Katharina Seewald Demnächst in Tokio

Inhaltsangabe zu „Demnächst in Tokio“ von Katharina Seewald

Keine Widerworte: Elisabeth heiratet Ernst! Unbekannterweise. Die 18-jährige Elisabeth, behütet und aus gutem Hause, macht sich 1934 ins fremde Japan auf, um ihren Ehemann zu treffen: Ernst Wilhelm, 39, Diplomat in Tokio, der mit der Heirat seinen Posten im diplomatischen Dienst des Deutschen Reichs sichern will. Kaum reicht Elisabeths Fantasie, sich die Hochzeitsnacht mit einem gestandenen Mann vorzustellen. Umso erleichterter ist sie, dass Ernst freundlich auf Distanz geht. Doch findet sie sich unter Menschen wieder, deren Handeln und Gefühle sie nicht durchschaut. Während die Nazifizierung des Personals voranschreitet, gibt es Heimlichkeiten, Getuschel in der Botschaft. Warum wird Ernst vom japanischen Geheimdienst beobachtet? Ist sein Freund Alexander ein Spion? Sucht er deshalb Ernsts Nähe? Und wie soll sie damit umgehen, dass ihr Herz für den falschen Mann schlägt? Mit historischer Präzision und viel psychologischem Gespür zeichnet Katharina Seewald das Leben einer jungen Frau, die in turbulenten Zeiten ihren eigenen Weg geht. Als Alexander verhaftet wird und der Krieg in Japan seine böse Fratze zeigt, müssen Elisabeth und Ernst nach Peking ins Exil. Doch der größte Schlag steht ihnen noch bevor: Wie soll ihr Herz das überstehen, als die Nachricht eintrifft, Alexander sei als Spion hingerichtet worden?

— Bellis-Perennis

Rundherum gelungenes Buchprojekt !!!

— HEIDIZ

Ungewöhnliche Liebesgeschichte zur Zeit des Zweiten Weltkrieges!

— leseratte_lovelybooks

Liebe zu einem Spion?

— Laudia89

Eine wunderschöne Familiengeschichte

— tardy

Ein wunderbarer Roman, in dem man in den Sätzen und Bildern schwelgen kann, die vor Fabulierlust übersprühen.

— Nicky_G

Spannende Lebens- und Liebesgeschichte im 2. Weltkrieg

— Schnuck59

Liebe und Politik interessant vereint

— Starry-sky

Wundervoll!

— Steffi1982

Eine wunderschöne und berührende Lebens- und Liebesgeschichte vor der Kulisse des zweiten Weltkriegs. Ausgesprochen lesenswert!

— once-upon-a-time

Das Mädchen, das in der Metro las

Ein Erwachsenenmärchen um die Liebe zum Lesen, das Erwachsen werden und das Gehen neuer Wege. Spannend, jedoch nicht ganz einfach zu Lesen.

Mianna

#EGOLAND

Schöne neue Welt des Konsums und den Zeiten in denen alles möglich ist.

dieschmitt

Der Zopf

Seehase1977

Wie man die Zeit anhält

cheshirecatannett

Der Gott jenes Sommers

Große Enttäuschung! Hat mich völlig kalt gelassen und kommt nicht im entferntesten an " Im Frühling sterben" heran!

Himmelfarb

Die Ladenhüterin

Beeindruckende Beschreibung eines Lebensbildes!

