von Katharina Peters

Ayleen256s avatar

Klassischer Krimi auf Rügen

noitas avatar

Wieder spannende Ermittlerarbeit :)

Inhaltsangabe zu "Strandmord"

Romy Beccare und eine geheimnisvolle Tote am Strand.

»Katharina Peters weiß, wie man Spannung erzeugt.« Schweriner Volkszeitung.

Verlag:Aufbau TB
Erscheinungsdatum:09.03.2018

Blausterns avatar
    Blausternvor 3 Monaten
    Strandmord

Kommissarin Romy Beccare wird zu einem Tatort, der sich am Strand zwischen Glowe und Juliusruh befindet, gerufen, wo eine nackte Frauenleiche gefunden wurde. Als sie die Leiche mit den von zwei Ringen verschlossenen Lippen sieht, durchläuft sie ein Schauer, kommt ihr doch dieser Anblick von einem alten Fall, bei dem sie einst den Lockvogel spielte, sehr bekannt vor. Und der damalige Täter ist gerade aus dem Gefängnis entlassen worden. Doch der hat ein wasserdichtes Alibi. Dann finden sie jedoch heraus, dass die Frau auch nicht ganz unschuldig war. Wen hat sie mit ihrem Wissen aus dem Pharmakonzern erpresst?
    Es ist bereits der 7. Fall der Romy Beccare Serie, den man jedoch leicht lesen kann, ohne die Vorgänger zu kennen. Der Fall ist spannend, viele mögliche Täter kommen in Frage, überraschende Wendungen halten einen fesselnd an den Seiten. Romy ist eine gute Ermittlerin, die das Glück hat, in einem Team zu arbeiten, in dem der Zusammenhalt perfekt stimmt. Und doch werden ein ehemaliger pensionierter Mitarbeiter und auch ihr Lebensgefährte hinzugezogen, die ihnen hoffentlich weiterhelfen können. Die Schönheit der Insel Rügen fließt in die Geschichte geschickt mit ein. Der Schreibstil liest sich angenehm flüssig.

Ayleen256s avatar
    Ayleen256vor 4 Monaten
    Kurzmeinung: Klassischer Krimi auf Rügen
    Klassischer Krimi auf Rügen

Eine nackte Leiche am Strand zwischen Glowe und Juliusruh, deren Lippen mit zwei Ringen verschlossen sind: Dieses Bild bietet sich Romy Beccare, Ermittlerin der Rügener Polizei. So verwunderlich dieses Anblick auch sein muss, er kommt Romy äußerst bekannt vor. Bei einem ähnlich gelagerten Fall spielte Romy den Lockvogel und nun ist der Täter erst seit kurzem wieder auf freien Fuß. Romy Beccare wäre aber nicht sie selbst, wenn sie nicht noch einer weiteren Spur folgen würde, die sie zu einem Pharmakonzern und einem Erpressungsversuch führt.

Auch im 7. Fall der Romy Beccare Reihe von Katharina Peters kann der Leser einen klassisch-spannenden, regionalen Krimi lesen. Romy Beccare und ihre Kollegen pendeln zwischen dem damaligen Fall und der sich neu bietenden Spur. Hat der damalige Täter erneut zugeschlagen oder hat nur jemand seinen Stil kopiert? Einiges weist darauf hin, dass die Tote einen Pharmakonzern erpresst hat. Ihr brisantes Wissen könnte Grund genug sein, sie umzubringen.

So muss die Rügener Polizei klassische Ermittlungsarbeit leisten und diverse Befragungen durchführen. Anscheinend haben alle ein wasserdichtes Alibi und so muss Romy unter anderem Hilfe ihres längst pensionierten Kollegen Kasper und ihres Lebensgefährten Jan Riechter annehmen, der zugleich im Kommissariat Stralsund arbeitet. Einzig die Verbindung zur SM Szene hätte ich nicht gebraucht.

