Katharina Peters Deichmord

Inhaltsangabe zu „Deichmord“ von Katharina Peters

Die Toten von Rügen Eine Terrorwarnung erschüttert Rügen. Offensichtlich gibt es einen Hinweis, dass ein Anschlag auf die Störtebeker-Festspiele geplant sein könnte. Die Anspannung ist groß, doch alle Ermittlungen gegen einen Hotelbetreiber verlaufen im Sand. Nur bei Romy Beccare bleibt ein mulmiges Gefühl zurück. Warum will jemand die Polizei in Alarmbereitschaft versetzen? Steckt vielleicht etwas anderes dahinter? Bei ihren Nachforschungen stößt sie auf mysteriöse Vermisstenfälle: Vor Jahren sind zwei junge Mädchen spurlos auf Rügen verschwunden. Ein neuer Fall für Kommissarin Romy Beccare – fieberhafte Ermittlungen an der Ostsee

Langwieriger Einstieg, zum Ende hin zu viele Protagonisten und Verdächtige.

— AnnieLovesTheSky

Spannend, aber auch angenehm ruhig zu lesen fand ich den sechsten Rügen-Krimi von Katharina Peters

— Sigismund

Mir ist eindeutig zu viel in diese Geschichte reingepackt. Romy Beccare ist eine außergewöhnliche Ermittlerin mit einem tollen Team.

— Gelinde

Romy Beccare wird immer besser

— tardy

sehr spannender und interessanter Krimi

— Vampir989

Zu viele unübersichtliche Beziehungsverflechtungen machen das Lesen nicht gerade leicht und das schadet der Spannung!

— sommerlese

Enntäuschend...intutiv wird ermittelt, die Figuren teilweise unnahbar und flach.

— Igela

Auch dieser Fall hat mich überzeugt, ich habe das Gefühl, Romy Beccare wird von Folge zu Folge besser

— Bibliomarie

Es gibt einfach zu viele Zufälle und so recht will die Geschichte nicht in sich schlüssig werden. Ich bin leider etwas enttäuscht.

— StMoonlight

Auch Band 6 um die Ermittlerin Romy Beccare lohnt sich definitiv!

— Barbara62

Im Traum kannst du nicht lügen

"Spannend und mitziehend bis zum Schluss"

classique

Niemals

Band 2 der spannenden Thriller-Trilogie um eine ungewöhnliche Heldin.

Baerbel82

Geheimnis in Rot

MangoEisHH

Dafür musst du sterben

Buchwurm05

Crimson Lake

RubyKairo

Angstmörder

Tolles Duo, mit einem spannenden Fall inkl. unvorhersehbarer Wendungen ...

MissNorge

• Rügen in Aufruhr

Xanaka

11. July 2017 um 21:03

Die ganze Insel Rügen ist in Alarmbereitschaft, denn es gibt Hinweise auf einen Terroranschlag. Da es keine weiteren Spuren gibt, wird der Alarm aufgehoben. Nur Romy Beccare glaubt nicht so recht an die Ruhe. Der Fund einer Frauenleiche auf einer Deponie gibt ihr Recht. Bei der Spurensuche findet sie Gemeinsamkeiten zu weiteren vermissten Frauen, die nie gefunden wurden. Alle Spuren führen zum Gasthaus Mangold nach Ralswiek. Pikant, dass dieser Gasthof einem ehemaligen Kollegen gehört. Auf der Suche nach den verschwundenen Frauen und dem Mörder kommt die Protagonistin mit ihrem Team einer abstrusen Familiengeschichte auf die Spur. Es dauert lange, bis alle Fäden gefunden und zusammengeführt sind und der Täter gefunden wird.Ich habe bereits mehrere Bücher um das Team von Romy Beccare gelesen und freue mich jedes Mal wieder, wenn ich alte Bekannte treffen kann. Und obwohl dieser Krimi eher einer der ruhigeren Art ist, hat er mich doch von Anfang an gefesselt. Mir gefällt der Erzählstil von Katharina Peters. Ihr gelingt es den Spannungsbogen im Buch aufzubauen und vor allem aufrecht zu erhalten. Auch dieses Buch hat mir wunderbar gefallen. Ich kann es uneingeschränkt empfehlen und vergebe verdiente vier Lesesterne.