mabuerele

• Challenge: Literarische Weltreise 2018

In 80 Buchhandlungen um die Welt

Ginevra

Liebe Lovelybookerinnen und –booker, habt Ihr (wieder) Lust auf eine große literarische Weltreise im Jahr 2018? Dann lasst uns gemeinsam durch 20 verschiedene Lese- Regionen reisen! Die Aufgabe besteht darin... - 12 Bücher in einem Jahr zu lesen; - Mindestens 10 verschiedene Regionen auszuwählen (zwei Regionen dürfen also doppelt vorkommen); - Autor und/oder Schauplatz und/oder eine bzw. mehrere der Hauptfiguren müssen zu dieser Region passen. - Bitte postet Eure Rezensionen und Beiträge bei den passenden Regionen; - Auch Buchtipps ohne Rezension sind jederzeit willkommen; - Am Ende des Jahres zählen Eure 12 Rezensionen, dabei sind 2 Kurzmeinungen erlaubt. - Eure Beiträge werde ich verlinken; - Einstieg und Ausstieg sind natürlich jederzeit möglich; - Genre und Erscheinungsjahr sind egal: - Hörbücher, Graphic Novels, Biographien, Krimis, Literatur – bei dieser Challenge ist alles erlaubt! Diese Challenge eignet sich für Neuerscheinungen aller Kategorien, um den SuB endlich mal weiter abzubauen, oder um andere Challenges damit zu kombinieren. Unter den TeilnehmerInnen, die die Challenge erfolgreich beenden, verlost Lovelybooks am Ende des Jahres ein kleines Buchpaket! Ich freue mich sehr auf Eure Beiträge und werde zu jeder Region ein Unterthema erstellen, so dass es etwas übersichtlicher wird. Viele tolle Tipps und Empfehlungen findet ihr auf der Seite der Literarischen Weltreise 2017:  https://www.lovelybooks.de/autor/Mark-Twain/Reise-um-die-Welt-144251180-w/leserunde/1402610451/ Dann heißt es wieder einmal: Bon voyage – Buon viaggio - Have a nice trip - Tenha uma boa viagem - Приятной поездки Счастливого пути - ¡Qué tengas un buen viaje! - 旅途愉快!- すばらしい旅行をなさって下さい。- Gute Reise!  TeilnehmerInnen: AglayaAischaAischaAkanthaAleidaAmilynandimichihellianna_manna_mArbutusban-aislingeachBellisPerennisBeustBibliomaniablack_horseBluevanMeerbuchfeemelaniebuchjunkieBuchraettinc_awards_ya_sinCaillean79caratisCaro_LesemausChattysBuecherblogClaraChristina16Code-between-linesCorsicanaDajobamadanielamariaursulaDieBertaElkeEllMariaEmotionenfaanieFadenchaosfasersprosseFederfeeFornikafredhelGinevragraphida Gruenente GwenliestgsthisterikerHortensia13 ika17 IraWira kassandra1010 Kleine1984kleinechaotinkokardkale krimielseKompassqualle kruemelmonster798 lesebiene27 leseleaLeseratz_8 leukoryx Lilli33 LillySj Los_Angeles Magicsunset Mary2 Merijan MilaW miss_mesmerized monerl naninka Napally niknak OliverBaierPagina86 papaverorosso pardenPetris PMelittaM Ritjarenee sansol ScheckTinaSchlehenfeeschokolokoseschatSikalSommerlese StefanieFreigericht sursulapitschi TaluziTamiraSTanyBee taumelndundtanzendTine13 ulrikerabeValabevanessabln wandablue Waschbaerin Wedma Wickie72 Wiebke_Schmidt-Reyer Xirxe Yolandezessi79

