300. Oben auf dem Zeitstrahl kann man ablesen, was es an wichtigen Ereignissen gab, das können zum Beispiel politische Dinge sein oder berühmte Erfindungen. Unterhalb des Zeitstrahls sind die wichtigen literarischen Werke eingetragen. Diese Timeline habe ich ebenfalls sehr gerne verfolgt und nicht selten schmunzeln müssen. Blicken wir doch zum Beispiel mal ins Jahr 1969… Da steht bei den Ereignissen: Nixon wird US-Präsident, Willy Brandt wird Bundeskanzler, Die Mondlandung durch Neil Armstrong und das Woodstock-Festival. An wichtigen literarischen Werken wird erwähnt: „Schlachthof 5 oder der Kinderkreuzzug“ von Kurt Vonnegut, „Der Pate“ von Mario Puzo und „Die kleine Raupe Nimmersatt“ von Eric Carle :) Ergänzend finden sich noch Seiten mit beispielsweise einer Übersicht der Literaturhelden in Europa, mit Begriffserklärungen (Was ist eine Novelle?), es gibt Buchtipps, eine Übersicht von Autoren und ihren Pseudonymen, die meistverkauften Bücher aller Zeiten, die wichtigsten Literaturpreise oder eine Doppelseite „Alter und Tod von Autoren“. Da erfährt man neben den reinen Fakten auch solche Dinge wie letzte Worte („Entweder geht diese scheußliche Tapete oder ich“ – Oscar Wilde) oder kuriose Todesursachen wie den Erstickungstod Tennessee Williams an einem Nasenspraydrehverschluss. Kleine Einschränkung zu den vielen Infos: Ich bin nicht gut mit geschichtlichen Daten, aber Mark Twain (geboren 1835) kann nicht bis zum Ausbruch des amerikanischen Unabhängigkeitskriegs (1775) Steuermann auf einem Mississippi Dampfer gewesen sein. Hier hätte es stattdessen amerikanischer Bürgerkrieg (ab 1861) heißen müssen. Ist sicher ein Schreibfehler gewesen, inwiefern es vielleicht noch weitere gibt, kann ich nicht beurteilen. Fazit: Wie versprochen – sehr unterhaltsam und mit richtig viel Wissen. »Ein Klassiker ist etwas, das jeder gelesen haben möchte, aber keiner lesen möchte.« (Mark Twain) »Ein Klassiker ist ein Buch, das die Leute loben, aber nicht lesen.« (Ernest Hemingway)

• Die LovelyBooks Themenchallenge 2015

Das Schloss der Träumenden Bücher

• Unterhaltsamer Schnelldurchlauf der Literaturklassiker

Gulan

„Literatur = laaaangweilig. NEIN!!!!!! Literatur ist toll! Spannend. Lustig. Interessant. Ein Abenteuer. Nicht jedes Buch natürlich.“ (S.10) Laut Ernest Hemingway ist ein Klassiker „ein Buch, dass die Leute loben, aber nicht lesen.“ Um das zu ändern, haben Katharina Mahrenholtz und Dawn Parisi eine Zusammenstellung der Buchklassiker veröffentlicht und geben einen kurzen, knappen und amüsanten Einblick in die Weltliteratur. Das Ganze wird garniert mit liebe- und humorvollen Illustrationen. Die Zeitreise beginnt im Jahr 1307 mit Dante Alighieris „Göttlicher Komödie“ und endet im Jahr 2012. Unten auf der Seite ist ein Zeitstrahl, der neben literarischen Ereignissen auch auf Ereignisse der Weltgeschichte hinweist. Die Bücher werden zum Teil ausführlich vorgestellt, mit Inhaltsangabe, Hinweisen zum Autor, kurzweilige Infos, Zitaten, Anekdoten oder Tipps für weitere Werke ähnlichen Inhalts oder des gleichen Autors. Einige Autoren werden separat noch ausführlicher präsentiert. Daneben werden zahlreiche Bücher in einer Spalte im Schnelldurchlauf vorgestellt. Dazu gibt es noch wissenswerte oder amüsante Listen und Schaubilder (z.B. Autorenpseudonyme, berühmte Buchanfänge oder Figurenkonstellationen berühmter Werke). Die beiden Autorinnen sind auf jeden Fall enthusiastisch, aber sind sie auch nicht gerade zimperlich mit den vorgestellten Büchern. Sie schrecken nicht davor zurück, ein Buch als anstrengend oder langweilig zu bezeichnen, haben aber immer noch einen Tipp parat, damit der Leser den Autor vielleicht doch noch für sich entdeckt (eventuell über ein anderes Buch?). Die Auswahl ist natürlich ein Stück weit subjektiv. Auf 200 Seiten sind halt nicht alle Werke unterzubringen, die es verdient hätten. Grundsätzlich ist die Bandbreite groß und schließt nahezu alle Genres mit ein. Einen Kritikpunkt habe ich allerdings: Auch wenn es sich um Klassiker handelt, deren Inhalt viele schon irgendwie kennen, obwohl sie das Buch nicht gelesen haben, haben die Autorinnen bei ihren Inhaltsangaben meines Erachtens häufig zu viel verraten. Ein ziemlich rasante Reise durch die Literaturgeschichte, aber amüsant, informativ und augenzwinkernd. Dabei wird definitiv kein literaturwissenschaftlicher Ansatz verfolgt. Mich hat es wirklich gut unterhalten. Wegen des oben beschriebenen Kritikpunkts ziehe ich aber einen Stern ab.

