Katharina Peters Abrechnung

Inhaltsangabe zu „Abrechnung“ von Katharina Peters

Ermittlerin in eigener Sache.

Vielschichtiger und dramatischer Thriller mit viel interessanter Ermittlerarbeit und ohne jede Längen.

— antonmaria

Spannend und brutal - ein vielschichtiger und aufrührender Fall.

— twentytwo

Spannend!

— tardy

Totenweg

Toller Auftakt einer neuen Krimireihe

tkmla

Falsche Austern

Und wieder ein Volltreffer, dieser Krimibereich begeistert mit Normandieflair, Kunsthandel, Eifersucht und Integrationsproblemen!

sommerlese

Dornenspiel

Grandioser Abschluss der Trilogie ... aber auch sehr verstörend

Ay73

Hangman - Das Spiel des Mörders

Nichts für schwache Nerven

dartmaus

Durst

Erschreckend aktuell! Trotz seiner Länge sehr fesselnd - definitive Leseempfehlung

Kiritani

Niemals

ClaraOswald

Wurm200

16. January 2018 um 17:10

Katharina Peters Abrechnung Aufbau Verlag Autor. Katharina Peters, Jahrgang 1960, schloss ein Studium in Germanistik und Kunstgeschichte ab. Sie ist passionierte Marathonläuferin, begeistert sich für japanische Kampfkunst und lebt am Rande von Berlin. (Quelle: Aufbau Verlag) Hannah Jakob wollte eigentlich an Tagungen und Fortbildungen teilnehmen, als plötzlich ihr Handy klingelt. Michelle Heckler, eine von zwei vermissten Frauen, wurde in Berlin tot aufgefunden. Ein Fall, für den Hannah zurück nach Berlin muss, um mit den Ermittlungen zu beginnen und der sie mit ihrer Vergangenheit konfrontieren wird. Das Buch besteht aus insgesamt 35 Kapiteln (Prolog und Epilog mit einbezogen), wobei jedes Kapitel lediglich mit der Angabe der Kapitelziffer (Ausnahme sind hier der Prolog und Epilog) beginnt, die zentriert zu Beginn eines neuen Kapitels steht. Das Buch beginnt in dem Prolog schon recht mittig in einer Tat ohne das der Leser zu diesem Zeitpunkt genau weiß, worum es da gerade geht. Dies baut schon zu Beginn des Buches Spannung auf. Weitere Mittel, womit die Autorin Spannung aufbaut und somit zum Weiterlesen motiviert, sind die zahlreichen Geheimnisse und offenen Charaktere, die dem Leser im Laufe des Buches begegnen. Leider sind dies nicht gerade wenig Charaktere, sodass man hier schnell den Überblick verlieren kann. Viele Hintergründe der Charaktere, allen voran des Hauptcharakters Hannah, erfährt man außerdem im Laufe des Buches. Hier wird auch auf Handlungen vorheriger Bände eingegangen, sodass es für das komplette Bild der Charaktere sicherlich ratsam wäre, alle Bände zu lesen. Natürlich lässt sich dieses Buch auch ohne die vorherigen Bücher gut lesen und verstehen, da es einen eigenen, in sich geschlossenen Fall erzählt. Eigentlich erzählt die Autorin sogar mehrere kleine Fälle, die am Ende ineinander laufen. Auch hier ist es schnell passiert, dass man als Leser den Überblick über das Geschehen verliert. Kurz vor Ende des Buches kommt neben der Spannung sogar etwas Action auf, diese ist jedoch recht kurz gehalten und endet schnell wieder. Dafür ist das Ende dann wieder etwas “Mysteriös” und offen gehalten und motiviert so auch auf den nächsten Band der Reihe. Die Story des Buches wird aus verschiedenen Blickwinkeln erzählt, weil die Charaktere aus dessen Sicht man liest, mit jedem neuen Kapitel gewechselt werden. Allgemein ist dieses Buch recht gut und flüssig zu lesen, auch wenn ich das Gefühl hatte, dass man hier auch gut und gerne weniger Seiten hätte füllen können, da sich das Buch stellenweise etwas sehr zog. Cover: Anmerkung: Das Buch hat zum Zeitpunkt meiner Rezension schon ein neues Cover, weshalb ich hier beide vorstellen werde (Das Cover meines Exemplares und das Neue). Alt: Das Cover ist recht düster gehalten. Wir sehen auf der Vorderseite den Ausschnitt eines Sees, auf dem 2 Boote zu sehen sind. Über diesen Booten sehen wir den Titel, welcher recht gut zu lesen ist und so scheint, als sei er mit Blut geschrieben. Auf der Rückseite sehen wir denselben Ausschnitt nur spiegelverkehrt und ohne Booten. Neu: Das Cover ist recht düster gehalten. Wir sehen eine zugewachsene Hütte an einem See, auf dem ein Boot vertaut ist. Außerdem sehen wir einen Mann von hinten. Am oberen Rand des Covers sehen wir den Namen der Autorin, welcher recht groß geschrieben wurde und sicherlich sofort ins Auge fällt. Unter der Autorin steht in deutlich kleiner der Titel des Buches. Fazit: Mein zweiter Fall mit dieser Ermittlerin und ich muss gestehen, dass mich dieser Fall nicht ganz so überzeugen konnte, wie es der Erste tat. Viele Charaktere, einige Handlungsstränge und recht viel “trockene” Polizeiarbeit vereinen sich in diesem Buch. Auch die Tatsache dass sich der Story stellenweise etwas gezogen hat, führen bei mir am Ende zu einem recht soliden Thriller. Von mir gibt es 4/5 Sterne. Klappentext: Ermittlerin in eigener Sache. Zwei Frauen sind spurlos verschwunden. Sowohl Katja Mohr als auch Michelle Heckler hatten sich in einem Flüchtlingsheim um Jugendliche gekümmert. Als die Leiche von Michelle Heckler südöstlich von Berlin am Zeuthener See gefunden wird, bestätigen sich die düsteren Annahmen: Die Frau wurde zu Tode gefoltert. Hannah Jakob, die Kriminalpsychologin, ist zunächst unschlüssig, ob sie sich in den Fall einschalten soll, doch immerhin besteht die Hoffnung, Katja Mohr noch lebend zu finden. Als Hannah ersten Hinweisen nachgeht, ist sie verblüfft. Die Verschwundene hatte mit ihrer vor Jahren verschollenen Schwester Liv zu tun... Hannah Jakob und ihr schwerster Fall. Von der Autorin der erfolgreichen Rügen-Serie. (Quelle: Aufbau Verlag) Autor: Katharina Peters Titel: Abrechnung Verlag: Aufbau Verlag Genre: Thriller, Krimi Seiten: 400 Preis: 9,99 ISBN: 978-3-7466-3254-4http://wurm200.blogspot.de/