• Buchverlosung zu "Deichmord" von Katharina Peters

aufbauverlag

Ein neuer Fall für Kommissarin Romy Beccare: Die Toten von RügenEine Terrorwarnung erschüttert Rügen. Offensichtlich gibt es einen Hinweis, dass ein Anschlag auf die Störtebeker-Festspiele geplant sein könnte. Die Anspannung ist groß, doch alle Ermittlungen gegen einen Hotelbetreiber verlaufen im Sand. Nur bei Romy Beccare bleibt ein mulmiges Gefühl zurück. Warum will jemand die Polizei in Alarmbereitschaft versetzen? Steckt vielleicht etwas anderes dahinter? Bei ihren Nachforschungen stößt sie auf mysteriöse Vermisstenfälle: Vor Jahren sind zwei junge Mädchen spurlos auf Rügen verschwunden. Hier zur Leseprobe: http://www.aufbau-verlag.de/media/Upload/leseproben/9783746632926.pdf Über Katharina PetersKatharina Peters, Jahrgang 1960, schloss ein Studium in Germanistik und Kunstgeschichte ab. Sie ist passionierte Marathonläuferin, begeistert sich für japanische Kampfkunst und lebt am Rande von Berlin. Aus der Reihe mit Romy Beccare sind lieferbar: „Hafenmord“, „Dünenmord“, „Klippenmord“, „Bernsteinmord“ und „Leuchtturmmord“. Mit der Kriminalpsychologin Hannah Jakobs als Hauptfigur: „Herztod“, Wachkoma“, „Vergeltung“ und „Abrechnung“. Aus der Wismar-Serie ist „Todesstrand“ bei atb erschienen.Jetzt bewerben!Bewerbt euch bitte mit Klick auf den "Bewerben"-Button und beantwortet folgende Frage: Welches Buch habt ihr zuletzt gelesen?Viele Grüßeeuer Team vom Aufbau Verlag* Im Gewinnfall verpflichtet ihr euch zum Schreiben einer Rezension, nachdem ihr das Buch gelesen habt. Bestenfalls solltet ihr vor eurer Bewerbung für eine Buchverlosung schon mindestens eine Rezension auf LovelyBooks veröffentlicht haben.** Bitte beachtet, dass es sich hier um eine Buchverlosung handelt und nicht um eine Leserunde. Ihr könnt natürlich trotzdem gerne hier über das Buch diskutieren, aber eine Moderation wird es nicht geben

• Gelungene Verstrickung verschiedener Fälle

hundeliebhaber

01. July 2017 um 19:43

Die Störtebeker-Festspiele werden von einer Terrorwarnung per Mail bedroht. Romy Beccare identifiziert diese als nicht ernst zu nehmend, stößt jedoch bei ihren Nachforschungen aus mehreren Vermisstenfällen in den 90er Jahren. Dabei fällt immer wieder der Name Magold, deren Familie eine Pension in Ralswiek führt. Romy und ihr Team ermitteln nun in diesen Fällen. Sie wird von Freund Jan, der Ermittlungen in Stralsund führt, unterstützt und gräbt immer tiefer. Dabei stößt sie auf dunkle Familiengeheimnisse, schwierige Freundschaften und düstere Geschäfte zur Übernahme alter DDR-Betriebe.Katharina Peters gelingt es sehr gut, die verschiedenen Fälle miteinander zu verbinden und die einzelnen Erklärungen zu den Geschehnissen parallel zu beschreiben, sodass sich für den Leser immer mehr Puzzleteilchen aneinander fügen.Die Perspektivwechsel innerhalb der Kapitel frischen den Lesefluss auf und bringen Spannung in das Geschehen. Romy Beccare ist eine taffe Polizistin, die eine ganz eigene Art der Befragung hegt und dabei nicht immer auf Anhieb punktet. Trotzdem kann sie Erfolge innerhalb ihrer Ermittlungen verbuchen und hat ein gutes Team um sich herum.Der Schreibstil ist nüchtern, klar und das Buch daher sehr flüssig zu lesen.Obwohl "Deichmord" der sechste Teil der Romy Beccare-Reihe ist, kann er unabhängig von den Vorgängern gelesen werden. Die Figuren können auf Anhieb voneinander unterschieden werden und es entsteht keineswegs das Gefühl, dass Vorwissen bezüglich ihrer Persönlichkeiten oder ihrer Vergangenheit benötigt wird.Der Krimi ist spannend, führt die einzelnen Stränge schlüssig zusammen und ist schnell und sehr angenehm zu lesen!