• Gewinnt die Lieblingsbücher des LovelyBooks-Teams aus dem Jahr 2014!

Wurfschatten

• Buchverlosung zu "Literatur!" von Katharina Mahrenholtz

Hoffmann_und_Campe_Verlag

Hoffmann_und_Campe_Verlag

Vielleicht kennt Ihr schon unseren Ratgeber für alle Bibliophilen und Lesewütigen? Das Expertenbuch für alle Literaturbegeisterten? "Literatur!" von unseren Autoren Katharina Mahrenholtz und Dawn Parisi ist sicherlich bereits vielen Lesern ein Begriff - und jetzt gibt es endlich die passende Website dazu!  Auf www.superliteratur.de könnt Ihr ab jetzt stöbern und viel über die klassische Literatur erfahren - aber auch im Quiz Euer Wissen testen, beim Memory Autoren suchen oder die wichtigsten Fakten rund um Euer Lieblingsthema sammeln!  Diese Seite wird ab jetzt ständig von uns aktualisiert und mit neuen Informationen rund um Literatur gefüttert - dabei brauchen wir aber Eure Hilfe:  Wir verlosen 5x "Literatur!" unter allen, die uns hier bis einschließlich 30.11.2014 ihr Lieblingszitat rund ums Lesen posten. Dies kann von einem Autor sein, aber auch von einem Kritiker oder selbst aus einem Roman - Hauptsache rund um die fantastische Welt der Bücher! Wir sind gespannt auf Eure Sammlung und werden die besten Zitate dann auch auf der Homepage selbst veröffentlichen!  Karla & Ute  vom Superliteratur!-Team

• Raus aus dem Elfenbeinturm, rein in die Köpfe und Herzen ...