• Die LovelyBooks Themenchallenge 2018

GrOtEsQuE

• „Keine Widerworte: Elisabeth heiratet Ernst!“

Bellis-Perennis

07. March 2018 um 14:49

„Keine Widerworte: Elisabeth heiratet Ernst!“ an diese Worte ihres Vaters kann sich die nunmehr 95 Jahre alte Elisabeth noch gut erinnern. In Erwartung ihres nahen Todes will sie ihrer Tochter Karoline endlich reinen Wein einschenken. Viele Briefe hat sie begonnen und wieder zerrissen. Diesmal, so hat sie sich fest vorgenommen, wird sie ihr Vorhaben zu Ende führen.   Gesprochen wurden die oben erwähnten Worte im Deutschland von 1934. Auf Befehl des despotischen Vaters muss die noch nicht ganz 19-Jährige, den doppelt so alten Sohn des Firmenchefs, der ihrem invaliden, aber äußerst ehrgeizigen Vater Arbeit gibt, innerhalb weniger Stunden heiraten. Während die frisch angetraute Ehefrau noch in Deutschland alles zusammenpacken muss, ist Ernst Wilhelm mit Diplomatenpass bereits auf dem Weg nach Japan, um in Tokio seine Position als Botschafter einzunehmen. „So Gott will, sehen wir uns demnächst in Tokio!“ (S. 29)   Elisabeth tritt die mühsame Reise mit der transsibirischen Eisenbahn in Begleitung einer Ordensfrau, Frl. Degenhardt, an. Frl. Degenhardt ist wortkarg. Die beiden Frauen stricken auf der langen Reise Socken für das Waisenhaus der Mission, in dem die Nonne arbeitet.   In Japan angekommen, wartet die nächste Überraschung: Ernst Wilhelm hat ein eigenes Schlafzimmer und rührt seine Gemahlin nicht an. Der geneigte Leser wird sich darob seine Gedanken machen. Die deutsche Botschaft in Tokio ist ein Mikrokosmos wie auf einem anderen Stern. Doch langsam aber sicher ziehen auch hier die Sitten der NSDAP ein.   Elisabeths Leben gerät dann aus den Fugen als Alexander, ein Freund von Ernst Wilhelm, in ihr Leben tritt. Anfangs spöttisch “Zwerg” gerufen, wächst Elisabeth über sich hinaus, als auch der Ferne Osten vom Kriegsgeschehen der Zweiten Weltkrieg erfasst wird. Dann wird Alexander der Spionage für Russland bezichtigt, verhaftet und zum Tode verurteilt.   Meine Meinung:   Ich habe das Buch in einer Nacht ausgelesen, weil ich von dieser Geschichte so fasziniert war. Die Entwicklung der quasi “verkauften” Tochter zu einer beeindruckenden Frau, die im fernen Japan ihren Mann steht, ist grandiose geschildert. Elisabeth ist an der neuen, fremden und manchmal Furcht einflößenden Umgebung interessiert. Unbedarft wie sie ist, hat sie keine Vorurteile und begegnet den Japanern auf Augenhöhe. Sie ist empathisch und kann dem hohlen Geschwätz der anderen Frauen, deren Männer in der Botschaft arbeiten nichts abgewinnen.   Sehr interessant finde ich die Hinweise auf die damals aktuelle politische Lage. Sie ist völlig unaufgeregt in die Handlung eingewoben und macht einen großen Teil der Dynamik und Spannung aus. Es ist ja bekannt, wie der Wahnsinn des 1.000-jährigen Reiches geendet hat. Dennoch sind die Einblicke sehr aufschlussreich zu lesen.   Wir Leser können uns zwar denken, wie es um die Verhältnisse zwischen Elisabeth – Alexander – Ernst bestellt ist. Das letzte große Geheimnis wird am Ende doch noch gelüftet.   Die Charaktere sind allesamt sehr gut gelungen. Elisabeth macht naturgemäß die größte Wandlung durch. Deswegen kann sie ihre Mutter nicht verstehen, die nach dem Tod von Elisabeths Vater, einen ebenso despotischen Mann heiratet und mit ihm nach Palästina geht. Für Alexander hat der deutsche Spion Richard Sorge ein wenig Pate gestanden. Ein Grund, mich mit dieser schillernden Person in naher Zukunft weiter auseinander zu setzen.   Das mag ich an diesem Roman, dass er Anregungen gibt, sich mit dem einen oder anderen Aspekt näher zu beschäftigen. Z.B. Röhm-Putsch, von Schleicher-Affäre oder eben Richard Sorge.   Fazit: „Demnächst in Tokio“ ist ein echtes Lesehighlight: spannend, gefühlvoll, lehrreich, fesselnd und zum Nachdenken anregend. Mehr kann man von einem Buch kaum erwarten, daher verdient es 5 Sterne und eine Leseempfehlung.

