Katharina Saheicha , Stefanie Bartsch Cupcakes

Inhaltsangabe zu „Cupcakes“ von Katharina Saheicha

In den USA und Australien gehören sie zum Alltag, aber auch in Deutschland werden Cupcakes – die adligen Verwandten der Muffins – immer populärer. Berühmt geworden sind die bunten Minitörtchen vor allem durch die Kultserie Sex and the City, aber auch durch andere amerikanische Fernsehserien, die hierzulande große Fangemeinden haben. Mit variantenreichen Toppings und Dekorationen hat Katharina Saheicha umwerfende Cupcakes für verschiedenste Anlässe kreiert, die nicht nur unglaublich lecker, sondern auch echte Eyecatcher sind, also perfekt für Partybuffets zu Geburtstagen oder Halloween, aber auch als Geschenk zum Muttertag oder zur Hochzeit. Anders als US-amerikanische Cupcakebäcker verwendet Katharina Saheicha keine Farbstoffe und Aromen, sondern nur natürliche Zutaten. Und einfach nachzubacken sind ihre Cupcakes auch.

Gehen, um zu bleiben

• Rezension zu "Cupcakes" von Katharina Saheicha

Cupcakes

anette1809

26. February 2011 um 20:38

Das Buch "Cupcakes - 55 unwiderstehliche Törtchen" weckt schon beim Betrachten des Covers das Verlangen nach den kleinen Köstlichkeiten: der Einband ist in einem appetlichen Mix aus rosa und braun gestaltet, der direkt an Cupcake-Topping und schokoladigen Teig denken lässt. Außerdem schmücken drei Farbfotos in Spotlackoptik das Cover, auf denen Cupcakes zu sehen sind, die man im Rezeptteil des Buches findet. Auf der Vorsatzseite im vorderen Umschlagdeckel ist ein Ex-Libris integriert, auf dem sich der Besitzer des Buches verewigen kann. Dem Rezeptteil vorweg gestellt sind eine Definition von Cupcakes mit dem Titel "Die unwiderstehlichen Törtchen" und eine kurze Einweisung mit den wichtigsten Tipps und Kniffen, die man beim Backen, dem Herstellen der Creme und beim Verzieren beachten sollte, das "Cupcakes-Know-How". Die Rezepte sind sehr ansprechend in farbliche Kategorien unterteilt, die sich aber zum Teil auch nach den Zutaten orientieren: Orange, Violett, Rosarot, Weiss, Grün und Schoko. Zur besseren Übersicht schließt sich den Rezeptteilen noch ein Register nach verwendeten Zutaten an. Jedes Rezept wird auf einer kompletten Doppelseite vorgestellt: Auf einer Seite sieht man ein Farbfoto des verzehrfertigen Cupcake. Rezepttitel und Gestaltung sind in jedem Kapitel der namensgebenden Farbe angepasst. Die Zutatenliste ist am abgeteilten Rand aufgeführt mit folgenden Stichpunkten: für die Cupcakes, für die Creme, weitere Zutaten, Anzahl der fertigen Cupcakes, Zubereitungs- und Backzeit. Unter dem Rezepttitel wird immer eine der Hauptzutaten näher vorgestellt, so erfährt man beispielsweise im Rezept der "Löffelbiskuit-Cupcakes mit Tiramisu-Creme", dass Kaffee und Espresso sich in erster Linie durch ein anderes Brühverfahren unterscheiden. Durch das vorangestellte Cupcakes-Know-How, der sehr genauen Mengenangaben und der gut erklärten Zubereitung in Kombination mit den Fotos der fertig dekorierten Cupcakes ist "Cupcakes - 55 unwiderstehliche Cupcakes" durchaus für Backanfänger geeignet, man muss sich nicht von den schick dekorierten Törtchen erschrecken lassen, zudem die Dekoration sowieso nur als Beispiel zu verstehen ist. Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt, zu Mal es alleine die hübschen Papierhüllen in unzähligen Designs zu kaufen gibt. Ein Cupcakes-Buch mit Gelinggarantie mit Rezepten in vielfältigen Geschmacksrichtigungen (besonders die zahlreichen Variationen an Toppings/Icings haben mich begeistert!), das für jede Zuckerschnute mit dem passenden Törtchen aufwartet!