11. October 2014 um 00:56

Schon der Titel »Literatur! Eine Reise durch die Welt der Bücher« macht deutlich, womit man es hier zu tun hat: mit etwas sehr, sehr Schönem! Literatur eben. Und dann auch noch mit Ausrufezeichen, bähm! Worauf der Titel weniger vorbereitet, ist die Herangehensweise der Autorin plus Illustratorin. Hier wird nicht vor etablierten Literaten und deren Werken niedergekniet, stattdessen werden sie voller Elan vom hohen Ross getreten oder aus dem Elfenbeinturm gestürzt - voller Sympathie in einem saloppen, spaßigen und mitunter respektlosen Stil, dem die Illustrationen und Autorenportraits in nichts nachstehen ... Das mag nicht jedermanns Geschmack sein (dann und wann warnt die Autorin sogar davor, ihre Ausdrucksweise in ernsteren Kreisen zu wählen), aber es untermauert das im Vorwort geäußerte Anliegen des Buches: Literatur ist schön und das Lesen soll nicht nur Anstrengung sein, sondern eben auch Spaß machen. Warum also nicht auch eine lockere Abhandlung, wenn es auch auf diesem Wege möglich ist, leicht fundiertes Wissen zu vermitteln? Zugegeben, immer würde ich diese Art nicht mögen, aber hier empfand ich sie als sehr gelungen und musste das eine oder andere Mal wirklich lachen. Das Buch weist fast durchgängig einen stringenten Aufbau auf. Viele Werke bekommen eine einzelne Seite; diese wird untergliedert in »Inhalt« (saloppe Inhaltswiedergabe, teilweise rotzig-frech kommentiert), »Das muss man noch wissen«, »Smalltalk-Info« (Anekdoten), »Für Einsteiger« (bei schwer zu lesenden Texten gibt es teilweise Empfehlungen für Comic-Veröffentlichungen), »Same, same but different« (vergleichbare Werke werden angeführt), »Zitate« (bekannte Textzitate) und »Autor« (knappe Vita). Oft schließt sich an eine solche Seite eine weitere zur Vita des/der Schriftstellers/-in an - in diesen Fällen fällt der Punkt auf der vorangehenden Seite weg. Regelmäßig werden komplexere Plots durch ein Comic-Storyboard dargestellt - und etwas auf die Schippe genommen. Dann wieder gibt es Seiten mit dem Titel »Kurz, wichtig - Literatur im Schnelldurchlauf«, wo mehrere Werke inhaltlich skizziert dargestellt werden. Eher selten: grafische Darstellungen, bspw. über Verkaufszahlen verschiedener Werke oder die angeblich letzten Worte vorm Ableben einiger Schriftsteller ... Immer: eine Zeitleiste am unteren Seitenrand, auf der verschiedene historische Ereignisse und Erfindungen ins zeitliche Umfeld des besprochenen Werkes eingeordnet werden. Die Auswahl der behandelten Werke und Autoren beruht wahrscheinlich auf einer Mischung aus persönlicher Vorliebe der Autorin, dem Kanon sowie aktueller Verkaufszahlen (ja, auch zeitgenössische Literatur findet ihren Platz - auch wenn der Begriff der Literatur hierbei teilweise von der engen zur weiten Definition ausgeweitet werden muss). Zu Großteilen ist sie nachvollziehbar, wenngleich Schiller bspw. nur auf einer »Kurz, wichtig«-Seite Erwähnung findet und Eichendorff (exemplarisch) gar nicht vorkommt. Aber eine lückenlose Abhandlung würde wohl schwerlich mit 180 Seiten auskommen ... Von mir jedenfalls gibt es eine klare Leseempfehlung für alle Interessierten, die sich dem Thema einmal etwas weniger konform nähern möchten. Neulinge werden schnell und unterhaltsam an wichtige, knappe Informationen kommen und bestenfalls neugierig auf einige der Texte werden. Literaturliebhaber werden sich wahrscheinlich über die Darstellungsweise befeiern können (denn: Ja, wenn man einen Plot so zusammenfasst, wie die Autorin es hier teilweise macht, dann merkt man erst, wie absurd die Handlung manchmal klingt ...) oder einfach ein paar nützliche oder einfach nur spaßige Anekdoten mitnehmen ...

• Klassiker der Weltliteratur

books4life

books4life

02. June 2013 um 20:12

In diesem Buch werden wichtige Klassiker der Weltliteratur kompakt zusammengepasst und per Zeitstrahl aufgelistet. Auch das Leben bestimmter Autoren werden beschrieben, wobei man hin und wieder auch schmunzeln muss. Das Buch wird von Grafiken und Zitaten noch anschaulicher und unterhaltsamer gemacht. Gedacht für alle, die sich zwar gerne im Beriech Weltliteratur weiterbilden würden, aber nicht die Zeit oder den nötigen Elan dazu haben.