• Nichts ist wie es scheint

Shanna1512

12. January 2017 um 20:11

Aus dem Klappentext: Zwei Frauen sind spurlos verschwunden. Sowohl Katja Mohr als auch Michelle Heckler hatten sich in einem Flüchtlingsheim um Jugendliche gekümmert. Als die Leiche von Michelle Heckler südöstlich von Berlin am Zeuthener See gefunden wird, bestätigen sich die düsteren Annahmen: Die Frau wurde zu Tode gefoltert. Hannah Jakob, die Kriminalpsychologin, ist zunächst unschlüssig, ob sie sich in den Fall einschalten soll, doch immerhin besteht die Hoffnung, Katja Mohr noch lebend zu finden. Als Hannah ersten Hinweisen nachgeht, ist sie verblüfft. Die Verschwundene hatte mit ihrer vor Jahren verschollenen Schwester Liv zu tun. Ein neuer Fall für Hannah und ihren Hund Kotti. Wieder hat es die Autorin verstanden, viele Spuren zu legen , die den Leser auf die falsche Fährte lotsen soll. Aber am Schluss fügen sich die einzelnen Fäden zu einem Ganzen und alles ist nicht so, wie es am Anfang schien. Super spannend von der ersten bis zur letzten Seite und der Schluß hält eine Überraschung bereit. Das Buch ist flüssig geschrieben und man muss nicht zwangsläufig die Vorgänger aus der Serie gelesen haben, um der Geschichte folgen zu können. Die Hauptprotagonisten, allen voran sind sehr gut beschrieben und ihre verschiedenen Charakteren sind hervorragend ausgearbeitet. Besonders gut hat mir der neue Ermittler Daniel Hihmler gefallen. Ich hoffe, er bleibt auch in den folgenden Büchern erhalten. Ich würde mich auf eine Fortsetzung freuen. Ich möchte gerne wissen, wer Sven ist. Ich vergebe 5 Sterne für diesen Krimi.