• Rezension zu "Deichmord" von Katharina Peters

dorli

28. June 2017 um 12:35

Rügen. Nachdem sich nach einer anonymen Terrorwarnung, die sich als Fehlalarm herausgestellt hat, die Anspannung bei der Kripo in Bergen und Stralsund gelegt hat, grübelt Romy Beccare vom Kommissariat Bergen, ob es sich dabei wirklich nur um einen bösen Scherz gehandelt hat oder ob der unbekannte Mailschreiber mit seinem konkreten Hinweis auf den Betreiber des Gästehauses Magold in Ralswiek eine bestimmte Absicht verfolgte. Romy geht der Sache nach und stößt auf zwei über zwanzig Jahre zurückliegende Vermisstenfälle…Zur gleichen Zeit bekommt Romys Lebensgefährte Jan Riechter - Leiter des Kriminalkommissariats in Stralsund - einen neuen Fall auf den Tisch: Auf einer stillgelegten Mülldeponie wird der stark verweste Leichnam einer Frau gefunden, die laut Rechtsmedizin vor ca. zwei Jahren erschlagen wurde…„Deichmord“ ist bereits der sechste Fall für Romy Beccare & Co. – für mich war dieser Einsatz auf Rügen der erste, bei dem ich den sympathischen Ermittlern über die Schulter schauen durfte. Auch ohne Kenntnis der vorhergehenden Bände ist mir der Einstieg leicht gefallen und ich hatte schon nach kurzer Zeit das Gefühl, mit den beiden Ermittlerteams gut vertraut zu sein. Bei den anderen Akteuren sah das ein wenig anders aus – es ist nicht einfach, den Überblick über die Vielzahl an unterschiedlichen Personen und deren Beziehungen zueinander zu behalten.Katharina Peters wartet zudem mit sehr vielen Handlungsfäden auf – Mordfälle, Vermisstenfälle, ein Banküberfall, Familiendramen - unterschiedliche „Baustellen“, die auf dem ersten Blick nichts miteinander zu tun haben, aber doch irgendwie zusammengehören. Die Ermittler decken Verwicklungen, Verstrickungen und Querverbindungen auf, doch je mehr die Nachforschungen ausgeweitet werden, desto verschwommener scheint die ganze Geschichte zu werden. Man muss sich als Leser mächtig konzentrieren, um in diesem ganzen Geflecht keinen der Fäden zu verlieren.Insgesamt hat mich „Deichmord“ nicht so gepackt, wie ich es erwartet hatte. Auch wenn die Auflösung am Ende nachvollziehbar war, waren mir die Handlung und die Ermittlungen insgesamt zu verzwickt und zu unübersichtlich.

• Spannend, aber auch angenehm ruhig

Sigismund

27. May 2017 um 21:47

AUSGEZEICHNET fand ich den sechsten Krimi "Deichmord" der Romy Beccare-Reihe von Katharina Peters (57), erschienen im März 2017 im Aufbau-Verlag. Verbissen versucht das kleine Ermittlerteam auf der Ostsee-Insel Rügen vier Frauenmorde aus vergangenen 20 Jahren aufzudecken. Nur durch Zufall - fast aus Langeweile nach einer ergebnislosen Terrorwarnung - hatte Kommissarin Romy die gesammelten Daten und Spuren ohne Zielvorgabe weiterverfolgt. Dieser Krimi hat mir aus mehreren Gründen gefallen - auch wenn der Titel irreführend ist (kein Mord geschah an/auf einem Deich!) und auch das Cover mit Fischerboot nicht zutrifft (ein Boot kam im Roman überhaupt nicht vor!): 1. Die Ermittler auf Rügen sind keine Superhelden, sondern "normale Beamte" nur einer Außenstelle des Stralsunder Kommissariats. Absolut unaufgeregt, aber penibel gehen sie den Spuren nach - und entdecken immer wieder neue. 2. Geschrieben ist der Krimi in normaler Alltagssprache, deshalb flüssig und locker zu lesen, zum Glück ohne die bei modernen Autoren gern genutzte Fäkalsprache. 3. Der Krimi spielt auf der Insel Rügen, aber im Gegensatz zu anderen Regio-Krimis sind die Landschaftsschilderungen knapp gehalten und nicht zu "Reiseführern" oder "Gastro-Führern" ausgewalzt. Der Erstleser dieser Reihe lernt die Insel kennen, als würde er dort leben - ganz selbstverständlich. Alles in allem: Ein spannender, aber angenehm ruhiger Krimi mit ganz normalen Menschen - sowohl auf Ermittler- wie auf Täter-Seite. Der Krimi liest sich sehr gut. SEHR EMPFHELENSWERT.

