Katharina Schendel Die Dunkelgräfin und die Kokosnuss

Inhaltsangabe zu „Die Dunkelgräfin und die Kokosnuss“ von Katharina Schendel

In Hildburghausen wird ein Mann auf offener Straße von einer Kokosnuss erschlagen. Hubertus Schmunk, der gerade wegen eines Symposiums über die legendäre Dunkelgräfin in der Stadt weilt, stolpert förmlich über die Leiche und bittet seinen japanischen Freund, Star-Ermittler Takeo Takeyoshi, um Hilfe. Gemeinsam begeben sie sich auf die Suche nach dem Mörder, die sie immer tiefer in das Mysterium um die geheimnisvolle Gräfin führt.

Bruderlüge

Caillean79

Kreuzschnitt

Eine gut ausgedachte Geschichte mit einigen überraschenden Wendungen.

RubyKairo

Unter Fremden

Ein Buch, das zum Nachdenken anregt!

gedankenbuecherei

• Ermittlerduo der ganz besonderen Art

Die Dunkelgräfin und die Kokosnuss

Antek

06. September 2014 um 14:14

In Hildburghausen findet momentan ein Symposium über die legendäre Dunkelgräfin statt. Es geht hauptsächlich darum, ob die Dunkelgräfin denn für einen DNA Abgleich exhumiert werden soll oder nicht. Es gibt wie immer Befürworter und Gegner. Stadtchronist Morgenstern setzt sich vehement dafür ein, allerdings bekommt er nur ein kurzes Gastspiel um seine Meinung zu vertreten. Am zweiten Tag findet ihn nämlich der befreundete Hubertus Schmuck tot auf der Straße, von einer Kokosnuss erschlagen. War ein Affe der Täter? Ist Morgenstern in die Schusslinie eines Kokosnussweitwurfs geraten? Natürlich nicht, hier handelt es sich um einen ganz außergewöhnlichen Fall und das ist genau das Beuteschema des japanischen Privatermittlers Takeo, einem Freund, mit dem Schmunk schon einmal einen verzwickten Fall gelöst hat. Wird es dem ungleichen Duo auch dieses Mal wieder gelingen, dem Mörder auf die Spur zu kommen und vielleicht sogar ganz nebenbei noch das Geheimnis um die Dunkelgräfin zu lösen? Ich hatte mit diesem Thüringen Krimi wirklich beste Unterhaltung. Ich konnte so viel über das ungleiche Paar lachen. Schmunk, der jeglichen technischen Fortschritt ablehnt, ist mir sofort ans Herz gewachsen. Ich konnte teilweiseTränen lachen. Das beginnt schon damit, dass er Tastentelefonen nicht traut, warum nur wurde auch die praktische Wählscheibe abgelöst und jetzt soll dieser Herr auf einmal skypen, einfach göttlich. Viel konnte ich auch über seinen enormen Aberglauben oder seine ausgefallenen Träume schmunzeln. Genial sind auch seine Ideen die er hat, wenn das mit dem Schäfchenzählen nicht mehr klappt, weil die Mähviecher auch nicht mehr das sind was sie mal waren. Lachen konnte ich auch über Karlchen, den Schmunk vorübergehend in Obhut nimmt. Takeo hingegen ist technisch voll auf der Höhe, Aberglaube war gestern und ein Tässchen Tee und ein bisschen Gemüse können genügen. Und nun müssen die zwei den Fall lösen, weil die Polizei das Ganze einfach als Unfall abtut.   Aber es wird hier nicht nur gelacht, sondern geht auch zur Sache. Wenn die Ermittlungen vielleicht auch anfangs etwas schleppend ablaufen, irgendwas gibt es immer, was erprobt oder erforscht werden muss. Es mangelt auch nicht an falschen Fährten und gegen Ende hin wird es auch noch einmal richtig spannend. Katharina Schendel hat die Mysterien um die Dunkelgräfin, die es ja in Hildburghausen wirklich gegeben hat, toll in einen Krimi eingewoben. Ich kann den kurzweiligen, humorvollen und spannenden Krimi wirklich empfehlen und auch wenn der Spannungsbogen vielleicht etwas gemächlich gespannt wird, vergebe ich noch 5 Sterne für die Dunkelgräfin und die Kokosnuss.