• Ideal für Einsteiger

gst

gst

07. April 2013 um 21:20

Wem in der Schule die Freude am Lesen genommen wurde, wer aber trotzdem mitreden möchte, dem kann ich dieses Lexikon nur empfehlen. Noch nie habe ich eine so leicht lesbare, freudvolle Zusammenfassung der wichtigsten Werke aus über 700 Jahren in der Hand gehalten. Ein Zeitstrahl zeigt auf 180 Seiten, was zu der Zeit, als das Werk geschrieben wurde, noch so los war auf der Welt. Wussten Sie, dass „Die göttliche Komödie“ von Dante Alighieri schon geschrieben war, bevor die Pest nach Europa kam? Oder Benoite Groult ihr „Salz auf unserer Haut“ herausbrachte, als Steffi Graf den Grand Slam gewann? Für mich waren diese Gegenüberstellungen sehr interessant – auch wenn ich mir bestimmt nicht alles merken kann... Bisher habe ich Lexika als Nachschlagewerke benutzt, aber in diesem fing ich auf der ersten Seite zu lesen an und „fraß mich fest“. Ja, ich fand diese Lektüre über Lektüren sehr amüsant und es gefiel mir auch, dass ich nicht nur den Inhalt der wichtigsten Werke erfuhr, sondern auch die Lebensumstände des jeweiligen Autors kennenlernte. Nachdem meine Schulzeit schon ein paar Jahrzehnte hinter mir liegt, freute ich mich auch über Besprechungen der Bücher, die in der Zwischenzeit erschienen sind und große Leseerfolge aufwiesen (wie zum Beispiel Isabel Allendes „Das Geisterhaus“ oder Milan Kunderas „Die Unerträgliche Leichtigkeit des Seins“). Sogar Enid Blyton mit ihrer „fünf Freunde“-Serie (wie habe ich die als Kind geliebt, aber in der Schule nie etwas davon gehört) und Astrid Lindgren mit ihrer „Pippi Langstrumpf“ sind in diesem Lexikon behandelt, was mir zeigt, dass nicht nur die große Literatur wichtig genommen wird. Die wird manchmal sogar „auf die Schippe“ genommen, weil sie schwer zu lesen und damit nicht für jeden geeignet ist. Insgesamt ein Buch, das ich ohne Einschränkungen denjenigen weiterempfehlen kann, die sich nicht als literarische Wissenschaftler sehen, sondern einfach Freude an der Literatur haben oder entwickeln wollen.

54books

54books

27. January 2013 um 13:23

Ein wunderbares Buch randvoll mit Tipps, Anekdoten und Neuentdeckungen. Darüberhinaus mit schönen Zeichnungen. Absolute Kaufempfehlung.
    Meine ausführliche Rezension hier http://wp.me/p37mWY-3Z

lesemaus

lesemaus

05. January 2013 um 10:22

Einfach mal stöbern :-)

• Rezension zu "Literatur!: Eine Reise durch die Welt der Bücher" von Katharina Mahrenholtz

sabatayn76

sabatayn76

Von Dante Alighieri bis Jeffrey Eugenides Inhalt: Was 'Literatur!' will, erfahren wir im Vorwort: 'unterhalten und Spaß machen. Und ganz nebenbei richtig viel Wissen vermitteln.'. Dafür haben die beiden Autorinnen bekannte und weniger bekannte Werke der Weltliteratur und der Unterhaltungsliteratur zusammen getragen, bieten hierfür eine knappe Inhaltsangabe, Infos, die sich gut für Smalltalks machen sollen, Zitate, ähnliche Bücher und Einsteiger-Information. Zudem finden sich zahlreiche Abbildungen und eine Timeline. Mein Eindruck: Eine Bewertung des Buches fällt mir relativ schwer, denn das Buch liest sich flüssig und schnell, ist unterhaltsam, spannend und amüsant. Aber mir stellte sich beim Lesen oft die Frage, für wen genau das Buch überhaupt geschrieben wurde. ***Wenn Sie sich bisher noch nicht an (Welt-) Literatur heran gewagt haben, dann könnten Sie durch manche Kommentare der Autorinnen leicht abgeschreckt werden. Ich finde nicht, dass die Autorinnen den Leser sehr motivieren, sich einigen der beschriebenen Büchern zuzuwenden. Manche Bücher wurden so 'beworben', dass ich nach der Lektüre von 'Literatur!' einen riesigen Bogen um sie machen würde, wenn ich sie nicht schon mit Begeisterung gelesen hätte. *** Wenn Sie die beschriebenen Bücher gerne lesen möchten, dann könnten Sie etwas frustriert sein, dass ständig das Ende verraten wird, so dass man kaum noch überrascht werden kann. *** Wenn Sie die Bücher schon kennen, ist die Lektüre recht amüsant, einen wirklichen Erkenntnisgewinn gibt es allerdings nicht. Mein Verdacht ist ein bisschen, dass das Buch primär für diejenigen geschrieben wurde bzw. sich für diejenigen eignet, die keine Lust haben, sich durch die Klassiker zu lesen, aber nach der Lektüre von 'Literatur!' das Gefühl haben, zumindest die grobe Geschichte zu kennen und deshalb mitreden zu können. Ich habe ein paar Anregungen bekommen, was ich gerne noch lesen möchte, war beim Lesen der Inhaltsangabe aber stets vorsichtig, wenn ich das Buch noch nicht kannte, so dass ich nicht schon das Ende kenne. Zudem hat mich 'Literatur!' inspiriert, ein paar von meinen Lieblingsbüchern nochmals zu lesen. Mein Resümee: Unterhaltsam und amüsant, aber keine klare Zielgruppe erkennbar.

