Katharina Neuschaefer Die schönsten Sagen aus aller Welt

Inhaltsangabe zu „Die schönsten Sagen aus aller Welt“ von Katharina Neuschaefer

Sagen aus aller Welt für die ganze Familie Viele bekannte Klassiker sind hier wiederzuentdecken: die Nibelungen und Siegfried, Wilhelm Tell, Barbarossa, Robin Hood, Rübezahl und der Fliegende Holländer – aber auch die abenteuerlichen Geschichten von Artus und seiner Tafelrunde, von Odysseus, Herkules, Isis und Osiris oder Romulus und Remus sind enthalten. Schreckliche Riesen kommen ebenso vor wie furchtbar donnernde Götter, jähzornige Helden, holde Fräuleins und hinterlistige Zwerge. Das Hausbuch für die ganze Familie in edler Ausstattung mit Leinenrücken und Lesebändchen.

Der Klang der Freiheit

Mary2

Wolkenherz - Eine Fährte im Sturm

Ein lustiger, kreativer & spannender zweiter Band!

cityofbooks

Lilli Luck

otegami

Ich wollt, ich wär ein Kaktus

Ein tolles Buch, nicht nur für junge Leser!:)

Lese-katze92

• Rezension zu "Die schönsten Sagen aus aller Welt" von Katharina Neuschaefer

Die schönsten Sagen aus aller Welt

WinfriedStanzick

12. January 2012 um 15:21

Neu und in einer verständlichen Sprache erzählt, hat Katharina Neuschäfer „die schönsten Sagen aus aller Welt“ hier in einem schönen und repräsentativ in Halbleinen gebundenen Buch gesammelt. Bunte und fantasievolle Bilder von Felix Eckardt bereichern ein Buch, das für Kinder und Jugendliche ab etwa 10 Jahren auf das Beste geeignet ist, sie in die reiche und spannende Welt der Sagen einzuführen und ihnen eine Literaturgattung nahezubringen, die über eine lange Zeit nicht nur die jeweilige Literatur, sondern auch die gesamte Kultur der jeweiligen Ländern bzw. Gebiete bereichert hat. Vieles kann man heute nicht verstehen, hat man nicht die klassischen Kenntnisse des nordischen, keltischen, griechischen, römischen und germanischen Götterhimmels und der aus ihnen hervorgegangenen Sagengestalten. In diese klassische Bildung führt das Buch leicht und angenehm ein. Kapitel über wichtige europäische Sagen (Robin Hood, Das Rolandslied, den Fliegenden Holländer, den Golem, Wilhelm Tell, Rübezahl und Barbarossa) sowie über den ägyptischen und den kleinasiatischen Götterhimmel runden ein Buch ab, an dem jeder wissbegierige Jugendliche ab 10 Jahren sein großes Gefallen haben wird. Aber auch für Erwachsenen bietet das Buch eine schnelle und leicht lesbare Einführung in vielleicht schon vergessenen Bildungsstoff.