Cover des Buches Todesstrand (ISBN: 9783746632735)
Rezension zu Todesstrand von Katharina Peters

Ordentlicher Reihenauftakt

Kurzmeinung: Ganz ordentlich, wäre da nicht zum hunderttausendsten Ml ein arg strapaziertes Klischee bemüht worden.

Katharina Peters kannte ich bisher durch ihre Romy Beccare-Reihe. Diesmal schickt sie die Ermittlerin Emma Klar ins Rennen.

Diese ermittelt quasi Undercover, da sie nach einer beinahe tödlichen Begegnung mit einem Masterverbrecher eine neue Identität bekommen hat. Nach außen Privatdetektivin in Wismar ist sie tatsächlich nach wie vor für das BKA tätig, um den Mann zu stellen, der sie damals fast getötet hat.

Ihr erster Fall: der Vater eines jungen Mädchens glaubt nicht an deren Selbstmord und bittet Emma, die Ermittlungsergebnisse noch einmal zu überprüfen. Schnell wird klar, dass zwischen diesem Fall und dem Fall, der Emma in Lebensgefahr gebracht hatte, Bezüge bestehen. Emma sieht die Chance zur finalen Auseinandersetzung mit ihrem Gegner. Doch am Ende sieht diese anders aus als erwartet.

Das alles liest sich flüssig, allerdings stört mich, dass wieder einmal das Klischee der unmoralischen Reichen, die ohne Rücksicht auf Verluste ihrer Gier frönen, aus dem Hut gezaubert wird. Das hatten wir Krimileser leider schon viel zu oft.

Dennoch wird der Nachfolger, der im Juni erscheinen wird, eine Chance bei mir bekommen.