• LovelyBooks-Challenge Historische Romane 2018

LovelyBooks Spezial

Buecherwurm1973

Hallo Freunde der Historischen Romane! Unsere Challenge findet auch im Jahre 2018 statt. Da die selben Kategorien, aber mit neuem Ziel. Neu müssen nur 15 Bücher gelesen werden. Damit mehr Teilnehmer das Ziel erreichen.  Es gelten folgende Regeln: Ablauf:  Du kannst dich unten mit einem Kommentar anmelden. Erstellt bitte einen Sammelbeitrag, in dem ihr euere Rezensionen sammelt. Ich werde daraufhin eine Teilnehmerliste führen. Dann habe ich einen Überblick. 13 Bücher müssen rezensiert werden und 2 dürfen mit einem Leserkommentar bewertet werden. Es zählen nur rezensierte Bücher oder Bücher mit Leserkommentar.  Auch dieses Jahr wird es  wieder Kategorien geben. Ich gebe euch 8 Kategorien und ihr müsst daraus die Hälfte (4 Kategorien) lesen. Den Rest dürft ihr frei wählen. In jeder Kategorie max. 2 Bücher.  Romane, die auf zwei Zeitebenen spielen, können nur in der freien Kategorie eingeordnet werden.  Zeitspanne: 1. Januar 2018 bis 31. Dezember 2018 Mindestzahl Bücher:  15 Bücher müssen gelesen werden.  Du kannst jederzeit einsteigen oder dich wieder abmelden. Du verpflichtest dich nicht fix. Die Challenge soll Spass machen!Kategorien:  Steinzeit bis zur Antike: Unter dem folgenden Link könnt ihr die verschiedenen Epochen anschauen, die ich mir vorstelle. Das frühe Mittelalter gehört nicht mehr dazu. Link: http://www.archaeopro.de/archaeopro/Epochen/Epochen-1.htm  Kaiserreiche /Königsreiche: Alle Romane über die Kaiser- und Königsreiche der Vergangenheit sind hier gefragt. Es gibt genügend Auswahl.   Mittelalter: bezeichnet in der europäischen Geschichte die Epoche zwischen dem Ende der Antike und dem Beginn der Neuzeit (ca. 6. bis 15. Jahrhundert) Historische Personen: Keine Biografien. Sondern fiktionale Romane über historische Personen. Z.B. Tanja Langer, die ein Buch über Heinrich Kleists Selbstmord geschrieben hat. Historische Krimis: Kriminalromane bis zirka zum 2. Weltkrieg. Danach sind es für mich keine Historische Krimis mehr. Kriege, Völkermorde, Nazizeit:  Romane, die im Umfeld von Kriegen spielen.  Historische Ereignisse: Romane, die sich im Umfeld von Historischen Ereignissen spielen. Zum Beispiel Russische Revolution, Französische Revolution, Franco-Ära etc... Glauben: Es gibt unzählige Romane über die Katholische Kirche (Papst), die Reformation und andere Glaubenskriege.   Teilnehmerliste: Akantha  2/15anushka  1/15ban-aislingeach 0/15Bellis-Perennis   26/15Charlea   0/15Filzblume  2/15Fornika  8/15Ginevra   1/15histeriker  4/15kassandra1010  2/15Kirschbluetensommer  6/15Lese_gerne  9/15Lesewunder 1/15mabuerele   15/15Napally   0/15OliverBaier   1/15papaveroross   1/15PMelittaM  10/15Pucki60   0/15Rissa   2/15Schlehenfee  4/15StefanieFreigericht   4/15Sternenstaubfee   0/15Stiefeli   0/15sursulapitschi   10/15Tine13  7/15werderaner   0/15Yolande   3/15 Steinzeit bis Antike Akantha  1/2anushka  0/2ban-aislingeach  0/2Bellis-Perennis   2/2Charlea  0/2Filzblume   0/2Fornika  0/2Ginevra  0/2histeriker   1/2kassandra1010  0/2Kirschbluetensommer  0/2Lese_gerne  0/2Lesewunder  1/2mabuerele   2/2Napally   0/2OliverBaier   0/2papaveroross   0/2PMelittaM   1/2Pucki60   0/2Rissa   0/2Schlehenfee  1/2StefanieFreigericht   0/2Sternenstaubfee   0/2Stiefeli   0/2sursulapitschi   0/2Tine13   0/2werderaner   0/2Yolande   0/2 Kaiserreiche/Königreiche Akantha  0/2anushka  0/2ban-aislingeach   0/2Bellis-Perennis   2/2Charlea  0/2Filzblume  1/2Fornika   0/2Ginevra   0/2histeriker   0/2kassandra1010   0/2Kirschbluetensommer   0/2Lese_gerne   0/2Lesewunder   0/2mabuerele   2/2Napally  0/2OliverBaier  0/2papaveroross  0/2PMelittaM   0/2Pucki60  0/2Rissa   1/2Schlehenfee   0/2StefanieFreigericht   0/2Sternenstaubfee   0/2Stiefeli    0/2sursulapitschi   0/2Tine13    2/2werderaner   0/2Yolande   0/2 Mittelalter Akantha   0/2anushka   0/2ban-aislingeach   0/2Bellis-Perennis  2/2Charlea   0/2Filzblume   0/2Fornika   2/2Ginevra   1/2histeriker   0/2kassandra1010     0/2Kirschbluetensommer    1/2Lese_gerne   2/2Lesewunder   0/2mabuerele   2/2Napally   0/2OliverBaier   0/2papaveroross   0/2PMelittaM   0/2Pucki60   0/2Rissa   0/2Schlehenfee   1/2StefanieFreigericht   0/2Sternenstaubfee  0/2Stiefeli   0/2sursulapitschi   1/2Tine13   1/2werderaner   0/2Yolande   0/2 Historische Personen Akantha  0/2anushka   1/2ban-aislingeach   0/2Bellis-Perennis    2/2Charlea   0/2Filzblume  0/2Fornika  2/2Ginevra  0/2histeriker  1/2kassandra1010    1/2Kirschbluetensommer   0/2Lese_gerne  1/2Lesewunder   0/2mabuerele   2/2Napally  0/2OliverBaier  0/2papaveroross   0/2PMelittaM   2/2Pucki60    0/2Rissa   1/2Schlehenfee  0/2StefanieFreigericht   1/2Sternenstaubfee   0/2Stiefeli   0/2sursulapitschi   2/2Tine13   2/2werderaner  0/2Yolande   1/2 Historische Krimis Akantha  1/2anushka   0/2ban-aislingeach  0/2Bellis-Perennis   2/2Charlea  0/2Filzblume  1/2Fornika   2/2Ginevra   0/2histeriker  0/2kassandra1010   0/2Kirschbluetensommer  0/2Lese_gerne  0/2Lesewunder   0/2mabuerele  0/2Napally   0/2OliverBaier   0/2papaveroross  0/2PMelittaM   2/2Pucki60   0/2Rissa   0/2Schlehenfee   1/2StefanieFreigericht   1/2Sternenstaubfee   0/2Stiefeli   0/2sursulapitschi 1/2Tine13   0/2werderaner   0/2Yolande   1/2 Kriege, Völkermorde, Nazizeit Akantha  0/2anushka  0/2ban-aislingeach   0/2Bellis-Perennis  2/2Charlea   0/2Filzblume  0/2Fornika   0/2Ginevra   0/2histeriker   1/2kassandra1010   1/2Kirschbluetensommer  1/2Lese_gerne   1/2Lesewunder  0/2mabuerele   1/2Napally  0/2OliverBaier   1/2papaveroross   0/2PMelittaM   0/2Pucki60   0/2Rissa  0/2Schlehenfee   0/2StefanieFreigericht  0/2Sternenstaubfee  0/2 Stiefeli   0/2sursulapitschi   1/2Tine13   0/2werderaner   0/2Yolande  1/2 Historische Ereignisse Akantha   0/2anushka   0/2ban-aislingeach   0/2Bellis-Perennis   0/2Charlea   0/2Filzblume   0/2Fornika   0/2Ginevra   0/2histeriker   0/2kassandra1010    0/2Kirschbluetensommer   1/2Lese_gerne   0/2Lesewunder   0/2mabuerele   0/2Napally   0/2OliverBaier   0/2papaveroross   0/2PMelittaM   1/2Pucki60   0/2Rissa   0/2Schlehenfee    0/2StefanieFreigericht   1/2Sternenstaubfee   0/2Stiefeli   0/2sursulapitschi   0/2Tine13   0/2werderaner    0/2Yolande   0/2 Glauben Akantha   0/2anushka   0/2ban-aislingeach   0/2Bellis-Perennis  1/2Charlea   0/2Filzblume  0/2Fornika   0/2Ginevra   0/2histeriker   0/2kassandra1010    0/2Kirschbluetensommer    0/2Lese_gerne   0/2Lesewunder   0/2mabuerele   0/2Napally   0/2OliverBaier    0/2papaveroross   0/2PMelittaM   0/2Pucki60   0/2Rissa   0/2Schlehenfee   0/2StefanieFreigericht   0/2Sternenstaubfee    0/2Stiefeli   0/2sursulapitschi   0/2Tine13   0/2werderaner   0/2Yolande   0/2

