Katharina Maier Die besten Lebensweisheiten der Welt

Inhaltsangabe zu „Die besten Lebensweisheiten der Welt“ von Katharina Maier

Ob vor Jahrtausenden ausgesprochen oder erst gestern – Lebensweisheiten überbrücken die Abgründe von Zeit und Subjektivität und wölben sich dem Allgemein-Menschlichen entgegen. Sie geben uns Orientierung, lassen uns einen Blick auf den Grund der Dinge werfen oder holen uns auf den Boden der Tatsachen zurück. Aus reicher Erfahrung oder momenthafter Erkenntnis entsprungen, lassen uns Lebensweisheiten für einen Augenblick innehalten und reißen uns aus der alltäglichen Akzeptanz des Lebens als Selbstverständlichkeit. Dieses Buch enthält eine Vielfalt solcher weisen Worte aus den Federn von Philosophen, Dichtern und anderen Sprachmeistern, von den Lippen der großen Geister und der Großherzigen aller Zeiten und aus dem Volksmund. So ist eine Sammlung großer und kleiner Wahrheiten entstanden, ganz nach dem Motto des großen englischen Poeten Alfred Lord Tennyson: „Das Wissen kommt, doch die Weisheit bleibt.“ Eine Sammlung großer und kleiner Wahrheiten