Die Zusammenarbeit innerhalb des Teams ist harmonisch und kollegial. Die Autorin kommt ohne viel Kling-Bimm und Rivalitäten aus. Der Schreibstil ist flüssig und mit geschickt platzierten Wendungen wird Spannung geschaffen, auch wenn diese phasenweise immer mal wieder untergeht. Die Beschreibung der Orte ist dezent und nicht überladend. Da der Krimi im Mittelteil etwas stagniert, vergebe ich 4 Sterne.

schlumelines avatar
    schlumelinevor 4 Monaten
    Strandmord

Auf der Insel Rügen wird am Strand zwischen Glowe und Juliusruh eine Frauenleiche entdeckt. Sie ist nackt, gefesselt, die Lippen wurden mit scharfen Drähten verschlossen, die Augen mit der gleichen Methode offen gehalten.  Die ermittelnde Kommissarin Romy Beccare erinnert sich an einen Fall vor einigen Jahren in München an deren Aufklärung sie maßgeblich als Lockvogel beteiligt war. Der Täter von damals wurde gefasst, ist jedoch wieder auf freiem Fuß. Für die aktuelle Tat scheint er aber wohl ein Alibi zu haben.

Während der Ermittlungen tauchen weitere Anhaltspunkte auf, die einen Zusammenhang der Tat mit der Tätigkeit des Opfers vermuten lassen. Die Tote arbeitete für einen Pharmakonzern und es deutet vieles darauf hin, dass sie anderer Personen mit ihrem teilweise brisanten Wissen erpresst hat. Aber liegt hierin das Tatmotiv für diesen brutalen Mord?

Romy Beccare und ihre Kollegen sind hin- und hergerissen. Immer mehr Spuren tun sich auf und mögliche Täter werden ins Visier genommen.

Zur Spannung trägt in diesem Kriminalroman auch ein weiterer Handlungsstrang bei, der sich mit einer jungen Frau beschäftigt, die mit schweren Verletzungen von Ruth, einer ehemaligen Polizistin, gefunden wird.

Das Ermittlerteam rund um Romy ist klasse. Hier stimmen die Zusammenarbeit und das Miteinander. Auch ohne die vorangegangenen Bücher der Reihe zu kennen, ist ein Einstieg in die Reihe mit diesem Band ohne jegliche Vorkenntnisse möglich. Man hat gar nicht den Eindruck etwas verpasst zu haben.

Die Insel Rügen fließt natürlich in die Handlung ein, aber das geschieht sehr dezent und nur hintergründig, so dass Ortskenntnisse nicht erforderlich sind, Ortskundige sich aber dennoch über kleine Details freuen können.

Katharina Peters hat mich mit diesem spannenden Rügen-Krimi auf ganzer Linie überzeugen können.

Copyright © 2018 by Iris Gasper

abetterways avatar
    abetterwayvor 4 Monaten

Inhalt:
    "Am Strand zwischen Glowe und Juliusruh wird eine nackte Frauenleiche gefunden, der man die Lippen mit zwei Ringen verschlossen hat. Kommissarin Romy Beccare fühlt sich an einen Fall vor fünfzehn Jahren erinnert. Da spielte sie den Lockvogel für einen Mann, der genauso vorgegangen war. Der Täter von damals ist erst kürzlich aus der Haft entlassen worden und wohnt nun in Neustrelitz. Als sie jedoch die Identität des Opfers herausfindet, ergibt sich eine andere Spur. Die Frau arbeitete für einen Pharmakonzern – und war vermutlich eine Erpresserin."

Meinung:
    Das Cover ist toll und macht neugierig. Der Schreibstil ist spannend, flüssig und einfach fesselnd. Die Charaktere sind echt und authentisch. Man spürt das Team das hinter den Ermittlungen steht und den Zusammenhalt.  Man fühlt sich als ob man mitten in der Geschichte ist. Es gibt mehrere Wendungen und die Handlung bleibt bis zum Schluss spannend. Ich konnte das Buch einfach nicht weglegen. Die Autorin schafft es den Leser von der ersten bis zur letzten Seite fesseln.

Ich freue mich schon auf den nächsten Fall auf der schönen Insel.