• eine Seite des Krieges, die ich noch nicht kannte

robbylesegern

31. August 2017 um 19:57

Katharina Seewald hat mit ihrem Buch " Demnächst in Tokio " einen faszinierenden Roman geschrieben, der während der dreißiger und vierziger Jahre des letzten Jahrhunderts in Tokio spielt.Die neunzehnjährige Elisabeth wird von ihrem Vater an einen doppelt so alten Mann " verkauft ", wie sie selbst sagt. Ernst Wilhelm, ihr zukünftiger Ehemann ist der Sohn von Elisabeths Vater, der mit dieser Eheschließung eine höhere Position bekleiden kann. Ernst Wilhelm muss wegen seiner Nähe zu Schleicher, die ein Attentat auf Hitler verüben wollten, das Land schnellstmöglich verlassen und geht als Botschafter nach Tokio. Elisabeth, das unbedarfte neunzehnjährige Mädchen , weiß nicht was sie erwartet. Doch die Ehe wird zwar anders , als sie sich sie vorstellt, aber sie wird glücklich. Kompliziert wird es erst, als der Freund von Ernst Wilhelm , Alexander , nach Tokio kommt und später als Spion verhaftet wird.Zu Anfang hatte ich etwas Schwierigkeiten in den Roman hineinzukommen, doch das hat sich schnell gelegt und ich war in dieser Geschichte gefangen. Spannend und vor allem auch informativ, wird nicht nur über die Kriegszeit in Japan berichtet, sondern auch eine außergewöhnliche Liebesgeschichte beschrieben, die so nur selten vorkommt.Die Figuren haben mir alle gut gefallen Interessant war mitzuerleben, wie Elisabeth vom unbedarften Mädchen zur selbstbewussten Frau wurde und ihre Erfahrungen in diesem für sie so fremdem Land mit einem noch fremderen Mann machte.Doch auch Ernst Wilhelm und Alexander werden gut beschrieben und ihr Geheimnis war für mich schon schnell durchschaut.Trotzdem eine interessante Dreiecksgeschichte, die es zu lesen lohnt.

