Katharina Pühl Geschlechterverhältnisse und Politik

Inhaltsangabe zu „Geschlechterverhältnisse und Politik“ von Katharina Pühl

Der Band ist im wesentlichen um drei Schwerpunkte gruppiert: In einem ersten setzen sich die Beiträge mit Judith Butlers theoretischem Versuch auseinander, Geschlechtsidentitäten performativ zu fassen. Judith Butler wird in einem eigenen Beitrag auf Kritiken reagieren, die ihr Buch Das Unbehagen der Geschlechter erfahren hat. Ein weiteres wichtiges Thema der feministischen sozialphilosophischen Forschung war seit jeher das Verhältnis von Öffentlichkeit und Privatheit - drei Beiträge beziehen sich darauf. Ein dritter Komplex beschäftigt sich schließlich mit Fragen kollektiver Handlungs- und Politikperspektiven.

Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss

miah

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch

Wut ist ein Geschenk

Tolles Buch

Pat82

Gehen, um zu bleiben

IvyBooknerd

Kleine Hände – großer Profit

Ann-KathrinSpeckmann

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Lesestoff für die junge Generation.

annegretwinterberg