• bisschen zu sehr "verschachtelt"

katze-kitty

24. May 2017 um 14:04

Eine anonyme Terrorwarnung beschäftigt die Rügener Polizei. Bei weiteren Nachforschungen stoßen Romy und ihr Team auf zwei Vermisstenfälle  und eine Leiche...."Deichmord" von Katharina Peters ist ein Rügenkrimi rund um die Ermittlerin Romy Beccare.  Es gibt noch fünf Vorgängerbücher und ich bin mit Deichmord in diese Reihe eingestiegen.Der Fall ist in sich abgeschlossen und auch alleinstehend lesbar, trotzdem muss ich sagen, das ich mit Romy und ihrem Team nicht warm geworden bin. Ob das nun daran lag, das ich die Bücher vorher nicht gelesen habe oder einfach am Stil kann ich nicht sagen.Der Fall an sich besteht eigentlich aus mehreren verschiedenen Tathergängen, die am Ende zusammenlaufen. Ich musste mich beim Lesen schon konzentrieren, das ich alle Personen und Beziehungen in eine Ordnung gebracht habe. Im Großen und Ganzen ist es schon recht verschachtelt.Was mir total gut gefällt ist die Region Rügen und das die Autorin die regionale Atmosphäre gut rübergebracht hat. Fazit:  Der Krimi hat mich nicht so mitgerissen, weil ich mich auf die verschiedenen Fälle konzentrieren musste, damit ich nichts durcheinanderbringe. Die Ermittler waren mir zu blass und ich konnte auch keine "Beziehung" zu ihnen aufbauen. Das Setting auf Rügen hat mir gut gefallen und der "Fall" als solcher war durchschnittlich. Von daher gibt es eine mittlere Bewertung meinerseits !

Gelinde

20. May 2017 um 11:06

Deichmord, von Katharina PetersCover:Die Stimmung ist passend für einen Krimi.Aber weder der Titel noch das Bild hat; meiner Meinung nach, etwas mit dem Krimi zu tun.Inhalt.Eine anonyme Terrorwarnung erschüttert Rügen. Doch alle Ermittlungen verlaufen im Sand. Nur bei der Ermittlerin Romy Beccare bleibt ein mulmiges Gefühl zurück. Ist er nur Zufall, dass alle Ermittlungen irgendwie bei einem Hotelbetreiber zusammenlaufen? Steckt doch mehr oder etwas anderes dahinter?Als sie weitere Nachforschungen anstellt, stößt sie auf mysteriöse Vermisstenfälle die schon länger zurückliegen.Meine Meinung:Eine sehr verwinkelte und verzwickte Geschichte. Hier greift so viel ineinander, dass es teilweise sehr verwirrend aber immer auch spannend ist.Wobei mir dem Ende zu echt der Kopf schwirrt und ich mich höllisch konzentrieren muss um den Überblick zu behalten, vielleicht wäre „weniger“ hier doch ein bisschen „mehr“ gewesen?Es sind sehr viele Personen die agieren, bei der Polizei wie auch bei den Opfern, Zeugen und Tätern.Dazu kommen noch wirklich seltsame Verwicklungen, Halbwahrheiten, Geheimnisse, psychisch höchst auffällige Familienverhältnisse, bei denen man nicht weiß was man für „Bahre Münze“ nehmen darf.Auch ändert sich der Blickwinkel der Erzählung immer mal wieder.Mal lesen wir aus der Sicht der Ermittler, dann der Täter oder der Opfer, oder anderer beteiligten Personen, dadurch haben wir als Leser mehr Wissen als die Polizei, und es wird dann teilweise schwierig das geringere Wissen der Ermittler sich vor Augen zu halten. Diese Einschübe sind auch nicht chronologisch, so dass hier auch wieder höchste Aufmerksamkeit erfordert wird.Am Ende denke ich mir:WOW eine einzige zufällige Begegnung wirbelt wie ein Dominoeffekt so viel aus? Ja es ist alles logisch und passt – und doch wirkt es so unwirklich/unglaublich.Autorin:Katharina Peters, geb. 1960, studierte Germanistik und Kunstgeschichte. Aus der Reihe mit Romy Beccare gibt es noch mehr Bücher.Mein Fazit:Mir ist eindeutig zu viel in diese Geschichte reingepackt.Romy Beccare ist eine außergewöhnliche Ermittlerin mit einem tollen Team, das hat mir sehr gut gefallen.Von mir gute 4 Sterne.

