Katharina Rubi-Klein Fructose - Die stille Gefahr!

Inhaltsangabe zu „Fructose - Die stille Gefahr!“ von Katharina Rubi-Klein

Übermäßiger Konsum von Fructose (Fruchtzucker) kann unsere Gesundheit gefährden!
Neueste wissenschaftliche Studien berichten immer häufiger über das sogenannte NASH-SYNDROM - Non Alcoholic Steatosis Hepatis - auch als Nicht Alkoholische Fettleber bezeichnet, das sich durch ein Zuviel an Fruchtzucker entwickeln kann. Das bedeutet, dass nicht jeder, der eine Fettleber hat, auch zwangsläufig Alkohol im Übermaß konsumiert. In natürlicher Form kommt Fructose in Obst, Honig und diversen Gemüsen vor. Immer häufiger aber findet man den Fruchtzucker als Zuckeraustauschstoff in Getränken, Kinderjoghurt, Müsliriegel, Milch- und Fertigprodukten. Häufig werden diese Erzeugnisse mit dem Hinweis „ohne Zuckerzusatz“ versehen und täuschen so einen gewissen Gesundheitswert vor. Der Konsument wird ganz bewusst irregeführt. 100 g Fruchtzucker enthalten exakt die gleiche Menge an Kalorien wie 100 g Haushaltszucker, zudem unterdrückt die Fructose unser Sättigungszentrum im Gehirn. In gutem Glauben essen wir dann mehr als uns wirklich gut tut. Das überfordert unsere Leber, sie kann ihren Regenerationsprozessen nicht mehr entsprechend nachkommen, die Leberzellen verfetten. Dadurch entstehen Erkrankungen wie Diabetes mellitus, Arteriosklerose (Gefäßerkrankung), Bluthochdruck und Übergewicht. Dr. Katharina Rubi-Klein erklärt im Gespräch mit dem Journalisten und Autor Gerhard von Lentner, wie man aus der Zuckerfalle herauskommt, worauf man bei den Beschreibungen der Inhaltsstoffe achten muss und wie man irreführende Werbung erkennt. Sie zeigt Alternativen auf, sich wirklich gesund zu ernähren und damit dem NASH-Syndrom vorzubeugen.
1 Audio CD, Laufzeit 61 Minuten

Fuck Beauty!

aga2010

Love your body und schließe Frieden mit dir selbst!

Öffnet die Augen, motiviert und zeigt den Weg zur Selbstliebe und -akzeptanz

HoneyIndahouse

Hoffen, dass der Schulbus nicht fährt

Dorfleben pur - Bilder und Sprüche für Landkinder. Ich hatte Spaß daran.

OmaInge

Die Entdeckung des Glücks

Glücklich zu sein ist eine Kunst!

ameliesophie

Was wichtig ist