Katharina Neuschaefer , Felix Eckardt Die schönsten Sagen aus aller Welt

Inhaltsangabe zu „Die schönsten Sagen aus aller Welt“ von Katharina Neuschaefer

Ob Nibelungen, Robin Hood oder Barbarossa – die Sammlung "Die schönsten Sagen aus aller Welt" enthält die stärksten Klassiker der Welt. Auch die beliebten Abenteuer von Artus, Odysseus oder Herkules sind dabei. Jede Sage wird so erzählt, dass schon die Kleinen eine ganze Menge aus dem komplexen Sagen-Kosmos der donnernden Götter, jähzornigen Helden, holden Fräuleins und hinterlistigen Zwergen mitnehmen.

Tolle und informative Übersicht zum Thema Sagen, macht wirklich Spass zu lesen und ist wunderschön illustriert.

— Buchraettin

Der Blackthorn-Code – Die schwarze Gefahr

Propeller-Opa

Smilla507

Bluma und das Gummischlangengeheimnis

TeleTabi1

Celfie und die Unvollkommenen

Originelles, phantasiereiches Abenteuer mit ungewöhnlichen Charakteren.

Lunamonique

Schatzsuche im Spaßbad

kruemelmonster798

Pip Bartlett und die magischen Tiere 2

Magisch - Für alle großen und kleinen Einhornfans

MelE

• Kinderbuch-Challenge von LovelyBooks 2016

Buchraettin

• Spannend und informativ zum Thema Sagen. Schöne Zeichnungen. Mit Kindermeinung

Die schönsten Sagen aus aller Welt

25. November 2016 um 08:54

Kindermeinung Das Buch hätte ruhig noch dicker sein können. Weil ich lese die Geschichten über die Göttern gern. Das Buch ist aber auch gut. Die Zeichnungen sind schön. Das ist aber nichts für Kleine, da muss man auch wirklich etwas zu den Göttern wissen wollen. Mit dem Seth Gott, das hätte ausführlicher sein können. Die europäischen Sagen kannte ich noch nicht. Wenn man solche Bücher mag, die auch über Götter gehen, ist das hier nochmal toll zum Lesen. Die sind auch nicht wirklich nett die Götter, da sind die echt böse manchmal. Ich gebe 5 Sterne, oder 4, weil das hätte einfach dicker sein können. Meine Meinung Die Kelten, die Wikinger, die Griechen, Germanen und dann noch europäische Sagen wie „ Robin Hood“ oder auch der „Golem“. Ein Buch über die Sagen und Götterwelten, über Superhelden, die es schon zu frühen Zeiten der Menschheit gab und die mit ihren Geschichten auch die Kinder der heutigen Zeit begeistern und fesseln. Gerade auch für den ersten Geschichtsunterricht an den weiterführenden Schule hat mein Kind dieses Buch als Informationsquelle benutzt um sich über die Römer und auch Griechen und ihren Glauben zu informieren. Wie kam es zum Namen von Rom ? Wer war dieser Held mit dem Pfeil und Bogen? Welche Götter verehrten die Ägypter? Was ist denn ein Golem? Sehr gelungen für einen ersten Überblick fand ich das Inhaltsverzeichnis zu Beginn. Es ist ja kein Roman, der von vorn nach hinten gelesen werden muss. Hier kann sich der Leser auch anhand seiner Interessen Sagen heraussuchen. Vom Inhalt des Textes her finde ich es als erwachsener Leser sehr komplex und vielschichtig geschrieben. Ich würde es so ab ca. 11 Jahren empfehlen, mein Kind hat das Buch begeistert gelesen, da er im Moment auch sehr gern Bücher mit Götterwelten liebt. Was ich mir gewünscht hätte, wäre so eine Art Stammbaum der Götter, wer stammt von wem ab, als Übersicht. Einzelne Kapitel über bestimmte Gottheiten lassen sich dann wie eine Art Geschichte lesen, das fanden wir sehr spannend und auch informativ. Im Anhang werden die Götterhimmel der Ägypter, Isis und Osiris, sowie der kleinasiatische Götterhimmel noch einmal beschrieben. Mir hätte da einfach eine andere Darstellung noch besser gefallen, die einen besseren Überblick verschafft gefallen. Also nicht nur Text, sondern vielleicht eine Art Tabelle. Im ganzen Buch verteilt sind Zeichnungen zum Text, die wie kleine Kunstwerke wirken. Ein kleines schönes Detail ist noch das rote Lesebändchen. Das Buch hat uns insgesamt sehr gut gefallen, es macht neugierig auf diese Sagen und inspirierte mein Kind sich weitere Bücher zum Lesen zu greifen, wie z. B. „Robin Hood“. Es bietet eine tolle und informative Übersicht, macht wirklich Spass zu lesen und ist wunderschön illustriert. Auch für mich als erwachsenen Leser ein echtes Highlight. Spannend und informativ zum Thema Sagen. Schöne Zeichnungen.