• Ein guter Regionalkrimi

Ekcnew

19. May 2017 um 11:31

Zunächst beginnt dieser Kriminalfall mit einer Terrorwarnung bezogen auf einen Anschlag auf die Störtebeker-Festspiele. Romy Beccare lässt die Sache keine Ruhe. Bei ihren Ermittlungen stößt sie auf zwei junge Frauen, die vor vielen Jahren spurlos verschwunden sind. Auf Rügen verliert sich ihre Spur. Zudem ist ebenfalls vor vielen Jahren eine junge Frau ermordet worden, ein Täter wurde ermittelt, der auch seine Strafe absitzt. Auch hier hinterfragt Romy die damaligen Geschehnisse. Im Rahmen ihrer Nachforschungen stößt sie immer wieder auf die Familie eines ehemaligen Polizeikollegen. Ist das alles ein Zufall oder hängt da vielleicht einiges zusammen?Dieses ist für mich der erste Fall, den ich mit der Kommissarin Romy Beccare gelesen habe. Das Buch ließ sich sehr gut lesen und insgesamt handelt es sich hier um einen guten Regionalkrimi. Hilfreich finde ich das Register mit den Personenbeschreibungen am Ende des Buches. Was mir an diesem Buch sehr gut gefallen hat ist, dass ich mir selber natürlich auch Gedanken gemacht habe, wer kann der Täter sein, wie mag das Ganze wohl zusammenhängen? Das hat schon Spaß gemacht.Nicht so passend finde ich den gewählten Buchtitel und die Gestaltung des Covers. Das Cover finde ich grundsätzlich sehr schön, passt aber irgendwie nicht zum Inhalt des Buches.Ich werde bestimmt noch weitere Bücher von Katharina Peters lesen.

tardy

18. May 2017 um 14:45

Terrorwarnung auf Rügen und das ausgerechnet bei den Störtebeker Festspielen. Das Team um Romy Beccare ist aufmerksam, die Ermittlungen verlaufen jedoch im Sande. Nur ein Fehlalarm? Romy Beccare glaubt nicht daran und forscht weiterhin nach. Sie landet bei zwei alten ungelösten Vermisstenfällen. Und dann kommt die Lawine erst so richtig ins Rollen.Kann es sein, dass man sich immer noch weiter steigern kann? Romy Beccare scheint dieses Kunststück zu gelingen. Von Fall zu Fall wird sie immer besser. Katharina Peters hat auch den sechsten Fall ihrer Reihe um die sympathische Ermittlerin in gewohnter Manier geschrieben. Gewohnt solide, perfekt durchdacht, super geschrieben, extrem spannend. Ich weiß nicht, was ich an Superlativen noch nennen kann. Wieder eine große Portion an Lokalkolorit, die uns die bezaubernde Insel nahe bringt. Ein ungewöhnlicher Plot, der viele Wege geht, die am Ende dann wieder zu einem stimmigen Abschluss führen. Man erhält tiefen Einblick in die Recherchearbeit der Polizei, auch in die erfolglose, das gibt dem Buch noch ein bischen mehr an Authentiziät und macht das Ermittlerteam noch glaubwürdiger. Für mich ein absolut stimmiger Krimi, der auch problemlos eigenständig gelesen werden kann, es wäre aber eine verpasste Chance, wenn man die anderen Bücher dieser Reihe nicht kennenlernen würde. Ich bin schon gespannt auf Band sieben, der hoffentlich bald erscheinen wird.