PrinzessinMurks

PrinzessinMurks

27. November 2012 um 16:35

"Kindler karrikiert" so würde ich dieses Buch untertiteln - es hätte auch gut in die Reihe "Für Dummies" gepasst. Dann aber hätte man den Look vollkommen ändern müssen und ein Großteil des Charmes wäre verloren gegangen. Denn der Inhalt hält, was die Optik verspricht: eine liebevoll überzeichnete Charakterisierung der Weltliteratur. *** Dieser schöne Band aus der Cadeau-Reihe von Hoffman und Campe ist tatsächlich für alle, die hinter das Wort "Literatur" gern ein Rufzeichen gesetzt sehen - und der Umkehrschluss stimmt auch: Wem das Rufzeichen auf dem Cover schon zu viel ist, der wird auch den Stil des Inhalts nicht genießen können. *** Eine Frage des Aufbaus Nach einem (etwas zu) launigen Vorwort wird der Leser in chronologischer Reihenfolge durch die Weltliteratur gelotst. Die wichtigen Werke bedenkt die Autorin dabei mit jeweils einer vollen Seite zum Buch selbst und einer zum Verfasser. Knappe Inhaltsangabe inklusive Schluss, etwas Small-Talk-Trivia und Klugscheißerwissen sowie historischen Kontext > fertig ist die Literaturkritik zu Werken mit Weltrang. Den Autor misst und beschreibt sie immer nach heutigen Maßstäben und liefert auch hier einen groben Umriss von Geburt bis Tod mit Schlaglichtern auf die interessanten und in klugen Gesprächen wiederverwendbaren Fakten. Aufgelockert wird diese standardisierte Vorgehensweise mit ganzseitigen Schaubildern zu generellen Themen (etwa "Letzte Worte & Lebenszeit der Autoren" in Grashalmoptik oder "Genres der Literatur" als Bahn-Streckenplan) erklärenden Grafiken (z.B. große Personaldecken oder Zeitlinien) und Doppelseiten mit einspaltigen Kurzbewertungen von "B-Titeln" (die aber dank der Fülle der Literatur immer noch vielzitierte oder -benannte Werke sind) Eine Frage des Respekts Die Respektlosigkeit bei der Annäherung an die "Großen Alten" wirkt auf mich sehr erfrischend. "Muss ich das wirklich lesen, um gebildet zu sein?!" ist die Ausgangfrage jeder dieser Buchbesprechungen. Verschiedene Rezensenten von "Literatur!" bemängeln den klamaukigen Stil. Auch die pragmatischen Empfehlungen, lieber auf den Film oder eine Jugendbuchversion umzusteigen, die sie sehr häufig abgibt, stoßen vielen Hobby-Feullitonisten sauer auf. Aber dabei verlieren diese Rezensenten aber meiner Meinung nach die Zielgruppe und das Ziel des Buches aus den Augen. Dieses Buch ist das Gegenteil von Kanongläubigkeit. Hier wird mit dem Wissen besprochen, dass so mancher Klassiker groß wurde durch den Kontext der Leserschaft. Und diese LEserschaft gibt es heute nicht mehr. Wir haben einen ganz anderen Hintergrund als die ersten Leser des Woyczek, der Buddenbrooks, des King Lear. Eine Frage der Wertschätzung Es gibt jedoch einen Unterschied zwischen Respekt und Wertschätzung. Bei ersterem schwingt Angst und Dogmatismus mit, letzteres klingt in meinen Ohren familiärer und menschlicher. Dass die Autoren und Werke Großes geleistet haben für unsere Zeit und bis heute nachwirken, vergisst "Literatur!" keinesfalls. Genau darauf zielen die "Ausweichempfehlungen" ab. Die Alternativen sind mit Bedacht gewählt und wirklich geeignet "ein Gefühl" für Schriftsteller und Werke zu bekommen.Hier beugt sich niemand der vermeintlichen Verdummung der Bevölkerung, hier wird eine Gutbürgerbildung aus dem letzten Jahrhundert hinterfragt. Ich würde mich als belesen und allgemeingebildet bezeichnen. Dennoch kenne ich nicht mal die Hälfte der besprochenen Werke im Original. Bei denen, wo ich mein Leseerlebnis mit der Besprechung in "Literatur!" vergleichen kann, erkenne ich jedoch eine Treffsicherheit, die Karrikaturisten zu Eigen sein sollte. Bei denen, die ich nicht gelesen habe, fühle ich mich durch die ironische Herangehensweise sehr gut aufgehoben, werde sicher das eine oder andere Werk nun doch lesen - aber auch einige Klassiker von meiner ewiglangen "Must-Read-Liste" streichen. Eine Frage der Optik Wie bereits erwähnt, finde ich die Buchgestaltung sehr rund. Die Illustratorin trägt den Stil des Buches weiter in die Grafik. Karrikiert mit Liebe und mit Gefühl für die Werke. Allein, der Satz hätte noch eine Runde Nachdenken vertragen können. Der Einsatz von Fettungen und farbigen Worten wirkt auf mich sehr willkürlich und im Zweifelsfall eher irritierend als hilfreich. Auch die Rufzeichen hätte ich nicht ganz so extensiv eingesetzt - trotz der Daseinsberechtigung im Titel. Eine Frage des Schmökerns Zum Schluss noch meine Empfehlung zur Lesart dieses Buches: Am Stück ist es nicht genießbar. Ein Dauerfeuer von Ironie und launigen Anekdoten wäre wirklich zu viel des Guten. Aber dafür ist es auch nicht geschrieben. Häppchenweise gelesen, zaubert es aber ein Lächeln auf meine Lippen. Wer schmökern will, sollte auf die Gegenstände von "Literatur!" ausweichen.