Fazit:
    Ein toller Krimi der einen fesselt und ich würde jedem Krimiliebhaber dieses Buch empfehlen.

twentytwos avatar
    twentytwovor 4 Monaten
    Strandmord

Romy, die schon viel gesehen und erlebt hat ist erschüttert. Die Tote vom Strand geht ihr nicht mehr aus dem Kopf. Der grausame Mord erinnert sie an einen alten Fall aus ihrer Münchner Zeit, in dem sie beinahe selbst zum Opfer geworden ist. Doch der damalige Täter, der inzwischen in Neustrelitz lebt, hat für die mutmaßliche Tatzeit ein Alibi und scheidet damit als Tatverdächtiger aus. Als die Ermittler daraufhin das Leben des Opfers erneut unter die Lupe nehmen, ergeben sich plötzlich neue Hinweise, die in eine vollkommen andere Richtung weisen. Nachdem es ihnen, nach zahlreichen weiteren Recherchen gelingt, endlich genügend belastende Beweise zur Überführung des mutmaßlichen Täters in der Hand zu haben, kommt es zu einer unerwarteten Wende und es bleibt ihnen nicht mehr viel Zeit den nächsten Mord zu verhindern.

Fazit
    Ein packender Krimi, der mit seinen thrillerhaften Zügen für spannende Unterhaltung sorgt.

Buecherkaetzchens avatar
    Buecherkaetzchenvor 5 Monaten
    Nette Idee - nur keine Spannung

Ich kenne weder Rügen noch die Vorgänger – ich habe mir zwar alle gekauft, habe sie aber bislang nicht gelesen. Ich hätte mir ein bisschen mehr zu Rügen gewünscht – so dass ich mir auch als Süddeutsche ein bisschen vorstellen kann, wo sich die ermittelnden Polizisten gerade befinden, wo sie suchen etc. Die Gegend ist für mich auch beim Lesen fremd geblieben, dafür wurden viele Orte und Plätze genannt – und das hat mir das Lesen ein wenig erschwert.

Ansonsten war der Krimi flüssig und gut zu lesen. Am Schluss entwickelt er sich ganz anders als ich gedacht hätte, was Strandmord Pluspunkte einbringt. Die Idee hat mir auch sehr gut gefallen, nur die Umsetzung konnte mich nicht ganz überzeugen. Die Handlung konnte mich einfach nicht mitreißen, ich hätte mir mehr Spannung gewünscht. Stattdessen plätschert das Buch über lange Zeit vor sich hin.

Neben dem Stil und der Idee hat mir die Darstellung der Figuren sehr gut gefallen. Die ermittelnden Figuren lernen wir als Leser sehr gut kennen, sie werden vielschichtig und glaubhaft dargestellt. Das Personenverzeichnis am Ende des Buches fand ich ebenfalls sehr nützlich. Das macht es Neulingen wie mir leichter, die einzelnen handelnden Figuren zuordnen zu können

Eine klasse Idee, aber leider plätschert die Handlung nur so vor sich hin – mich konnte das Buch nicht mitreißen. Ich weiß, es ist ein Krimi und kein Thriller, aber auch ein Krimi sollte spannend sein und Spannung ist bei mir keine aufgekommen.

Trotzdem freue ich mich auf die anderen Bücher der Autorin. Mal sehen, ob mir die eher liegen.

Von mir gibt es für Strandmord 3 von 5 möglichen Sternen.

Abschließend geht mein Dank an den Aufbau Verlag und an Netgalley, dass ich dieses Buch als Rezensionsexemplar lesen durfte. Die Rezension findet ihr auch auf meinem Blog

Barbara62s avatar
    Barbara62vor 5 Monaten
    Kurzmeinung: Auf diese Reihe ist Verlass: Romy Beccare ermittelt wie immer zielgerichtet und unterhaltsam auf Rügen.
    Eine verlässliche Krimireihe

„Strandmord“ ist der siebte Band der Rügenkrimi-Reihe von Katharina Peters und der fünfte, den ich gelesen habe. Das besondere an dieser Reihe: Alle Bände sind von gleichmäßig guter Qualität, die Handlungen spannend, die Ermittlerin Romy Beccare, Münchnerin mit italienischen Wurzeln und dem entsprechenden Temperament, sympathisch, die Sprache einfach, aber nicht platt. Für mich sind diese Krimis eine perfekte Bahnlektüre, auch wenn ich damit Gefahr laufe, meine Haltestelle zu verpassen.

