Katharina Reschke , Susanne Göhlich Roxy Sauerteig - Das 4. Obergeheimnis links

Inhaltsangabe zu „Roxy Sauerteig - Das 4. Obergeheimnis links“ von Katharina Reschke

— LeoLoewchen
LeoLoewchen

Dieses Buch werde ich sicher öfter mal verschenken. Witzig & spannend!

— KirstenReinhardt

Nightmares! - Die Stunde der Ungeheuer

JenniferKrieger

Supersaurier - Kampf der Raptoren

Tulpe29

Wer fragt schon einen Kater?

Tolles Kinderbuch für Katzenfans und alle anderen 😉

• Roxy Sauerteig, Das 4. Obergeheimnis links

Pixibuch

Pixibuch

17. October 2015 um 21:22

Mir hat das Roxy Buch unheimlich gut gefallen. Dieses rothaarige Mädchen mit der grünen Taucherbrille und den Krokodilgummisstiefeln hat mich ganz fest an die Pipi Langstrumpf erinnert, denn Roxy ist auch so ein Wirbelwind. Roxy zieht mit ihrer feinen Mutter von Paris nach Berlin. Das Haus ist nicht mehr neu, ist gelb gestrichen und hat eine deflinblaue Haustüre. Die Wohnung von Roxy und ihrer Mutter ist ganz oben und man kommt mit dem Aufzug gleich in die Diele der Wohnung hinein. Der Vater ist Diplomat und der Bruder ist in einem Internat. Die beiden werden ganz bald nachkommen. Außer ihnen wohnen im Haus noch 6 Parteien, das sind: Hans Hdeinrich, Frau Feudel, die Lofings, Herr Ratke und Herr Grindelmann.Herr Grindelmann ist etwas komisch. Dem ganzen Tag fährt er mit seinem Handwägelchen herum und sammelt Gegenstände auf, die die anderen Leute nicht mehr brauchen. Sein Freund ist Olaf Wrunz, der im Zelt im Park wohnt und sein ganzes Hab und Gut im Plasstiktüten verstaut auf dem Fahrrad hat. Aber dann sieht die alte Frau Feudel einen schwarzen Schatten die Hauswand hinaufklettern. Aber alle sagen, Fraau Feudel ist nicht mehr ganz richtig. Als dann noch ein Schokoladenbrunnen verschwindet, verdächtigt man Herrn Grindelmann. Und Roxy hat aber in dem Schokoladenbrunnen eine geheimnisvolle Zeichnung gefunden und das ist der Grunsriß vom Kunstmuseum. Wer plant da was. Roxy lädt Grindelmann und Wrunz zum Spaghettiessen mit Marshmallows ein. Sie wollen dem Geheimnis auf die Spur kommen. Ein wunderbares Kinderbuch, das zeigt, dass auch ganz einfache Menschen freundlich und nett sind. Viele hat das Leben enttäuscht. Roxy schreibt nebenbei auch ein lustiges Lexikon. Als ich die Worte entziffern mußte und die Bedeutung las, mußte ich wirklich ganz laut lachen.  Am Ende sind dann die hochmütige Thussi und Roxy dann die besten Freundinnen. Auf jedem Blatt oben sind kleine Zeichnungen, die zu den Kapiteln immer passend sind. Das Buch ist außerdem mit wunderschönen Bildern versehen. So kann man sich alle Personen ganz gut vorstellen. Jedenfalls bin ich jetzt eine Freundin von Roxy geworden und werde auch die anderen Bücher lesen.

• Leo Löwchen Rezi zu "Roxy Sauerteig - Das 4. Obergeheimnis links"