• wundervolle Liebesgeschichte vor historischem Hintergrund

HEIDIZ

21. August 2017 um 17:27

Dieses Buch hat mich sehr beeindruckt. Ich habe es kurzweilig und spannend unterhalten gelesen.   ·  Gebundene Ausgabe: 368 Seiten ·  Verlag: Europa Verlag; Auflage: 1 (27. März 2017) ·  Sprache: Deutsch ·  ISBN-10: 3958901069 ·  ISBN-13: 978-3958901063 ·  Größe und/oder Gewicht: 15,1 x 4 x 22,5 cm   Preis: 18,90 €   Elisabeth ist gerade mal 18 Jahre und muss von München nach Japan, um dort den viel älteren Ernst Wilhelm zu heiraten. Sie wird zur Diplomatengattin und es herrscht Krieg. Ihr Mann erweist sich als sehr zurückhaltend. Und dann lernen sich Elisabeth und Alexander kennen. Es soll schließlich alles ganz anders kommen als geplant. Alexander und Ernst sind Freunde und denken gleich, denken anders, als es die Nationalsozialisten es dulden. Der Journalist Alexander wird verhaftet und das Ehepaar Ernst und Elisabeth geht ins Exil nach Peking. Dann hören die beiden, dass Alexander hingerichtet wurde, verurteilt als Spion.   Sehr hochwertig und tiefgründig nachdenklich geschrieben, spannend und vor historischem Hintergrund hat mich dieses Buch nachhaltig beeindruckt.   Die Charaktere werden mit ihren Beweggründen sehr gut beschrieben und auch in ihrer Entwicklung im Lauf der Handlung authentisch nachvollziehbar und glaubwürdig dargestellt.   Leseprobe: ========   "Elisabeth! Mein Zwerg!" Er sprang so unvermittelt auf, dass ich ins Straucheln kam und mich am Schreibtisch halten wollte, doch er hatte mich schon bei den Schultern und drehte mich und drehte mich, bis ich begriff: Er tanzt! Er lacht! ...   Rundherum gelungenes Buchprojekt !!!   Dieses Buch hat mich sehr beeindruckt. Ich habe es kurzweilig und spannend unterhalten gelesen. • Gebundene Ausgabe: 368 Seiten • Verlag: Europa Verlag; Auflage: 1 (27. März 2017) • Sprache: Deutsch • ISBN-10: 3958901069 • ISBN-13: 978-3958901063 • Größe und/oder Gewicht: 15,1 x 4 x 22,5 cmPreis: 18,90 €Elisabeth ist gerade mal 18 Jahre und muss von München nach Japan, um dort den viel älteren Ernst Wilhelm zu heiraten. Sie wird zur Diplomatengattin und es herrscht Krieg. Ihr Mann erweist sich als sehr zurückhaltend. Und dann lernen sich Elisabeth und Alexander kennen. Es soll schließlich alles ganz anders kommen als geplant. Alexander und Ernst sind Freunde und denken gleich, denken anders, als es die Nationalsozialisten es dulden. Der Journalist Alexander wird verhaftet und das Ehepaar Ernst und Elisabeth geht ins Exil nach Peking. Dann hören die beiden, dass Alexander hingerichtet wurde, verurteilt als Spion. Sehr hochwertig und tiefgründig nachdenklich geschrieben, spannend und vor historischem Hintergrund hat mich dieses Buch nachhaltig beeindruckt. Die Charaktere werden mit ihren Beweggründen sehr gut beschrieben und auch in ihrer Entwicklung im Lauf der Handlung authentisch nachvollziehbar und glaubwürdig dargestellt. Leseprobe:========"Elisabeth! Mein Zwerg!" Er sprang so unvermittelt auf, dass ich ins Straucheln kam und mich am Schreibtisch halten wollte, doch er hatte mich schon bei den Schultern und drehte mich und drehte mich, bis ich begriff: Er tanzt! Er lacht! ...Rundherum gelungenes Buchprojekt !!!

• Ungewöhnliche Liebesgeschichte zur Zeit des Zweiten Weltkrieges!

leseratte_lovelybooks

06. August 2017 um 16:28

Bereits das Cover verrät einiges: man sieht dort eine junge Frau zwischen zwei Männern! Elisabeth, die blutjung gegen ihren Willen von ihrem Vater mit dem wesentlich älteren Diplomaten Ernst verheiratet wird, muss ihrem Mann nach Japan folgen und erlebt während ihrer Zeit in Tokio dort die Schrecken des Zweiten Weltkrieges. Und sie verliebt sich in Alexander, den besten Freund ihres Mannes! Die Geschichte wird sehr geschickt in Form eine Rückblende erzählt. Elisabeth, über 90 Jahre alt, erzählt ihrer Tochter Katharina, die beruflich nach Japan gehen möchte, in Form eines Briefes ihre ungewöhnliche Lebens- und Liebesgeschichte. Man erlebt die Entwicklung vom schüchternen, folgsamen Mädchen, das wie die Mutter auch, unter der Fuchtel des Vaters, eines Kriegsveterans steht, hin zu einer selbstbewussten jungen Frau!