Ein Leichenfund an einem Strand zwischen Glowe und Juliusruh erinnert Romy in diesem Band fatal an einen schmerzlichen Fall 15 Jahre zuvor während ihrer Zeit bei der Kripo München. Damals wurden die Opfer exakt auf die gleiche Weise sadistisch misshandelt und missbraucht, haben allerdings überlebt. Dass Romy damals den Lockvogel bei der Ergreifung des Täters gespielt hat und der ihr bei seiner Verhaftung übel gedroht hat, hängt ihr immer noch nach. Nun lebt der inzwischen aus der Haft entlassene Konrad Ahlbeck in Neustrelitz. Hat er der Pharmareferentin Karola Thiel auf „altbewährte“ Weise mitgespielt oder gibt es jemanden, der seine Methode kopiert? Doch auch im Privatleben des Opfers gibt es Ungereimtheiten. Welche Bewandtnis hat es mit den regelmäßigen Zahlungen des Kinderarztes Dr. Nebert wegen angeblicher Beratungsleistungen? Welche Rolle spielt ihr Ex-Mann, der wegen Gewalttätigkeiten eine lange Haftstrafe verbüßt hat? Und welche Bedeutung hat ihre Verbindung zur SM-Szene und zu einem zwielichtigen Geschäftsmann aus dem Milieu? Die Spuren führen weit über Rügen hinaus bis nach Portugal.

So sehr sich Romy Beccare und ihr Team bemühen, inzwischen erstmals ohne den nun pensionierten, nur noch beratend und als Freund tätigen Kaspar Schneider, alle Verdächtigen haben anscheinend ein wasserdichtes Alibi. Mehr als sonst braucht die auch persönlich betroffene Romy die Unterstützung ihres verständnisvollen Lebenspartners und Vorgesetzten Jan Riechter vom Kriminalkommissariat in Stralsund.

Ein flüssig und leicht zu lesender Krimi für alle, die sich mehr für die Polizeiarbeit als für das Privatleben der Ermittler interessieren, die eine empathische und geradlinige Protagonistin schätzen, nach gut 300 spannenden Seiten eine schlüssige Auflösung bekommen möchten und die von einem Regionalkrimi nicht die detaillierte Beschreibung jeder Weggabelung und jedes Baums erwarten. Ich freue mich jedenfalls schon auf Band acht.

Kommentare: 1
    heidi_59s avatar
    heidi_59vor 5 Monaten
    Kurzmeinung: Ein mörderisch spannendes Lesevergnügen mit Romy Beccare auf "meiner" Insel Rügen
    Man begegnet sich immer 2 x im Leben

STRANDMORD

Katharina  Peters

Ein neuer spannender Kriminalfall für das tolle Ermittler Team auf “meiner” wunderbaren Insel Rügen .
    Der siebte Fall für Romy Beccare und Jan Richter die privat seit einigen Jahren ein glückliches Paar sind .
    Auch die altbekannten Ermittler der Dienststelle in Bergen auf Rügen sind wieder mit dabei . Alle außer Kasper Schneider , der seit einiger Zeit in Pension ist . Er steht Romys Team aber trotzdem weiterhin als externer Berater zur Verfügung und freut sich wenn die ehemaligen Kollegen ihn um Hilfe bitten .
    Dieser Fall ist eine Herausforderung für das eingespielte Team, fordert alles von den  Mitarbeitern , einschließlich ihre wachen  und aufmerksamen sieben Sinne.
    Kommissarin Romy Beccare schnürt es fast die Luft ab , als sie die Tote sieht . Sofort erinnert sie sich an einen zurückliegenden Fall , der vor fünfzehn Jahren, in München passierte . Da spielte sie als Neuling bei der Polizei den Lockvogel für einen Mann, der genauso vorgegangen war. Der Täter von damals ist erst kürzlich aus der Haft entlassen worden und wohnt nun auf Rügen in Neustrelitz.
     Als Romy jedoch die Identität des Opfers herausfindet, ergibt sich dadurch eine andere Spur. Das Opfer hat für einen Pharmakonzern gearbeitet und wahrscheinlich mehrere Menschen über Jahre hinweg erpresst .
    Ein packender Kriminalfall der das Team an seine Grenzen bringt während das Böse im Hintergrund auf eine neue Chance lauert .