• Sehr spannender und interessanter Krimi

Vampir989

17. May 2017 um 05:48

Klapptext:Eine Terrorwarnung erschüttert Rügen. Offensichtlich gibt es einen Hinweis, dass ein Anschlag auf die Störtebeker-Festspiele geplant sein könnte. Die Anspannung ist groß, doch alle Ermittlungen gegen einen Hotelbetreiber verlaufen im Sand. Nur bei Romy Beccare bleibt ein mulmiges Gefühl zurück. Warum will jemand die Polizei in Alarmbereitschaft versetzen? Steckt vielleicht etwas anderes dahinter? Bei ihren Nachforschungen stößt sie auf mysteriöse Vermisstenfälle: Vor Jahren sind zwei junge Mädchen spurlos auf Rügen verschwunden. Dies ist der 6.Teil einer Krimireihe.Er kann aber auch ohne Vorkenntnisse der Vorgänger gelesen werden.Mich hat dieses Buch wieder von Anfang an in den Bann gezogen.Der Schreibstil ist leicht und flüssig.Man kommt mit dem Lesen sehr gut voran.Die Seiten fliegen nur so dahin.Einmal angrfangrn mit Lesen,möchte man gar nicht mehr aufhören.Die Protoganisten wurden sehr gut beschrieben und ich konnte Sie mir bildlich gt vorstellen.Alle Charaktere waren sehr unterschiedlich und konnten mich überzeugen.Die Ermittlerteams hatten bei der Auflösung des Falls eine Menge zu tun.Die Aufklärung erwies sich als äußerst schwierig.Doch durch die vielem intensiven Recherchen kamen Sie langsam voran.Dadurch wurde der Leser selbst in die Tätersuche mit einbezogen.Das hat mir sehr gut gefallen.Die Spannung blieb von Anfang bis Ende erhalten und so kam nie Langeweile auf.Das Cover finde ich auch sehr gewählt.Es passt genau zum Buchtitel und der Geschichte.Mir hat das Lesen dieses Buches viele spannende Momente beschert.Für Leseleibhaber von Regionalkrimis ist diese Lektüre sehr zu empfehlen.

• Zu viele Beziehungsverflechtungen machen dem Krimi zu schaffen

sommerlese

16. May 2017 um 11:01

"Deichmord" ist der sechste Teil der Rügen-Krimi-Reihe von Autorin Katharina Peters. Die Reihe erscheint im Aufbau Verlag.Auf Rügen stehen die belieben Störtebeker-Festspiele an, ein Touristenmagnet erster Güte. Die Polizei ist jedoch in Alarmbereitschaft, denn eine Terrorwarnung scheint dieses Ereignis zu überschatten. Doch die Ermittlungen verlaufen im Sand. Kommissarin Romy Beccare stößt bei ihren Nachforschungen auf mysteröse Vermisstenfälle von zwei jungen Frauen, die beide im Gästehaus Magold in Ralswiek gewohnt haben. Wollte mit diesem Terrorhinweis nur jemand die Polizei zum Ermitteln in genau diesen Fällen anhalten? Romy findet noch mehr Details, die in der Vergangenheit einfach nicht weiter verfolgt wurden. Dieser Krimi führt wieder nach Stralsund und Umgebung und der regionale Aspekt wird vor allen Dingen in der Stimmung der Schauplätze am Meer und bei den kulinarischen Details aufgegriffen. Die Idee mit der Terrorwarnung hat mich sofort interessiert, diese Thematik ist extrem brisant und ich hatte gleich hohe Erwartungen an das Buch. Wie dann die Handlung mit diesem Thema verknüpft wurde, ist zwar raffiniert, aber doch eher unspektakulär zu nennen. Die Familiendramen der Nachwendezeit sind das eigentliche Thema. Es geht mit den Ermittlungen zu sehr in die Vergangenheit, dazu müssen unzählige Personen befragt werden, das macht das Ganze doch eher mühselig nachzuverfolgen. Erst langsam erkennt man immer mehr Verbindungen unter den Befragten. Wer mit wem in Beziehung stand und welche weiteren Verflechtungen unter den Figuren bestehen, ist echt mühselig zu behalten. Dazu kommen noch die reichlich vorhandenen Ermittler, die allerdings im Anhang näher beschrieben werden. Auch wenn ich konzentriert gelesen habe, so fühlte ich mich teilweise wie in einem Ratespiel und dabei geht natürlich die Spannung doch sehr verloren. Für mich wirkten die Mordfälle eher mit zu vielen Verbindungen zusammenkonstruiert. Leider konnte mich "Deichmord" nicht vollständig überzeugen. Auch fehlt mir der inhaltliche Bezug zum Titel völlig.

