Katharina Mahrenholtz , Dawn Parisi Schriftstellerinnen!

Inhaltsangabe zu „Schriftstellerinnen!“ von Katharina Mahrenholtz

Dieses Buch vereint die wichtigsten Autorinnen der Weltliteratur, die Berühmten ebenso wie die lange Vergessenen. Spannende Biographien, große Werke - gewohnt kurz und knapp, unterhaltsam und informativ erzählt. Ein Muss für alle, die gute Geschichten lieben!

— FrauTinaMueller

Das geflügelte Nilpferd

Mal ein Ratgeber, der auch wirklich einer ist und somit was "bewirken" kann.

Thrillerlady

Manchmal ist es federleicht

JuliB

Atlas Obscura

Ein wunderschöner Bildband

Amber144

Ohne Wenn und Abfall

Ein TOP Buch von einer wahnsinnig beeindruckenden Person!

ohnekrimigehtisabellanieinsbett

Das Sizilien-Kochbuch

Hexchen123

Gemüseliebe

Gluehsternchen

• Streifzug durch das Leben berühmter Autorinnen

YukBook

19. September 2017 um 14:28

Ganz schön mutig von Katharina Mahrenholtz und Dawn Parisi aus Hamburg, ein Buch über „Schriftstellerinnen“ zu verfassen. Wie will man eine angemessene Auswahl treffen ohne sich von seinen eigenen Präferenzen verleiten zu lassen. Bekannte und weniger bekannte schreibbegeisterte Frauen werden porträtiert, mal im Schnelldurchlauf, mal etwas ausführlicher. Wir bekommen einen kurzen Einblick in ihren Lebenslauf, wie sie zum Schreiben kamen und unter welchen Bedingungen sie es taten: mal heimlich, mal nachts, mal neben dem Haushalt. Ihre wichtigsten Werke werden mit einer kurzen Inhaltsangabe vorgestellt und in einem Zeitstrahl historisch eingeordnet.Aufgelockert wird das Ganze durch „Smalltalk-Info“, die uns hinter die Kulissen blicken lässt, aber vor allem durch wunderschöne abwechslungsreiche Illustrationen. Die humorvoll gezeichneten Porträts und Kurzcharakterisierungen machen die Schriftstellerinnen noch lebendiger und wecken Erinnerungen an jene, denen ich meine Leseleidenschaft zu verdanken habe wie Astrid Lindgren oder Enid Blyton. Allerdings hätte ich nicht gedacht, dass Blyton eine der produktivsten Autorinnen war und auf 658 Werke kommt. Ich erfuhr viele weitere interessante Fakten und witzige Anekdoten wie die Angewohnheit von Alice Munro, beim Kartoffelschälen an ihren Sätzen zu feilen und alles schnell aufzuschreiben, während die Kartoffeln vor sich hin brutzelten.Die Autorinnen decken die Bandbreite zwischen anspruchsvoller und Unterhaltungsliteratur ab, so dass man schwere Kost wie die Werke von Djuna Barnes ebenso in diesem Band findet wie die Schmonzetten von Rosamunde Pilcher. Manches Mal hatte ich Lust, Bücher, die ich vor Ewigkeiten gelesen habe wie „Die Frau in Weiß“ von Wilkie Collins oder „Salz auf unserer Haut“ von Benoîte Groult erneut herauszukramen und noch einmal zu lesen. Ich entdeckte aber auch viele mir unbekannte Autorinnen wie Gabriele Teigt, die eine intelligente Mediensatire mit dem witzigen Titel „Bier erobert den Kurfürstendamm“ geschrieben hat, oder Gabriela Mistral Chile, die über 400 Gedichte veröffentlichte und 1945 als erste Frau Lateinamerikas den Nobelpreis für Literatur erhielt.Eine besondere Bereicherung sind die gelungenen Übersichtsbilder, die verschiedene Zusammenhänge veranschaulichen wie „Freunde und Rivalen im 19. Jahrhundert“ oder die Salonkultur in der Alten Welt. Der Sprachstil war mir teilweise etwas zu salopp, passte aber andererseits ganz gut zur verspielten Aufmachung. Das Buch macht auf jeden Fall neugierig auf weitere Bände dieser Reihe wie "Literatur! Eine Reise durch die Welt der Bücher".

FrauTinaMueller

14. August 2017 um 17:41

Ich liebe diese Buchreihe von Katharina Mahrenholtz und Dawn Parisi, diesmal haben die beiden sich in ihrem neuem Buch “Schriftstellerinnen!” das Leben und die Werke berühmter Autorinnen angeschaut. Das unterhaltsame und informative Buch ist zauberhaft bebildert und die Texte und die Autorinnenauswahl ist sehr stimmig. Es werden auch einige Schriftstellerinnen vorgestellt, die ich noch nicht so kannte! Perfekt! Ich las von tragischen Schicksalen, interessanten Lebensgeschichten, usw. Schreibende Frauen hatten seit jeher jede Mengen Höhen und Tiefen des Lebens zu überwinden und für einige war das Schreiben gleichzeitig auch Therapie, um mit dem ganzen fertig zu werden. Viele schrieben lange nur heimlich, einige durften es gar nicht, weil sie Hausfrauen und Ehefrauen waren, einige konnten nur nachts schreiben, wenn sie frei von ihren Alltagspflichten waren. Heute sieht das alles anders aus. Wir dürfen schreiben – auch als hauptberufliche Schriftstellerin. Ich bin sehr entzückt von diesem tollen Buch, den beiden zauberhaften Autorinnen ist es gelungen, mich blenden zu unterhalten und ihre pointierten, auf den Punkt gebrachten unterhaltsamen Geschichten sowie die zahlreichen Fakten rund um das Leben der mutigen schreibenden Frauen in früheren Zeiten, haben mir so gut gefallen. Es gibt auch noch den einen oder anderen Buchtipp und einige Geheimtipps! Fazit: Ein sehr gelungenes, sehr empfehlenswertes Buch über Schriftstellerinnen. Ein Must-have für alle schreibenden Frauen und alle Buchliebhaber ;-)! Kauft dieses Buch und verschenkt es zahlreich ;-)!

• Witzig, informativ, anregend - aber salopp geschrieben und bebildert

Federfee

14. August 2017 um 10:28

4,5 von 5 SternenEs ist genau wie das andere Buch aus der Reihe ('Literatur!') aufgemacht: manchen Schriftstellerinnen - denn es handelt sich ausdrücklich nur um schreibende Frauen - ist eine ganze Seite gewidmet, anderen nur eine Spalte. Immer gibt es unten die durch das ganze Buch laufende Zeitleiste (timeline) mit anderen literarischen Ereignissen unten und weltpolitischen und kulturellen oben. Sehr informativ.Unterschied zum Band 'Literatur!': Hier stehen die Biografien der Frauen im Vordergrund und nicht ein einziges bahnbrechendes Werk. Die kommen zwar auch vor - eines wird jeweils genauer erläutert - aber es geht vor allem um das Leben der jeweiligen Autorin. Daraus entnehme ich, dass es Frauen im Großen und Ganzen schwerer hatten, Bücher zu schreiben (aus zeitlichen Gründen - Familie) und dass sie auch härter um Anerkennung kämpfen mussten.Mir hat das Buch viele Anregungen gegeben und meine Zu-lesen-Liste ist wieder um einiges gewachsen.