Der neue Rügen - Krimi von Katharina Peters ist endlich da und ich darf ihn noch vor meinen nächsten Rügen Urlaub lesen . Das ist für mich eine große Freude und schon ein kleines bisschen so, wie ein Kurzurlaub auf “meiner” Insel .
    Die Autorin hat es mal wieder geschafft mich innerhalb weniger Seiten an den spannenden Krimi zu fesseln und lässt mich an der Seite von Kommissarin Romy Beccare und ihrem Team von  der Dienststelle in Bergen, auf Spurensuche nach einem grausamen Mörder gehen . Wir kennen uns von den früheren Fällen her und können uns so mit allen Sinnen ohne Ablenkung auf den Kriminalfall konzentrieren .
     Als versierte Krimiautorin weiß  Katharina Peters  natürlich ganz genau was was ihre Leser von einem  guten Krimi erwarten und erfüllt mit diesem Fall zu 100 Prozent meine Erwartungen .
    Ein gewohnt toller und lebhafter Schreibstil , baut Kapitel für Kapitel seinen Spannungsbogen immer weiter auf und liest sich richtig  gut . Zusammen mit den vielschichtig skizzierten Protagonisten bringt mich der spannungsgeladene Erzählstil direkt zum Tatort und lässt für mich keine Wünsche in Punkto “Krimi - Qualität”  keine Wünsche offen .
    Ein packender Kriminalfall , der sich anders entwickelt als gedacht ,  mit einem Mörder bis um Ende gut getarnt,  alle in Atem hält  .

Natürlich gibt auch bei diesem Krimi wieder viel Inselflair und einige Wandertipps von Romy , die wir im Sommer testen werden .

Mir hat der neue Rügen - Krimi “STRANDMORD” von Katharina Peters sehr gut gefallen !
    Gerne vergebe ich für den tollen Krimi
    5 Sterne ☆☆☆☆☆
    und eine ganz klare Leseempfehlung für alle , die gerne spannende Krimis lesen .

@heidi_59

Ich bedanke mich ganz herzlich beim Aufbau Verlag für das mörderisch spannende Rezensionsexemplar ♡

Erscheinungsdatum Erstausgabe : 09.03.2018
    Sprache: Deutsch

Kommentare: 6
    claudi-1963s avatar
    claudi-1963vor 5 Monaten
    Kurzmeinung: Wieder ein interessanter und gelungener Kriminalfall von meiner Lieblingsautorin Katharina Peters.
    Romys wiederkehrender Alptraum

"Das Bauchgefühl ist viel sensibler als der Verstand, nur lässt man den Bauch so selten zu Wort kommen."
    Am Strand zwischen Juliusruh und Glowe wird eine nackte Frauenleiche gefunden. Als Kommissarin Romy Beccare zum Tatort kommt, bleibt ihr fast das Herz stehen, die eindeutigen Foltermethoden sind in ihrem Gedächtnis eingebrannt. Den vor 15 Jahren war sie noch bei der Kripo München und spielte den Lockvogel um genau diesen Täter zu fassen, der seine damaligen Opfer genauso gefoltert hatte. Konrad Ahlbeck fesselte seine Opfer, steckte Draht durch Augenbrauen, dass sie ihn die ganze Zeit anschauen musste und durch die Lippen damit sie nicht schreien konnten. Diesen Täter hat Romy bis heute nicht vergessen und so ist es naheliegend das sie nachforscht ob Ahlbeck noch inhaftiert ist. Jedoch, auch wenn er inzwischen entlassen wurde und ganz in ihrer Nähe lebt, hat er ein Alibi für die Tatzeit. Doch als Romy und ihr Team den Namen des Opfers feststellen ergibt sich nach und nach eine ganz andere Spur. Diese führt in die Vergangenheit der ehemaligen DDR, als man noch Medikamententests an Patienten verübte. War die Mitarbeiterin eines Pharmakonzerns vielleicht eine Erpresserin und wurde deshalb umgebracht?