LeoLoewchen

Roter Rettich… Kanariengelbe Häuser… und Delphinblaue Türen… Heute habe ich für euch das E-Book “Roxy Sauerteig – Das 4. Obergeheimnis links” von Katharina Reschke aus dem Baumhaus Verlag.   Roxy Sauerteig, das Mädchen mit den feuerroten Haaren, dem grünen Schnorchel und den Krokodilgummistiefeln – Detektivin aus Überzeugung und Leidenschaft. Seit Roxy mit ihrer Mutter in das kanariengelbe Haus mit der delphinblauen Tür gezogen ist, geht es mit ihrer detektivischen Karriere steil bergauf! Diese merkwürdige Treppe, die in ein bestimmtes “OG” führt, ist Roxy allerdings ein Rätsel. Natürlich steht “OG” für Obergeheimnis – und das muss gelüftet werden! Doch diese Aufgabe muss Roxy Sauerteig nicht alleine meistern… Wieso sonst sollte Herr Grindelmann von nebenan so viele unterschiedliche Dinge sammeln, wenn er kein Detektiv ist?! So beginnt Roxy dem 4. Obergeheimnis links mit ihrem mehr oder weniger erfreutem Detektivpartner Herr Grindelmann auf den Grund zu gehen und schreibt weiterhin an ihrem Lexikon, in dem sie Kindern komplizierte “Erwachsenenbegriffe” erklärt…   Ich habe Roxy unglaublich schnell in mein Herz geschlossen und hatte total viel Spaß, von ihr zu lesen! Diese kleine skurrile Persönlichkeit zieht einen so schnell in ihren Bann, dass man gespannt darauf wartet, was sie als nächstes vorhat… Die gesamte Geschichte ist so vollkommen unbekümmert und fröhlich, dass man sich einfach davon anstecken lassen muss!! Mir gefällt Roxys bunte Welt einfach total… Besonders gut hat mir die Idee von Roxys Lexikon für Kinder gefallen, mit Übersetzungen wie “Nachtbarn“ heißen so, weil man sie vor allem Nachts bei sich zu Hause antrifft”!!! Das gesamte Buch ist eine perfekte Mischung von Detektivgeschichte und skurriler Kindergeschichte, die man einfach mögen muss! Für mich ein fantastisches Kinderbuch mit einem tollen Schreibstil, einer außergewöhnlichen Geschichte und viel Humor…     Wer von euch jetzt gerne mehr über Roxy und Katharina Reschke erfahren möchte, der kann sich gerne noch einmal das Interview von der Frankfurter Buchmesse durchlesen :)  http://leoloewchen.de/2014/10/katharina-reschke-im-interview/#more-1409   Ich vergebe 5 von 5 Löwchens!   Das war es dann von mir! Viele Grüße Eure Leo Löwchen

parden

parden

14. December 2014 um 13:39
  • Roxy Sauerteig

Roxy Sauerteig - Das 4. Obergeheimnis links

Roxy ist ein wildes und rebellisches Mädchen, dass eine sehr vornehme Mutter hat. Eines Tages ziehen die beiden nach Berlin.  Bald ist Roxy einem großen Geheimnis auf der Spur.... -Meine Meinung- Ich finde, dass dieses Buch dem "Rico, Oskar und die Tieferschatten" sehr änhlich sieht! Z.B: Roxy ist ein wenig seltsam, Rico auch. Weitere Beispiele: -Roxy zieht nach Berlin, Rico auch - Roxy hat nur eine Mutter, Rico (...) [Bei Roxy ist der Vater weggezogen, bei Rico gestorben] -Zu jedem Wort, dass Roxy neu lernt, macht sie sich Karteikarten, Rico (...) -Roxy möchte ein Geheimnis lösen, Rico (...) -Roxy überführt selbst den Täter, (...) -Roxy hat einen besonderen Draht zu einem der Mitbewohner , (...) -Roxy macht Schreibfehler, (...) Und da gibt es noch einige Beispiele. Das ist ein wenig verdächtig. Ist "Roxy Sauerteig" vielleicht die Nachmache von "Rico, Oskar und die Tieferschatten"? -Zu der Geschichte- Ich fand, dass das Buch an einigen Stellen recht witzig war, an einigen aber auch recht lang und zäh.  Ansonsten ist das Buch vielleicht was für Nachwuchsdetektive. -Sterne- 4 von 5

31. August 2014 um 13:05
  • Buchverlosung zu "Roxy Sauerteig: Das 4. Obergeheimnis links" von Katharina Reschke

Buchwiese

Buchwiese

Roxy Sauerteig liebt Überraschungen und kribbelige Abenteuer. Und seit sie mit ihrer Mutter in das kanarienvogelgelbe Haus mit der delfinblauen Tür gezogen ist, klebt das Abenteuer geradezu in der Luft. Ein Stockwerk tiefer soll ein merkwürdiger Sammler leben, um den alle einen großen Bogen machen - alle, außer Roxy. In seiner Wohnung findet sie Berge von seltsamen Dingen, durch die nur ein schmaler Dschungelpfad führt. Keine Frage: Dieser Herr Grindelmann kann nur ein ganz großer Abenteurer sein. Roxy beschließt, ab sofort seine Assistentin zu werden - ob er will oder nicht. Dies ist der erste Band der Roxy-Sauerteig-Reihe – für Leser ab 8 Jahren.Zum Tag des Buches stellt der Baumhaus-Verlag fünf Exemplare zur Verfügung, die von der Autorin für jede/n GewinnerIn persönlich signiert werden. Wer bei der Verlosung mitmachen will, sollte folgende Frage beantworten: Was mag sich wohl hinter dem "4. Obergeheimnis links" verstecken? (Die Antworten müssen nicht der Wahrheit entsprechen, sondern dürfen gerne kreativ sein!)