• Terrorwarnung führt zu Mordserie

irismaria

15. May 2017 um 17:42

Von Katharina Peters kenne ich mehrere gute Krimis, nicht aber die Reihe um die Rügener Kriminalkommissarin Romy Beccare. „Deichmord“ ist der sechste Band der Reihe, für mich aber der erste. Trotzdem bin ich gut in die Story reingekommen und werde sicher weitere Bände lesen. Der Fall spielt auf Rügen und beginnt mit hektischen Ermittlungen aufgrund einer Terrorwarnung. In diesem Zusammenhang taucht eine Frauenleiche auf einer verlassenen Deponie auf. Es entwickelt sich eine spannende Recherche, in die mehrere alte Mordfälle einbezogen werden. Immer neue Aspekte kommen hinzu und so geht es letztlich um Familiendramen und Ereignisse der Nachwendezeit.Spannende Charaktere und viel Rügener Lokalkolorit runden den guten Gesamteindruck ab.

• Cold Cases an der Ostsee

Maddinliest

15. May 2017 um 17:05

Eine anonyme Terrorwarnung versetzt die Polizei auf Rügen in Aufruhr. Die immer gut besuchten Störtebecker Festspiele sollen Ziel eines Anschlags sein. Die Ermittler drehen bei ihren Recherchen jeden Stein auf links und stoßen auf den Hotelbetreiber Magold. Allen Anzeichen zum Trotz erhärten sich die Vorwürfe nicht, so dass die Ermittlungen eigentlich als abgeschlossen gelten. Romy Beccare allerdings vertraut ihrem Bauchgefühl und hakt weiter nach und zwei Vermisstenfälle machen sie hellhörig. Bei genauerer Untersuchung dieser alten Fälle stößt sie wiederum auf den Namen Magold und ist sich sicher, einem ungelösten Geheimnis auf der Spur zu sein... "Deichmord" ist bereits der sechste Fall der sympathischen Ermittlerin Romy Beccare von der Ostsee. Ich bin mit diesem Band in die Serie eingestiegen, hatte mich aber schnell mit dem Ermittlerteam angefreundet. Was mir als Quereinsteiger geholfen hat, war das im Anhang beigefügte Namensregister. Die Autorin Katharina Peters erzählt diesen Kriminalroman in einer bildreichen und sehr flüssig zu lesenden Schreibweise, die mich immer mehr in die Geschichte gezogen hat. Die Hauptprotagonistin Romy Beccare wird als ehrgeizige und kompromiss-lose Ermittlerin beschrieben, der es Spaß machte bei den Recherchen über die Schulter zu schauen. In "Deichmord" bekommt sie es mit einem sehr vielschichtigen und clever konzipierten Fall zu tun. Bemerkenswert war für mich, den sehr authentisch wirkenden Arbeitsalltag der Polizisten mit allen Fehldeutungen und Rückschlägen zu verfolgen. Die Spannung kommt dabei nicht zu kurz und das Buch bietet dem Leser immer wieder die Möglichkeit, eigene Überlegungen bezüglich der Täterschaft und den Hintergründen anzustellen. Als kleine Einschränkung muss ich er-wähnen, dass ich bei der Vielzahl der involvierten Personen stellenweise ein wenig den Überblick verloren habe, was dem positiven Gesamt-eindruck aber auch nicht viel geschmälert hat. Das Buch hat mir gut gefallen, so dass ich mich wohl noch mit den fünf Vorgängerbänden beschäftigen werde. Insgesamt bescherte mit "Deichmord" von Katharina Peters ein paar spannende und fesselnde Stunden, so dass ich das Buch sehr gerne weiterempfehle und mit vier von fünf Sternen bewerte.

