Cover des Buches Schriftstellerinnen! (ISBN: 9783455370416)
YukBooks avatar
Rezension zu Schriftstellerinnen! von Katharina Mahrenholtz

Streifzug durch das Leben berühmter Autorinnen

von YukBook vor 7 Jahren

YukBooks avatar
YukBookvor 7 Jahren
Ganz schön mutig von Katharina Mahrenholtz und Dawn Parisi aus Hamburg, ein Buch über „Schriftstellerinnen“ zu verfassen. Wie will man eine angemessene Auswahl treffen ohne sich von seinen eigenen Präferenzen verleiten zu lassen. Bekannte und weniger bekannte schreibbegeisterte Frauen werden porträtiert, mal im Schnelldurchlauf, mal etwas ausführlicher. Wir bekommen einen kurzen Einblick in ihren Lebenslauf, wie sie zum Schreiben kamen und unter welchen Bedingungen sie es taten: mal heimlich, mal nachts, mal neben dem Haushalt. Ihre wichtigsten Werke werden mit einer kurzen Inhaltsangabe vorgestellt und in einem Zeitstrahl historisch eingeordnet.

Aufgelockert wird das Ganze durch „Smalltalk-Info“, die uns hinter die Kulissen blicken lässt, aber vor allem durch wunderschöne abwechslungsreiche Illustrationen. Die humorvoll gezeichneten Porträts und Kurzcharakterisierungen machen die Schriftstellerinnen noch lebendiger und wecken Erinnerungen an jene, denen ich meine Leseleidenschaft zu verdanken habe wie Astrid Lindgren oder Enid Blyton. Allerdings hätte ich nicht gedacht, dass Blyton eine der produktivsten Autorinnen war und auf 658 Werke kommt. Ich erfuhr viele weitere interessante Fakten und witzige Anekdoten wie die Angewohnheit von Alice Munro, beim Kartoffelschälen an ihren Sätzen zu feilen und alles schnell aufzuschreiben, während die Kartoffeln vor sich hin brutzelten.

Die Autorinnen decken die Bandbreite zwischen anspruchsvoller und Unterhaltungsliteratur ab, so dass man schwere Kost wie die Werke von Djuna Barnes ebenso in diesem Band findet wie die Schmonzetten von Rosamunde Pilcher. Manches Mal hatte ich Lust, Bücher, die ich vor Ewigkeiten gelesen habe wie „Die Frau in Weiß“ von Wilkie Collins oder „Salz auf unserer Haut“ von Benoîte Groult erneut herauszukramen und noch einmal zu lesen. Ich entdeckte aber auch viele mir unbekannte Autorinnen wie Gabriele Teigt, die eine intelligente Mediensatire mit dem witzigen Titel „Bier erobert den Kurfürstendamm“ geschrieben hat, oder Gabriela Mistral Chile, die über 400 Gedichte veröffentlichte und 1945 als erste Frau Lateinamerikas den Nobelpreis für Literatur erhielt.

Eine besondere Bereicherung sind die gelungenen Übersichtsbilder, die verschiedene Zusammenhänge veranschaulichen wie „Freunde und Rivalen im 19. Jahrhundert“ oder die Salonkultur in der Alten Welt. Der Sprachstil war mir teilweise etwas zu salopp, passte aber andererseits ganz gut zur verspielten Aufmachung. Das Buch macht auf jeden Fall neugierig auf weitere Bände dieser Reihe wie "Literatur! Eine Reise durch die Welt der Bücher".