hundertwasser

hundertwasser

29. October 2012 um 15:00

Literatur für alle Mit „Literatur“ haben Katharina Mahrenholtz als Texterin und Dawn Parisi als Gestalterin in tolles Buch geschaffen, dass zum Blättern, Schmökern und Immer-wieder-aus-dem-Regal-Ziehen verführt. Mit dem ebenso informativ wie design-mäßig ansprechenden Buch haben sie den Brückenschlag zwischen Weltliteratur und Infotainment geschafft. Zwar richtet sich das Buch aufgrund seiner flapsigen Sprache und der eher cartoonesken Illustration eher an jugendliche Leser, doch aufgrund seiner Qualität und der immensen Bandbreite, die dieses Werk abdeckt, ist es eigentlich für jeden an Literatur interessierten Leser und jede Leserin gleichermaßen gut geeignet. Wer sich an dem sehr unwissenschaftlichen Ton nicht stört, erhält spannende und oftmals völlig unbekannte Einblicke in die Geschichte der Literatur. Auch mir ging bei der Lektüre öfter einmal ein Licht auf oder ich entsann mich lang zurückliegender Deutschstunden und Schullektüren. Auf jeweils einer Seite gibt es ein Abstract über die Handlung des jeweilig beschriebenen Buches, ein Zeitstrahl hilft bei der Einordnung ins damalige Weltgeschehen und Infos über den Autoren oder andere Smalltalkhäppchen ergänzen die besprochenen Lektüren zu einem runden Ganzen. Besonders wichtige und interessante Autoren erhalten eine eigene Biographieseite und locker verstreute Doppelseiten erklären die Unterschiede bei Gattungsbegriffen, die besten Buchanfänge oder die erfolgreichsten Buchtitel überhaupt. Selbst für literaturkundige Leser offenbaren sich überraschende oder skurrile Details und man wird so manchesmal durch Lektüreempfehlungen eingeladen, den ein oder anderen Klassiker wieder einmal in die Hand zu nehmen. Besonders gut gefiel mir, dass die beiden Autorinnen sich nicht überlang mit Klassikern á la Das Nibelungenlied aufhalten, sondern relativ zügig in modernere Epochen vorstoßen und dabei auch Populärliteratur nicht aussparen. Schätzings „Schwarm“ hat ebenso seine Daseinsberechtigung wie Brontes „Wuthering Heights“, Chandlers „Der große Schlaf“ steht in Nachbarschaft zu Charles Dickens. Das macht aus dem Buch ein einziges lesenswertes Potpourri aus Infos, Lektüreempfehlungen, bunten Illustrationen und wissenswerten Schriftstellerbiographien. Für mich eine wirklich ausnehmend gute Einführung in die große weite Welt der Literatur – sehr empfehlenswert!