• ein Rügen-Krimi

tweedledee

14. May 2017 um 10:33

Schauplatz Rügen: Die Störtebecker Festspiele stehen bevor, als eine anonyme Terrorwarnung aufschlägt. Das Team um Romy Beccare wird in Alarmbereitschaft versetzt, es verdichten sich die Hinweise auf einen Hotelbetreiber aus Ralswiek, doch etwas Konkretes lässt sich nicht finden. Romy Beccares  lässt nicht locker, sie forscht weiter und stößt auf einen alten  Vermißtenfall, bei dem vor vielen Jahren zwei Mädchen verschwunden sind. Der Fall konnte nie geklärt werden. Gibt es Parallelen zum aktuellen Fall? Und immer wieder taucht der Name Mangold auf.... Ich bin als Quereinsteiger in die Reihe um Kommissarin Romy Beccare eingestiegen, für sie ist es schon der 6. Fall, für mich war es der erste. Nach einer kurzen Einlesezeit war ich mit den Charakteren recht schnell vertraut und hatte nicht das Gefühl, dass mir etwas wichtiges aus den anderen Teilen fehlt. Der Krimi ist also auch ohne Vorkenntnisse zu lesen. Der Schreibstil ist flüssig und Autorin Katharina Peters versteht es, Spannung aufzubauen.  Es geht hier um verschiedene Fälle, die Terrorwarnung in der Gegenwart und Fälle, die weit in die Vergangenheit bis in damalige DDR-Zeit hineinreichen. Die Spurensuche ist schwierig, Romy Beccare versucht Verbindungen in den Fällen herzustellen und verbeißt sich regelrecht. Die Ermittler waren mir sympathisch, neben der Ermittlungsarbeit spielt auch das Privatleben eine Rolle, so erscheinen die Figuren authentisch und menschlich. Ich konnte miträtseln, hatte aber keinen Schimmer wo die  Zusammenhänge sind. Die Spannung  wird bis zum Ende aufrechterhalten, bis alle Stränge zusammengeführt sind, so dass keine Fragen offen bleiben. Besonders gut gefallen hat mir die Kulisse auf Rügen, die Landschaft und die Stimmung ist sehr schön eingefangen und bei mir kam Urlaubsfeeling auf. Mir hat der Krimi gut gefallen, ich werde die Reihe auf jeden Fall weiter verfolgen.

• Familiengeheimnisse

Shanna1512

12. May 2017 um 20:28

Aus dem Klappentext übernommen: „Eine Terrorwarnung erschüttert Rügen. Offensichtlich gibt es einen Hinweis, dass ein Anschlag auf die Störtebeker-Festspiele geplant sein könnte. Die Anspannung ist groß, doch alle Ermittlungen gegen einen Hotelbetreiber verlaufen im Sand. Nur bei Romy Beccare bleibt ein mulmiges Gefühl zurück. Warum will jemand die Polizei in Alarmbereitschaft versetzen? Steckt vielleicht etwas anderes dahinter? Bei ihren Nachforschungen stößt sie auf mysteriöse Vermisstenfälle: Vor Jahren sind zwei junge Mädchen spurlos auf Rügen verschwunden. Ein neuer Fall für Kommissarin Romy Beccare – fieberhafte Ermittlungen an der Ostsee“ Bei dem Buch handelt es sich um den 6. Band aus der Rügen-Romy Beccare Reihe. Man muss nicht die Vorgänger gelesen haben, um dem Handlungsverlauf folgen zu können. Jedes für sich ist ein eigenständiger Krimi. Das Buch liest sich flüssig, hält vom Anfang bis zum Schluß eine Grundspannung und der Leser kann sich nicht sicher sein, wer oder was, hinter den Vermi sstenfällen steckt. Lediglich, wer die Terrorwarnung und damit die Nachforschungen in Gang gesetzt hat, ist ziemlich schnell klar. Aber warum? Diese Frage bleibt bis fast zum Schluß ein Geheimnis. Aber Romy wäre nicht Romy, wenn sie nicht so lange nachfragen und forschen würden, bis sie ihr Bauchgefühl befriedigt hat. Die Teams rund um sie und ihren Lebensgefährten, haben alle Hände voll zu tun, die einzelnen Ermittlungsstränge zu entwirren, um dem oder den Tätern, auf die Spur zu kommen. Alle Fäden laufen nämlich immer wieder, bei einer Familie zusammen, den Magolds. Sie reichen zurück, bis zum Fall der Mauer. Bei allem Verbrechen und Abgründen kommt aber auch der Regionalteil nicht zu kurz. Der Leser reist über die Insel Rügen und nimmt Anteil am Leben und Schaffen der Hauptprotagonisten, allen voran Romy, die man einfach mögen muss. Ich vergebe gute 4 Sterne und freue mich auf den nächsten Fall des sympathischen Ermittlerteams.

• weitere