Cover des Buches Das große Ravensburger Kindergarten-Bastelbuch Weihnachten (ISBN: 9783473553129)
kidsfun72s avatar
Rezension zu Das große Ravensburger Kindergarten-Bastelbuch Weihnachten von Katharina Rotter

Basteln für Weihnachten mit den Kleinen für zu Hause und in Kindergruppen.

von kidsfun72 vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Ein Weihnachtsbastelbuch für das Alter von 3-6 Jahren, welches nach motorischen Fähigkeiten gegliedert ist und nach Alter.

kidsfun72s avatar
kidsfun72vor 6 Jahren

Nach einem klar nach dem Alter geordneten Inhaltsverzeichnis und einer kurzen Vorstellung der Autorin geht es auch schon los. In einer Einleitung wird kurz und bündig erläutert was bei jeder Bastelaktion zu beachten ist, so zum Beispiel die Materialliste, Schrittfotos und wo wir die Bastelvorlagen her bekommen. Diese findet man in dem Hardcover Innenseiten und sie sind mit Nummern beschriftet. Die ersten Basteleien sind für die Kinder ab 3 Jahre und sind den Fähigkeiten der Kleinsten angepasst. So werden Weihnachtsbäume mit Kleinen Pompons die in Klammern geklemmt werden Getupft oder mit Zweigen und Strohsternen gestempelt und viele mehr. Zu jeder Aktion steht zu Beginn das benötigte Material dann finden wir Bilder zu jedem einzelnen Arbeitsschritt und schließlich das fertige Bastelobjekt. Die 4 jährigen basteln lustige Rentier, Schneeskulpturen oder ein Futteranhänger für die gefiederten Freunde im Winter mit Hilfe einer Klopapierrolle. Die 5 jährigen können schön komplexere Dinge Basteln und haben vielleicht auch mehr Ausdauer. So können sie eine Mini-Winterwelt gestallten, ein Schneemannspiel herstellen oder gar ein Orangenlicht herstellen. Dies ist nur eine kleine Auswahl der möglichen Bastelarbeiten. Noch etwas kniffliger und schwieriger wird es bei den 6 jährigen. Hier können Weihnachtsraketen, Adventskalender, Steckenrentiere oder gar ein Schneeflitzer aus Plastiktragetaschen einem alten Stuhlkissen entstehen. Und wenn man solche Dinge selbst gebaut hat acht es den Kindern besonders viel Spaß diese Dinge auch zu nutzen oder zu verschenken. Sie haben nach ihren Fähigkeiten selbst Dinge hergestellt worauf sie Stolz sein können. So erlernen sie das Schneiden, kleben, malen, nähen und viele andere nützliche Dinge die sie im Leben einmal brauchen. Ein wirklich Tolles Buch mit den Schritt für Schritt Fotos und den Material Listen auch super für nicht Bastel begabte geeignet. Sehr gut geeignet für Kindergarteneinrichtungen oder Tagesmütter sowie für den privaten gebrauch.