Cover des Buches Wachkoma (ISBN: 9783746630564)
Rezension zu Wachkoma von Katharina Peters

"Wachkoma" - Katharina Peters

Kurzmeinung: Schöne Geschichte, aber mieses Ende. Deshalb einen Stern Abzug.

Zwei vermisste Frauen Zwei Vermisstenfälle erregen Aufsehen: Berit, eine junge Frau, verschwindet spurlos aus ihrem Ferienhaus am Fehmarnsund. Zwei Tage später taucht sie wieder auf: verstört und offensichtlich misshandelt. Die Kriminalpsychologin Hannah Jakob versucht vergeblich, Berit zu befragen, doch sie wird noch mit einem zweiten Fall konfrontiert: Eine Radiomoderatorin ist während ihres Urlaubs in Dänemark verschwunden. Hannah Jakob ahnt, dass beide Fälle zusammengehören. War die Journalistin einer großen Geschichte auf der Spur?

Für mich war der Name - Katharina Peters - absolutes Neuland in der Krimibranche, deshalb habe ich große Erwartungen an den Krimi gehabt. Ich wurde nicht enttäuscht. Ihr Schreibstil ist flüssig, die Story spannend und glaubwürdig rübergebracht. Manchmal vielleicht etwas viel privates Geschwätz, aber das tut nichts zur Sache.
Mich hat besonders die persöhnliche Geschichte der Hauptprotagonistin Hannah Jakob überzeugt, ihre Schwester ist ebenfalls seit langem verschwunden. Diese persöhnliche Note hat schon einen gewissen Reiz.
Nur hat mich das Ende wirklich enttäuscht. Es war sehr untypisch für das Genre. Übrigens ist die Thematik "Wachkoma" nur am Rande der Geschichte vorgekommen, da hätte ich mir auch etwas mehr erhofft. Mehr will ich nicht verraten.