Katharina Peters Vergeltung - Das zweite Opfer

Inhaltsangabe zu „Vergeltung - Das zweite Opfer“ von Katharina Peters

Ein wenig führen die zahlreichen Handlungsstränge jetzt zueinander aber ein wirkliches Muster lässt sich auch im 3. Teil noch nicht erkennen

— parden

Der Fall weitet sich aus, immer mehr Details kommen ans Licht ...

— Ascari0

Viel passiert nicht, es bleibt dennoch spannend

— Aglaya

Kalte Seele, dunkles Herz

Spannend, mit einigen Überraschungen!

blauerose1

Das verborgene Spiel

Langatmig

Erdhaftig

Deine Seele so schwarz

Vielschichtig behandelt die Geschichte mehrere ineinander verschachtelte Fälle.

Erdhaftig

Ein MORDs-Team - Band 19: Der Preis der Macht

isabellepf

• Es bleibt undurchsichtig...

parden

ES BLEIBT UNDURCHSICHTIG... Es scheint auf der Hand zu liegen, dass Rechtsanwalt Bleichert seine Dienste hin und wieder einschlägigen Kreisen zur Verfügung stellte – und dafür gewisse Vergünstigungen bei bestimmten Mädchen erwartete. Bei ihren Recherchen in seiner Kanzlei stößt Hannah auf zwei alte Vermisstenfälle, die sie aufhorchen lassen. So hat Bleichert eine Familie vertreten, deren vier Jahre alter Sohn unter nie geklärten Umständen starb. Mutter und Schwester sind danach spurlos verschwunden. Der dritte Teil setzt nahtlos da an, wo der zweite endete - und direkt hintereinander weggelesen ist das auch hilfreich. Der Vielzahl an Handlungssträngen wäre eine Unterbrechung sehr abträglich. Und nach dem Cliffhanger am Ende des zweiten Bandes musste ich sowieso rasch weiterlesen... Inzwischen hatten sie tief gegraben, aber die eigentliche Dynamik der Ermittlungen war stets durch weitere kriminelle Ereignisse bestimmt gewesen und weniger durch einen fortschreitenden Prozess der Erkenntnisgewinnung. Dieses Zitat trifft es sehr genau. Die Ereignisse überschlagen sich zuweilen geradezu, und auch wenn der Leser teilweise mehr weiß als die Ermittler selbst, hilft das nicht wirklich weiter, denn über die Motivation des mysteriösen Unbekannten, der von außen immer wieder hilfreich für die Polizei ins Geschehen eingreift, ist nach wie vor nichts bekannt. Allerdings muss die Motivation eine recht hohe sein, denn die Risikobereitschaft des Unbekannten nimmt immer mehr zu. Obwohl die Ermittler nahezu Tag und Nacht aktiv sind, sind die Fortschritte insgesamt recht gering, die Aussichten, die wirklichen Drahtzieher zu erwischen, real betrachtet kaum gegeben. Eine eher deprimiernde Erkenntnis, doch noch geben Hannah Jakob und ihr Team nicht auf. Gerade weil das Schicksal von Kindern hier auch eine wesentliche Rolle zu spielen scheint, ist Hannahs Ehrgeiz geweckt. Vereinzelt erscheinen mir hier manche Vorgehensweisen der Ermittler etwas blauäugig (ernsthaft zu verlangen, dass an einem Samstag SOFORT ermittlungstechnische Ergebnisse vorliegen, nachdem zunächst noch Spuren gesichert werden müssen, kann jeder erfahrene Thrillerleser nur mit einem Kopfschütteln quittieren). Insgesamt jedoch stimmt das Gesamtkonzept des Thrillers bisher - und eine unerwartete Wendung am Ende des dritten Teils lässt nur wieder einen Schluss zu: weiterlesen! © Parden

• Lesechallenge Krimi gegen Thriller 2015

kubine

kubine

08. January 2016 um 17:04
  • Hätte, hätte, Fahradkette

eskimo81

24. June 2015 um 20:48

Es scheint zwischenzeitlich klar zu sein, dass Bleichert (Rechtsanwalt) Dienste von einschlägigen Kreisen in Anspruch nahm. Seine Arbeitsweise scheint ebenfalls recht unorthodox zu sein. Hannah stösst auf zwei Vermisstenfälle, die sie stutzig werden lassen. Werden Sie den Anwalt endlich finden? Der Dritte Teil der Serie. Auch dieser überzeugt mit Spannung und unvorhergesehenem. Einen Erzählstrang glaube ich aufgeklärt zu haben, aber leider muss ich für das herauszufinden auf den vierten Band warten... Auch hier bleibe ich bei meiner Kritik. Das offene Ende, das warten auf den weiteren Teil. Ich empfinde das als gewisse Folter... Fazit: Es geht spannend und fesselnd weiter - aber auch hier gibts noch keine Ende und man muss zwangsläufig auf den vierten Teil warten...

• Die Ermittlungen gehen weiter

kellermaeuse

14. March 2015 um 13:50

Es ist offensichtlich das der dubiose Rechtsanwalt Bleichert Vergünstigungen für seine Dienste bekommt.  Der Unmut unter den Ermittlern nimmt nach dem Anschlag auf Mark zu.  Doch wer ist der Unbekannte der der Polizei immer einen Schritt vor ist? Jetzt, im dritten Teil, nimmt die Geschichte richtig Fahrt auf. Die Fäden entwirren sich zwar noch nicht wirklich. Aber doch kommt man den Abgründen dieses Falles immer näher.  Auch bekommt man jetzt, wo der das zweite Opfer auftaucht langsam Verständnis für den Beginn der Geschichte. Denn das ist mir bis dato verborgen geblieben.  Mein Fazit:  Ich bin schon auf den vierten Teil gespannt. 5 von 5 Sternen.

• "Vergeltung - Teil 3: Das zweite Opfer" von Katharina Peters

-nicole-

24. January 2015 um 17:39

Teil 3: Nach einem Überfall liegt Mark Springer schwer verletzt im Krankenhaus. Hannah ist davon überzeugt, dass Sam Windhoff, der Nachtclubbesitzer dahinter steckt. Verstärkt wird nun auch in dessen Umfeld im Rotlichtmilieu ermittelt. Hannah hofft indessen, bei der Durchsicht von Robert Bleicherts Akten irgendwelche Hinweise auf dessen Verschwinden zu finden. Ein langer zurückliegender Fall, wo Mutter und Tochter spurlos verschwunden sind, macht sie stutzig... Der dritte Teil ist etwas schwächer als seine beiden Vorgänger. Viel passiert nicht, aber dennoch sind die Ermittlungen interessant. Zum Ende hin wird es wieder spannender. Nun heißt es warten auf den vierten Teil!

• Die Geschichte geht weiter

Aglaya

23. January 2015 um 17:50

Mark Springer liegt nach dem Angriff auf ihn im Krankenhaus. Sven hat ihn womöglich vor dem Tod gerettet. Hannah Jakobs ist mittlerweile überzeugt, dass der Anwalt Bleichert tot ist, sucht aber immer noch nach den Zusammenhängen und dem Motiv. Im dritten Teil von „Vergeltung“ passiert nicht viel. Hannah folgt den Spuren, womit ich Aussagen von Zeugen und Beteiligten meine, physische Spuren gibt es immer noch keine. Auffällig ist, dass jede Spur irgendwohin zu führen scheint, Sackgassen sind bisher keine ersichtlich. Ich bin auf jeden Fall auf den nächsten Teil gespannt, den ich bereits vorbestellt habe.