Katharina Mauder , Christine Kugler Tierisch-tolle Minutengeschichten

Inhaltsangabe zu „Tierisch-tolle Minutengeschichten“ von Katharina Mauder

Ob heldenhafte Hunde, fleißige Faultiere, clevere Hühner oder ganz bescheidene Haie – in diesem Buch ist für jeden kleinen Tierfreund das Richtige dabei. Dem übersichtlichen Inhaltsverzeichnis lässt sich die Vorlesedauer und eine kurze Zusammenfassung aller Geschichten entnehmen. So findet sich für jede Stimmung blitzschnell die richtige Geschichte!

Schöne und abwechslungsreiche Geschichten, die mit tollen Illustrationen abgerundet werden

— Chris_86

• Schöne Kindergeschichten

Tierisch-tolle Minutengeschichten

Chris_86

01. June 2016 um 21:24

Aufmachung des BuchesDer Buchumschlag zeigt einige der Protagonisten, denen die (Vor-)Leser begegnen werden. Der Umschlag fühlt sich an, als wäre er leicht gepolstert. Das Buch liegt weich und angenehm in der Hand, während die Seiten glänzend weiß sind und stabil wirken. Das Buch kann man Kindern bedenkenlos in die Hand geben, damit sie sich die vielen farbenfrohen Bilder selbst ansehen können.InhaltInsgesamt 14 Geschichten, die sich innerhalb von drei bis sieben Minuten vorlesen lassen, warten auf die Kinder. Die Themen sind vielfältig. Ratte, Kellerassel und Laus messen sich bei einem Wettrennen. Drei Mäuse müssen ihre Burg gegen eine Katze verteidigen. Und der griesgrämige Fuchs Faustus lernt, dass das Leben mit Freunden doch um einiges schöner ist, als alleine zu sein.Im Inhaltsverzeichnis werden die Geschichten kurz angerissen, sodass man sich im Vorfeld besser für eine entscheiden kann. Als roter Faden ziehen sich die Themen Mut und Freundschaft durch die Geschichten.UmsetzungDie Geschichten sind von verschiedenen Autoren geschrieben worden und so vielfältig sind die Geschichten, Figuren und Schreibweisen. Sie spielen an den verschiedensten Orten: Hunderennbahnen, im Meer, im Wald, in einem Schloss, und und und. Die Fantasie darf sich immer wieder auf neue Tiere und Gegenden einlassen. Für reichlich Abwechslung ist gesorgt.Zu jeder Geschichte gibt es Illustrationen, die die Texte ergänzen. Mäuse in Ritterrüstungen, ein Huhn, das Gitarre spielt und ein karierter Tiger sind nur wenige der tollen Tiere, denen die Kinder begegnen.In einzelnen Geschichten wird das Thema Freundschaft sehr schön angegangen. In diversen Situationen müssen Freunde bei Gefahren zusammenhalten oder entdecken, dass die Andersartigkeit des jeweils anderen etwas Großartiges sein kann.FazitEgal ob zur Schlafenszeit oder einfach für Zwischendurch, die kurzen Geschichten lassen sich wunderbar in den Alltag integrieren.Besonders die Illustrationen haben mir sehr gut gefallen. Sie sind farbenfroh und voller Details.