Cover des Buches Cataractas Kinder (ISBN: 9783740729523)
winterkind-8s avatar
Rezension zu Cataractas Kinder von Katharina Pilz

schöne Idee, aber langathmige Handlung.

von winterkind-8 vor 6 Jahren

Kurzmeinung: schöne Idee

winterkind-8s avatar
winterkind-8vor 6 Jahren
Ich durfte das Buch im Rahmen einer Leserunde lesen, vielen Dank hierfür.

Cataracta ist ein Land voller Reichtum und Wohlstand. Ursprünglich der Rückzugsort der Geister und Dämonen wird es nun von Menschen, Überwesen und Halbwesen bevölkert. Nach dem Sturz der Drake-Dynastie schwingen sich die Hexen zur Elite der Gesellschaft auf. Doch das Gleichgewicht zwischen Sterblichem und Übernatürlichem ist ins Wanken geraten.
Als Janus zum Hexer wird und den Zeitdämon Chronius in sich versiegelt, hat der Kampf der Jägergilde gegen die Hexen längst begonnen. Neuerliche Ereignisse überschatten das strahlende Bild der Hexen und die Lösung scheint tief in der Vergangenheit verschüttet. Nur Janus kann den Geheimnissen auf den Grund gehen und verliert sich mehr und mehr im Sog der Vergangenheit ...

Meinung:
Im Buch gibt es meiner Meinung nach 4 Hauptpersonen. Janus, Aphrodite, Deimos und Phobos. Letztere drei sind in einer Dreiecksbeziehung verheiratet. Janus ist der Schützling der drei und wohnt bei ihnen.
Alle sind Hexer. Ich finde die Idee total Spannend, dass Hexen einen Dämon in sich tragen und durch ihn ihre Fähigkeiten erlangen. Das fande ich toll, dass Dämonen auch mal aus einer anderen Sichtweise vorkommen. Tolle Idee.
Die Handlung der Geschichte ist für mich allerings nicht so recht klar geworden. Einerseits werden sehr viele Beziehungsprobleme zwischen den Drei beschrieben, die mich persönlich sehr gelangweilt haben und ich hatte das Gefühl, sie haben mit dem Zeil des Buches wenig zu tun. Janus reisen in die Vergangenheit fand ich jedoch spannender und ich denke, diese Abschnitte sind eher wichtig für Band 2. Aber genau sagen kann ich das auch nach Beenden des Buches nicht.
Den Schreibstil finde ich leider nur in Ordnung. Wenn von einer Person erzählt wird z.B. Deimos wird für diese oft verschiedene Bezeichnungen gewählt wie Polizist, der Jüngere, der Hexer etc. dies hat mich leider oft zum stocken gebracht und ich musste Überlegen wer jetzt gemeint war. Ansonsten war alles super beschirben und man hat sich gefühlt wie in der Geschichte.
Das beste am Buch fande ich eigentlich Janus Leben und wie er mit seinem Dämon Chronius umgegangen ist.

Wem auch die Idee gefällt, Dämonen als Teil von Hexen und Fantasy mag, dem empfehle ich dieses Buch hier auf jeden Fall weiter. Von mir gibt es allerdings 2 Sterne abzug, wegen Schreibstil und nicht so recht erkennbarem Ziel der Story, wodurch teilweise langeweile entstand. Also 3 von 5 Strenen.