Meine Meinung:
    Wieder einmal hat Kathrina Peters hier einen verzwickten aber auch interessanten Mordfall kreiert. Ich liebe die Kriminalfälle der Autorin, weil sie sehr realistisch und unkompliziert geschrieben sind. Das Ermittlerteam um Romy Beccare kenne und schätze ich inzwischen durch die anderen Fälle. Ich mag die Art von Romy und Jan wie sie gut zusammenarbeiten auch wen sie für unterschiedliche Orte zuständig sind. Rügen als Lokation gefällt mir sehr gut, da ich die Insel ein wenig kenne und ich Bilder vor Augen habe, außerdem merkt man das es die Lieblingsinsel der Autorin ist. Auch das schöne Cover zeigt einmal mehr, das wir es mit einem Krimi aus dem hohen Norden zu tun haben. Das diesmal ein ganz perverser und sadistischer Täter eine Rolle spielen soll, hat mich außerordentlich neugierig gemacht. Vor allem da Romy diesen schon aus der Vergangenheit kannte und er Vieleicht noch eine Rechnung mit ihr offen hatte. Doch es geht nicht nur um diesen brutalen Serientäter, sondern auch um Tests bei psychisch Kranken in der Vergangenheit und um einen Erpressungsfall. Ob es diese Tests damals wirklich gab, kann ich nicht sagen, aber ich vermute mal das die Autorin dies sehr gut recherchiert hat. Aufgebaut an zwei Handlungssträngen wird der Leser hier ein wenig mit den geheimen Machenschaften der ehemaligen DDR konfrontiert. Ihr lebhafte Schreibstil hat mich mal wieder in den Bann gezogen, so das ich das Buch an einem Tag ausgelesen hatte. Kartharina Peters ist für mich eine der besten Krimiautorinnen, die ich kenne, schätze und gerne lese. Von mir eine Leseempfehlung und 5 von 5 Sterne.

FlotterAntons avatar
    FlotterAntonvor 5 Monaten
    Mega Spannung bis zum Schluss

Am Strand bei Glowe wird eine grausam zugerichtete Frauenleiche gefunden. Kommissarin Romy Beccare fühlt sich an einen alten Fall erinnert, bei dem sie persönlich als Lockvogel involviert war. Der damalige Täter wurde erst kürzlich aus der Haft entlassen. Hat er wieder zugeschlagen?

Bei diesem Rügen-Krimi handelt es sich bereits um den siebten Fall von Romy Beccare. Für mich ist es die erste Begegnung mit dem Rügenteam. Da der Fall in sich abgeschlossen ist, konnte ich auch als Neueinsteigerin problemlos der Handlung folgen.

Bei den handelnden Personen – egal ob Ermittler, mutmaßliche Täter oder sonstige Beteiligte - begegnen wir den unterschiedlichsten Charakteren, die sehr differenziert und vielschichtig dargestellt werden.

Katharina Peters schreibt unheimlich spannend und mitreißend. Als Leser hat man kaum einen Moment zum Durchatmen. Die ganze Zeit habe ich gerätselt wer denn nun als Täter in Frage kommt, nur um am Ende dann erstaunt über die Lösung zu sein.

Gefallen haben mir auch die atmosphärischen Beschreibungen der Landschaft. Da ich vor einigen Jahren mal auf Rügen Urlaub gemacht habe, kamen mir einige Orte bekannt vor.

Ich fand diesen Krimi so spannend, dass dies mit Sicherheit nicht mein letzter Krimi der Autorin war und ich gerne 5 Sterne vergebe.

aufbauverlags avatar
    Romy Beccare und eine geheimnisvolle Tote am Strand.

Hier zur Leseprobe: http://www.aufbau-verlag.de/media/Upload/leseproben/9783746633947.pdf

Über Katharina Peters
    Katharina Peters, Jahrgang 1960, schloss ein Studium in Germanistik und Kunstgeschichte ab. Sie ist passionierte Marathonläuferin, begeistert sich für japanische Kampfkunst und lebt am Rande von Berlin.

Jetzt bewerben!
    Um eines der 20 Freiexemplare zu ergattern, bewerbt euch bitte mit Klick auf den "Bewerben"-Button und beantwortet folgende Frage: Welches Buch hast du zuletzt gelesen?

Wir freuen uns auf euch und einen regen Austausch!

Euer Team vom Aufbau Verlag

** Bitte beachtet, dass es sich hier um eine Buchverlosung handelt und nicht um eine Leserunde. Ihr könnt natürlich trotzdem gerne hier über das Buch diskutieren, aber eine Moderation wird es nicht geben
    Blausterns avatar
    Letzter Beitrag von  Blausternvor 3 Monaten
    Hier ist meine Rezension: https://www.lovelybooks.de/autor/Katharina-Peters/Strandmord-1548965946-w/rezension/1597858106/ Danke, dass ich das Buch lesen durfte. Ich stell die Rezi auch noch bei amazon rein.
    Zur Buchverlosung