Katharina Romhányi "Frauenliteratur light"

Inhaltsangabe zu „"Frauenliteratur light"“ von Katharina Romhányi

"Schon der Anblick der weiblichen Gestalt lehrt, §dass das Weib weder zu großen geistigen, noch §körperlichen Arbeiten bestimmt ist [...]", schreibt §Arthur Schopenhauer im Jahre 1851 in seinem §Werk "Über die Weiber" und verdeutlicht damit, wie §allgemeingültig die Weiblichkeit als Thema in der §Literatur, Theologie, Medizin und Psychologie §behandelt wurde. Zu dieser Zeit war es nur dem §männlichen Geschlecht gestattet, sich über das Wesen §der Frau zu äußern.§Heute dagegen sehen es Frauen als ihre Aufgabe an, §sich gegen all die frauenverachtenden Äußerungen der §letzten Jahrhunderte zur Wehr zu setzen. §Die Emanzipation der Frau ist vor allem in der §Literatur zu einem bedeutenden Thema geworden. Aus §ihr entstand der Bereich der Frauenliteratur, der §nun schon seit Jahrzehnten Einzug auf dem §Büchermarkt hält. Ein kleiner Teil davon wird von §Katharina Romhányi unter dem Aspekt der §Emanzipations- und Trivialliteratur untersucht. §Dieses Buch ist nicht nur für "Superweiber" §und "Powerfrauen" sehr lesenswert.

9 1/2 perfekte Morde

Faszinierend und interessant werden die Lücken im Rechtssystem aufgedeckt!

catly

Adele Spitzeder