• Berlin

twentytwo

08. October 2016 um 18:16

Zwei verschwundene Frauen, deren einzige Gemeinsamkeit ihre ehrenamtliche Arbeit in einem Flüchtlingsheim war. Während die eine brutal zu Tode gequält, schon kurze Zeit später wieder auftaucht, gibt es von Katja Mohr keine Spur. Aufgrund der Brisanz des Falles wird die Kriminalpsychologin Hannah Jakob eingeschaltet, die sich schwerpunktmäßig um Vermisstenfälle kümmert. Nach einem wichtigen Hinweis, der Parallelen zu einem früheren Mordfall aufzeigt, wird der erste Verdacht, dass es sich um eine Straftat aus dem Nazimilieu handelt, immer unwahrscheinlicher.Nachdem klar ist, dass es sich möglicherweise um verschiedene Täter handelt, ist wieder alles offen und es beginnt eine fieberhafte Suche nach möglichen Querverbindungen. Vor allem Hannah, die glaubt eine Spur ihrer vor vielen Jahren verschwundenen Schwester gefunden zu haben, läßt nicht locker und setzt alles daran den Fall endlich aufzuklären. Es beginnt eine wilde Jagd, bei der lange unklar ist, wer Täter und wer Opfer ist.FazitEin sehr komplexer und vielschichtiger Fall, der die düstere Atmosphäre des Falls sehr gut einfängt und bis zum Ende gekonnt den Spannungsbogen aufrecht erhält. Die unerwartete Aufklärung gewährt einen Einblick in die Unergründlichkeit der menschlichen Psyche, die immer wieder in Erstaunen versetzt.

tardy

06. October 2016 um 11:17

Zwei Frauen, die sich ehrenamtlich in der Flüchtlingshilfe engagierten, sind verschwunden. Sowohl Katja Mohr als auch Michelle Heckler hatten sich in einem Flüchtlingsheim in Berlin um minderjährige Jugendliche gekümmert. Als die Leiche von Michelle Heckler südöstlich von Berlin am Zeuthener See gefunden wird, bestätigen sich die düsteren Annahmen: Die Frau wurde zu Tode gefoltert. Hannah Jakob, die Kriminalpsychologin, ist zunächst unschlüssig, ob sie sich in den Fall einschalten soll, doch immerhin besteht die Hoffnung, Katja Mohr noch retten zu können. Als Hannah eine Spur findet, ist sie verblüfft. Die Verschwundene hatte mit ihrer vor Jahren verschollenen Schwester Liv zu tun.Katharina Peters kann Krimis! Mein (bis jetzt) zweites Buch der Autorin hat mich vollkommen überzeugt. Wieder ein stimmiges und passendes Cover, wieder der wunderbar leicht zu lesende Schreibstil, wieder ein wahnsinnig umfangreicher Plot, der sich aus unzähligen Handlungsträngen und vielen unterschiedlichen Charakteren am Ende auf wundersame Weise zu einem großen Ganzen fügt. Ein Plot, der den Leser erst verwirrt und auf falsche Fährten lockt. Ein Plot der einfach passt. Die Geschichte ist geschickt aufgebaut, so dass die Spannung durchgehend erhalten bleibt. Die Charaktere sind realistisch und haben Ecken und Kanten, sind nicht unfehlbar, sie sind sympathisch oder eben nicht, wie im echten Leben. Man bekommt auch einen tiefen Einblick in das Privatleben, was mir immer gut gefällt. Auch die abgründige Seele der Täter wird dem Leser nicht vorenthalten, vielleicht kann man dann einige Dinge besser verstehen, oder sie sich zumindest besser erklären. Vor allem dieser Sven Möller, dessen wahre Identität auch am Ende noch ungeklärt bleiben wird, ist ein äußerst interessanter Charakter. Welche Verbindung besteht wohl zwischen Hannah Jakob und ihm? Ich hoffe, dies im nächsten Band zu erfahren.

• Überraschend komplex - ein Krimi zum Mitdenken!