• Liebe zu dritt...

JessSoul

29. July 2017 um 23:15

Eine Dreiecksbeziehung in Zeiten des zweiten Weltkriegs, in der deutschen Botschaft in Japan.Was im ersten Moment klingt, als wäre es weit hergeholt, um den Plot einen Blockbusters zu kreieren, ist in Wahrheit so natürlich und zurückhaltend geschrieben, dass es einen von der ersten Seite an  fesselt. Man fühlt sich sofort in die Lage von Elisabeth versetzt, die einen älteren, in ihren Augen langweiligen und nicht sonderlich attraktiven Mann heiraten soll. Und als wäre das nicht genug, soll sie Ernst kurz nach der Hochzeit nach Japan folgen, weil er dort in der Botschaft arbeitet. Was anfangs zum Scheitern verurteilt scheint, mit dem falschen Mann ganz allein in einer völlig fremden Welt gefangen zu sein, entwickelt sich zu einer sehr ausgewogenen Beziehung, in der aber auch die Liebe ihres Lebens einen Platz findet. Denn sie hat sich unsterblich in Ernsts Freund Alexander verliebt.Doch das Schicksal schlägt allzu bald zu: Sie verliert ihr sehnlichst erwartetes Kind und dann wird Alexander vorgeworfen, ein Spion zu sein, was sie  und Ernst zur Flucht ins Exil nach China zwingt.Ein toller Roman, der das Geschehen aus einem anderen Winkel der Welt zeigt und mit sehr authentischen Charakteren überzeugt. Die Menschlichkeit und Fürsorge der Protagonisten füreinander ist absolut ergreifend und mit Worten kaum zu beschreiben, weshalb dieses Buch für mich eines der besten des Jahres war.

• eine Seite des Krieges , die ich noch nicht kannte

Klassikfan

23. June 2017 um 11:01

Katharina Seewald hat mit ihrem Buch " Demnächst in Tokio " einen faszinierenden Roman geschrieben, der während der dreißiger und vierziger Jahre des letzten Jahrhunderts in Tokio spielt. Die neunzehnjährige Elisabeth wird von ihrem Vater an einen doppelt so alten Mann " verkauft ", wie sie selbst sagt. Ernst Wilhelm, ihr zukünftiger Ehemann ist der Sohn von Elisabeths Vater, der mit dieser Eheschließung eine höhere Position bekleiden kann. Ernst Wilhelm muss wegen seiner Nähe zu Schleicher, die ein Attentat auf Hitler verüben wollten, das Land schnellstmöglich verlassen und geht als Botschafter nach Tokio. Elisabeth, das unbedarfte neunzehnjährige Mädchen , weiß nicht was sie erwartet. Doch die Ehe wird zwar anders , als sie sich sie vorstellt, aber sie wird glücklich. Kompliziert wird es erst, als der Freund von Ernst Wilhelm , Alexander , nach Tokio kommt und später als Spion verhaftet wird. Zu Anfang hatte ich etwas Schwierigkeiten in den Roman hineinzukommen, doch das hat sich schnell gelegt und ich war in dieser Geschichte gefangen. Spannend und vor allem auch informativ, wird nicht nur über die Kriegszeit in Japan berichtet, sondern auch eine außergewöhnliche Liebesgeschichte beschrieben, die so nur selten vorkommt. Die Figuren haben mir alle gut gefallen Interessant war mitzuerleben, wie Elisabeth vom unbedarften Mädchen zur selbstbewussten Frau wurde und ihre Erfahrungen in diesem für sie so fremdem Land mit einem noch fremderen Mann machte.Doch auch Ernst Wilhelm und Alexander werden gut beschrieben und ihr Geheimnis war für mich schon schnell durchschaut. Trotzdem eine interessante Dreiecksgeschichte, die es zu lesen lohnt.

• eine Seite des Krieges, die ich och nicht kannte

Klassikfan

23. June 2017 um 11:00

• Liebe zu einem Spion?

Laudia89

23. June 2017 um 05:43

In demnächst in Tokio geht es um Elisabeth von Trauenstein, die mit 15 „zwangsverheiratet“ worden ist. Nach und nach bekommt sie raus warum. Sie folgt ihrem Mann nach Tokio. Und wird hier nach und nach Erwachsen. Die Geschichte wird aus der Sicht von Elisabeth von Trauensstein erzählt und ist eine Mischung aus Tagebucheintragung und ein direkter Brief an ihre Tochter. Das Buch hat mehreren Kapitel mit Unterkapitel. Es ist sehr schön auf gebaut und birgt die Gefahr von. „eine Seite noch sind ja nur 5 Seiten“ und zack hat man die Hälfte des Buches an einem Abend gelesen. Dazu zu sagen ist das man auch ein bisschen Zeit braucht um sich ein zu lesen und mit der Art des Schreibens klar zukommen. Der Stil erinnert mich ein wenig an die Erzählungen meiner Oma, sehr ausführlich. Bei dem Schreibstil fühlt man sich selbst in die Zeit versetzt und lebt die Geschichte mit. Das Cover lässt erahnen um was es ungefähr gehen wird. Wer ein Fan von geschichtlichen Liebesgeschichten ist, kann dieses Buch ohne Reue kaufen.

