Luftikus & Tausendsassa

Cover des Buches Luftikus & Tausendsassa (ISBN: 9783411711352)

R
Radagast
vor 3 Monaten

Ein kurzweiliges und amüsantes Buch über Wörter die in Vergessenheit geraten.

M
mysticcat
vor 3 Jahren

Witziges Buch, viele Hintergrundinformationen. Hat mir gut gefallen.

Inhaltsangabe zu "Luftikus & Tausendsassa"

"Adamskostüm", "Kokolores", "Schabernack" und "Stelldichein": 100 Wörter, die zum Vergessen viel zu schön sind, stellt dieser liebevoll gestaltete Titel ins Rampenlicht. Zu jedem Wort gibt es spannende und unterhaltsame Fakten rund um Bedeutung und Ursprung sowie Fun Facts für Sprachliebhaber wie Synonyme, Reimwörter und Scrabble-Werte. Die liebevollen Illustrationen begleiten einzelne Wörter mit feinem Humor.
Sprache wandelt sich im Laufe der Zeit und es kommen ständige neue Wörter hinzu ─ und das ist auch gut so! Ebenso verschwinden Wörter, weil die Sache oder der Sachverhalt, den sie bezeichnen, völlig unüblich geworden ist, wie die "Landpartie". Andere Wörter spiegeln unsere heute veränderte Auffassung wider: Kein Mensch würde eine gebildete Frau heute als "Blaustrumpf" bezeichnen. Und wieder andere Wörter sind deshalb verschwunden, weil neue, moderne Bezeichnungen aufgekommen sind: Zum "Backfisch" sagt man heute Teenie. Alle diese Wörter haben aber gemein, dass sie es wert sind, gesammelt und vor dem Vergessen gerettet zu werden. Zudem laden sie zum Schmökern, Erinnern und Schmunzeln ein.

Verlag:Bibliographisches Institut
Erscheinungsdatum:09.04.2018