Cover des Buches Leuchtturmmord (ISBN: 9783746632063)
jutschas avatar
Rezension zu Leuchtturmmord von Katharina Peters

Eigentlich zwei Krimis in einem Buch - teilweise etwas undurchsichtig

von jutscha vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Eigentlich zwei Krimis in einem Buch - teilweise etwas undurchsichtig

jutschas avatar
jutschavor 8 Jahren
Auf Rügen wird eine junge Mutter zweier Kinder ermordet aufgefunden. Ermittlerin Romy Beccare geht dieser Fall sehr nahe und verdächtigt zunächst – naheliegend – den als aufbrausend geltenden Ehemann der Toten.

Gleichzeitig kümmert sich ihr Freund Jan, ebenfalls bei der Kriminalpolizei, um einen anderen Fall, der den Leser ins illegale Boxmilieu führt.

Dann findet Romy heraus, dass die alte Clique der Toten bis auf einen bereits tot ist. Unfälle und seltsame Todesfälle der vier jungen Leute schüren Romys Misstrauen und sie beginnt zu recherchieren, nicht ahnend, dass es einen Zusammenhang zwischen ihrem und dem Fall ihres Freundes gibt.

Dadurch, dass zunächst zwei scheinbar nicht im Zusammenhang stehende Fälle von zwei verschiedenen Kommissaren in verschiedenen Orten beschrieben werden und die Namen der Beteiligten oft ähnlich klingen (Barth – Brandt, Schwedtner – Gärtner) ist es mir oft schwergefallen, den Zusammenhang nachzuvollziehen und zu wissen, ob derjenige, von dem gerade die Rede ist, von den Guten oder den Bösen ist. Dadurch fand ich das Lesen sehr anstrengend. Zum Glück hat sich das ab etwa der Hälfte des Krimis gegeben, so dass ich mich doch noch gut unterhalten gefühlt habe. Das Zusammenführen der beiden Fälle war spannend und gut beschrieben.

Leider fehlte mir hier das Gefühl, unbedingt wissen zu wollen, wie es weitergeht, und das erwarte ich von einem guten Buch. Dennoch kann ich es nicht grundsätzlich als schlecht bezeichnen. Die Lösung der Fälle war gut durchdacht und logisch. Als Bewertung gebe ich 3 von 5 Sternen.