Cover des Buches Literatur! (ISBN: 9783455381160)
Gulans avatar
Rezension zu Literatur! von Katharina Mahrenholtz

Unterhaltsamer Schnelldurchlauf der Literaturklassiker

von Gulan vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Ein Reise, noch eher ein Parforceritt durch die Literaturgeschichte. Amüsant und informativ. Es wird allerdings etwas zu viel gespoilert.

Gulans avatar
Gulanvor 9 Jahren
„Literatur = laaaangweilig. NEIN!!!!!! Literatur ist toll! Spannend. Lustig. Interessant. Ein Abenteuer. Nicht jedes Buch natürlich.“ (S.10)

Laut Ernest Hemingway ist ein Klassiker „ein Buch, dass die Leute loben, aber nicht lesen.“ Um das zu ändern, haben Katharina Mahrenholtz und Dawn Parisi eine Zusammenstellung der Buchklassiker veröffentlicht und geben einen kurzen, knappen und amüsanten Einblick in die Weltliteratur. Das Ganze wird garniert mit liebe- und humorvollen Illustrationen.

Die Zeitreise beginnt im Jahr 1307 mit Dante Alighieris „Göttlicher Komödie“ und endet im Jahr 2012. Unten auf der Seite ist ein Zeitstrahl, der neben literarischen Ereignissen auch auf Ereignisse der Weltgeschichte hinweist. Die Bücher werden zum Teil ausführlich vorgestellt, mit Inhaltsangabe, Hinweisen zum Autor, kurzweilige Infos, Zitaten, Anekdoten oder Tipps für weitere Werke ähnlichen Inhalts oder des gleichen Autors. Einige Autoren werden separat noch ausführlicher präsentiert. Daneben werden zahlreiche Bücher in einer Spalte im Schnelldurchlauf vorgestellt. Dazu gibt es noch wissenswerte oder amüsante Listen und Schaubilder (z.B. Autorenpseudonyme, berühmte Buchanfänge oder Figurenkonstellationen berühmter Werke).

Die beiden Autorinnen sind auf jeden Fall enthusiastisch, aber sind sie auch nicht gerade zimperlich mit den vorgestellten Büchern. Sie schrecken nicht davor zurück, ein Buch als anstrengend oder langweilig zu bezeichnen, haben aber immer noch einen Tipp parat, damit der Leser den Autor vielleicht doch noch für sich entdeckt (eventuell über ein anderes Buch?).

Die Auswahl ist natürlich ein Stück weit subjektiv. Auf 200 Seiten sind halt nicht alle Werke unterzubringen, die es verdient hätten. Grundsätzlich ist die Bandbreite groß und schließt nahezu alle Genres mit ein. Einen Kritikpunkt habe ich allerdings: Auch wenn es sich um Klassiker handelt, deren Inhalt viele schon irgendwie kennen, obwohl sie das Buch nicht gelesen haben, haben die Autorinnen bei ihren Inhaltsangaben meines Erachtens häufig zu viel verraten.

Ein ziemlich rasante Reise durch die Literaturgeschichte, aber amüsant, informativ und augenzwinkernd. Dabei wird definitiv kein literaturwissenschaftlicher Ansatz verfolgt. Mich hat es wirklich gut unterhalten. Wegen des oben beschriebenen Kritikpunkts ziehe ich aber einen Stern ab.