LilStar

LilStar

24. August 2012 um 23:44

"Literatur!: Eine Reise durch die Welt der Bücher" hat mich wirklich neugierig gemacht und nach dem Lesen der kurzen Inhaltsangabe hatte ich große Lust mich mit dem versprochenen Witz auf diese kompakte Reise zu begeben. Schon das Buchcover lässt ahnen, dass in diesem Buch nichts allzu ernst genommen wird und die zwei Zitate von Mark Twain ("Ein Klassiker ist etwas, das jeder gelesen haben möchte, aber keiner lesen möchte") und Ernest Hemingway ("Ein Klassiker ist ein Buch, das die Leute loben, aber nicht lesen") auf der ersten Seite dieses Buches unterstreichen diese Annahme noch. Soweit so gut, wenn ich mich ernsthaft über Literatur informieren will, dann lese ich natürlich kein Werk was sich anmaßt auf knappen 200 Seiten alle wichtigen Infos über die Weltliteratur zu vermitteln. Für einen kleinen, lockeren und leichten Einstieg passt das aber und genau dies will dieses Buch ja auch sein: ein lockerer Einstieg! Passend dazu die Gliederung dieses Buches. Zwar werden die behandelten Werke der Weltliteratur chronologisch behandelt, allerdings in einer so ungezwungenen Form und so zusammengestaucht, dass es wirklich spaßig ist, sich auf wenigen Seiten auch über die zähesten Werke zu informieren. Es gibt zu jedem Werk eine kurze und meist freche Inhaltsangabe mit vielen weiterführenden Infos wie Anekdoten, Zeitgeschehen, Autor, Zitate und vergleichbare Werke. Aufgelockert wird das ganze durch viele kurzweilige Illustrationen, die nicht ganz ernsthaft die Geschehnisse wiedergeben. Zwischen den Buchvorstellungen gibt es immer wieder kleine Einschübe mit weiteren teils mehr, teils weniger interessanten Informationen, zB. zu Verkaufszahlen, berühmte Buchanfänge, ein Literaturnetz, Empfehlungen für Literatureinstiege und und und. Zudem zieht sich durch das gesamte Buch im unteren Bereich eine Timeline, auf der wichtige Ereignisse des Weltgeschehens verzeichnet sind. So hat man blitzschnell den Überblick darüber, dass z.B. Jule Vernes "Fünf Wochen im Ballon" im selben Jahr erschien als in London die erste U-Bahn der Welt eröffnet wurde. "Literatur!" vermittelt also viele interessante Infos rund um Literatur und das alles leicht verständlich und erfrischend, so dass die Lektüre dieses Werkes wirklich viel Freude bereitet. Aber für wen ist dieses Buch jetzt interessant? Für den Literaturwissenschaftler? Vielleicht! Wenn er sich mal auf etwas lockere Art und Weise an sein Element trauen mag vielleicht? Für Schüler auf jeden Fall, denn dieses Buch zeigt, dass hinter viel Blablabla auch eine für sie verständliche Botschaft stecken kann und man den Umgang mit Literatur nicht scheuen muss. Außerdem für jederman, denn Lust hat sich auf eine witzige Reise durch die Weltliteratur zu begeben. Das Buch endet mit einem Zitat aus Mannerings "Die Insel der Abenteuer": "Ich finde es schade, dass alles vorüber ist". Das ist falsch! Literatur wird es immer geben. Immer neue!

• weitere