MikkaG

29. September 2016 um 13:19

Katja Mohr und Michelle Heckler verschwinden am gleichen Abend scheinbar spurlos. Beide Frauen engagierten sich mit viel Einsatz und Herzblut in einem Flüchtlingsheim für minderjährige Flüchtlinge, auf das erst vor kurzem ein Brandanschlag verübt wurde, und Michelle nahm öfter an Protestaktionen gegen Rechts teil. Da liegt der Verdacht natürlich nahe, dass die Entführungen etwas mit dem rechten Milieu zu tun haben, und dieser Verdacht scheint zur traurigen Gewissheit zu werden, als die Leiche von Michelle gefunden wird, übersät mit in die Haut geschnittenen Nazi-Parolen.Kriminalpsychologin Hannah Jakob ist jedoch nicht bereit, den Fall so schnell in eine Schublade zu stecken, und tatsächlich entpuppt er sich im Laufe des Buches als unglaublich vielschichtig.Ich fand den Aufbau dieser Geschichte sehr geglückt: einfallsreich, irrsinnig komplex und dabei einfach gut geschrieben. Es gelingt der Autorin hervorragend, mit den vielen (!!) Handlungssträngen und den dazugehörigen Charakteren, Motiven, Ermittlungsansätzen und falschen Fährten zu jonglieren, ohne dass es krampfhaft konstruiert, unrealistisch oder konfus wirkt. Ja, man muss als Leser auf jeden Fall am Ball bleiben und mitdenken, um den Überblick nicht zu verlieren, aber das lohnt sich! In meinen Augen bleibt es trotzdem immer spannend und unterhaltsam, und die Auflösung konnte mich komplett überraschen, war aber dennoch glaubhaft.Für mich liest sich das Buch von Aufbau und Art der Spannung her allerdings deutlich eher wie ein (guter) Krimi als ein Thriller!Im Mittelpunkt der Geschichte steht Hannah Jakob, die ihren Hund Kotti über alles liebt und seit einem Unfall vor ein paar Jahren eine sogenannte Savant-Begabung hat: sie hat ein perfektes Gedächtnis für das gesprochene Wort und kann Unterhaltungen daher lückenlos reproduzieren. Sehr praktisch für eine Polizeipsychologin! Ich mochte sie sehr gerne und fand sie auch glaubhaft geschrieben: keine perfekte Super-Ermittlerin, sondern eine engagierte Frau, die auch mal Fehler macht oder der falschen Spur folgt.Ihr Kollege Mark Springer scheint ein ziemlicher Hitzkopf zu sein, der Verdächtige schon mal aggressiv anpflaumt oder provokativ duzt, auch wenn Hannah ihn vorher darum gebeten hat, ruhig zu bleiben und sich nicht in das Verhör einzumischen. Aber im Grunde sind sie trotz gewisser Spannungen gerade durch ihre Gegensätze ein gutes Team.Dann gibt es zum Beispiel noch Daniel Hihmler, einen Experten für das rechte Milieu, der auf mich wirkte wie ein Mann ganz kurz vor dem großen Zusammenbruch. Denn seine Frau leidet an schweren Depressionen, die sich weder durch Psychotherapie, noch durch Medikamente und sogar extreme Maßnahmen wie Elektroschockbehandlung lindern lassen. Auch wenn diese Nebenhandlung für den eigentlichen Fall kaum eine Rolle spielt, ist sie dennoch sehr interessant. Die Erkrankung der Frau wird so tragisch wie realistisch geschildert.Generell fand ich die Darstellung der Charaktere und ihrer Motive gut gelungen, Die Autorin beschreibt sie mit viel Liebe zum Detail, was sie für mein Empfinden authentisch und glaubhaft macht - besonders die moralisch nicht so einwandfreien!Da wäre zum Beispiel der "Ritzer", der schon als Jugendlicher begeistert war vom Schnitzen - nur war ihm schon damals Haut als Medium lieber als Holz... Er ist ein faszinierender Charakter, denn seine Taten sind zweifelsohne grausam, abstoßend und falsch, und dennoch kann man auf verquere Art nachvollziehen, wie er so geworden ist. Für ihn ist das Ritzen eine hohe Kunst und eine Obsession, und ich hatte den Eindruck, dass ihm die Fähigkeit fehlt, menschliche Empfindungen wie Angst und Schmerz wirklich nachzuempfinden.Vielleicht noch interessanter fand ich Sven Möller: seines Zeichens Beschützer, verdeckter Ermittler, Stalker... Und Mörder. So eine Mischung habe ich noch in keinem Krimi gelesen - was für eine großartige Idee!Zitat:"Plötzlich stand er vor ihr, ein eisiger Schatten, der sich vor modriger Dunkelheit abhob wie ein Relief, und zog sie an den Armen hoch - der Schmerz loderte durch ihren Körper wie die hektisch zischende Flamme einer Zündschnur. Dann stülpte er ihr einen dunklen Sack über den Kopf und verschnürte ihn am Hals mit einem Strick. Panik durchbrach ihre dumpfe Lethargie - kein Erstickungstod, bitte, bitte, alles, nur nicht das..."Der Schreibstil konnte mich mit wunderbaren Bildern, ganz viel Atmosphäre und einem guten Lesefluss mühelos überzeugen. Die Autorin erzählt die Geschichte mit einer sehr prägnanten Stimme, ohne dass es gekünstelt oder gar pseudo-literarisch wirkt.