• Lesegenuss mit Lerneffekt

Bokmal

20. June 2017 um 23:17

"Demnächst in Tokio" von der Autorin Katharina Seewald nimmt den Leser mit in die Jahre des Naziregimes. Die 18-jährige Elisabeth wird ungefragt von ihrem extrem dominanten Vater mit dem viel älteren Ernst Wilhelm verheiratet, einerseits zum geschäftlichen Vorteil des Vaters, andererseits benötigt Ernst Wilhelm aus politischen Gründen dringend eine Frau. Für Elisabeth bricht zunächst eine Welt zusammen. Und dann erfährt sie zu allem Überfluss noch, dass ihr gemeinsamer Weg sie nach Tokio führen wird, da Ernst Wilhelm dort einen Posten im diplomatischen Dienst übernehmen soll. Ihr Leben wird ganz plötzlich umgekrempelt und während in der Welt die Nazis und der Krieg toben, lebt Elisabeth in Tokio wie in einem schützenden Kokon. Ihre Ehe mit Ernst Wilhelm ist unspektakulär, aber nicht unangenehm, bleibt jedoch ohne körperliche Nähe. Und dann taucht da noch Alexander, ein alter Freund von Ernst Wilhelm, auf, der eine große Rolle für ihr Leben spielen wird. Doch wer ist der geheimnisvolle Mann wirklich? Ein wunderbares Buch! Anhand des Einzelschicksals von Elisabeth erfährt der Leser sehr viel über die Politik der damaligen Zeit und das Naziregime wird aus einem ganz anderen Blickwinkel deutlich. Was in den Nachrichten zu den im Ausland lebenden Deutschen dringt, scheint längst nicht das zu sein, was wirklich passiert ist. Außerdem wird Elisabeths Weg spannend und voller Mitgefühl erzählt, man kann sich gut in sie hineinversetzen und liebt und leidet mit ihr mit. „Demnächst in Tokio“ ist ein äußerst empfehlenswertes Buch, bei dem man viel über die Geschichte Deutschlands und die damaligen Beziehungen Japans lernt, sich aber gleichzeitig mit der persönlichen Geschichte einer jungen Frau konfrontiert sieht. Spannend – und hält so manche Überraschung für den Leser bereit.

• Berührende Lebensgeschichte

Gise

12. June 2017 um 15:47

Elisabeth wird 18jährig ganz überraschend verheiratet, und zwar mit Ernst Wilhelm, der gleich anschließend nach Tokio reist, wo er seine Stelle als Diplomat antritt. Elisabeth wird ihm nachreisen – und es beginnt eine Zeit für sie, die zunächst sehr einsam sein wird, doch bald wird sie ihren Platz in ihrem neuen Leben finden. Da passt es ganz gut, dass zwischen ihr und ihrem Mann eine platonische Freundschaft entsteht, während Elisabeth in Liebe zu Alexander entbrennt. Aus der Ferne erleben die drei die Nazifizierung Deutschlands, versuchen sich auf dem diplomatischen Parkett in Japan gekonnt zu bewegen. Doch es steckt viel mehr hinter all den Geschehnissen… Es ist Elisabeth, die rückblickend mit 95 Jahren diese Lebensgeschichte ihrer Tochter erzählt. So erlebt der Leser die Ereignisse mit Elisabeths Augen, bangt und hofft mit ihr, dass diese ganz besondere Dreierbeziehung zwischen ihr, Ernst Wilhelm und Alexander Bestand haben kann in einer Zeit voller Gefahren. Die Autorin Katharina Seewald bettet die Erzählung geschickt in das geschichtliche Umfeld ein, so dass ein exaktes Bild der damaligen Zeit entstehen kann. Und erst ganz zum Schluss werden auch die letzten Fragen aufgelöst, so dass die Spannung tatsächlich bis zur letzten Seite erhalten bleibt. Es war eine ergreifende Lektüre, ich habe gerne die Verwandlung Elisabeths von einem schüchternen Mädchen zu einer gereiften und selbstbewussten Frau gelesen. Eine eindeutige Leseempfehlung von mir.

• weitere